News Flight Simulator 2024: Wirklich 64 GiB RAM? Entwickler klärt auf

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Im Entwickler-Livestream zum Flight Simulator 2024 ging es in die Tiefe bei technischen Details. Unter anderem ging es um die idealen RAM-Anforderungen mit 64 GiB, die für Aufregung sorgten. Aber auch um DX12, Multi-Core und FSR 3.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024: Wirklich 64 GiB RAM? Entwickler klärt auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich verstehe es nicht: gefühlt mindestens die Hälfte aller User hier nennen eine 4090 ihr Eigtentum. Dazu der passende Rest der Hardware rings herum. Da sollte eine kleine Speichererweiterung doch kein Problem sein .... :huh::D
Wen würde es denn überhaupt betreffen? Ich habe in einer Schublade noch irgendwo den FS2000 liegen und kann mich gut erinnern, dass ich um das Teil bedienen zu können auch einen richtigen Pilotenschein gebraucht hätte ...
Wer tut sich so etwas an?

Ich verstehe es nicht: gefühlt mindestens die Hälfte aller User hier nennen eine 4090 ihr Eigtentum. Dazu der passende Rest der Hardware rings herum. Da sollte eine kleine Speichererweiterung doch kein Problem sein .... :huh::D
Falls dann noch Geld übrig war 😁
Ich hab eine und 64MB Ram.
Ich kloppe mir doch nicht so ein Monster in den Rechner und spare dann an den paar Kröten für Ram. Speicher ist wie Hubraum, je mehr desto besser😏

Ich seh das Problem nicht so ganz. RAM ist doch zur Zeit noch mit das günstigste, besonders wenn es keine Kirmes-Module sein müssen. 64GB DDR5 6000 CL30 sollte man um die 180 € bekommen. Klar, wenn man im Budget-Bereich unterwegs ist, wirds natürlich eng, aber wenn ich so an die RAM Preise der letzten Jahre teilweise denke...

Ich seh das Problem nicht so ganz. RAM ist doch zur Zeit noch mit das günstigste, besonders wenn es keine Kirmes-Module sein müssen. 64GB DDR5 6000 CL30 sollte man um die 180 € bekommen. Klar, wenn man im Budget-Bereich unterwegs ist, wirds natürlich eng, aber wenn ich so an die RAM Preise der letzten Jahre teilweise denke...

Speicher ist eig. günstig, stimmt. Aber gerade das Beispiel funktioniert wohl nur auf wenigen Boards. Mein Junior hat ein Asus Maximus Z690 Hero. Da muss man sich entscheiden: entweder 32GB DDR5-6000 & höher oder 64GB max. DDR5-5600. Andererseits wozu schneller? Der Speicher rennt auf dem Board wie Sau :D

Keine Ahnung, ob das bei Z790er Boards auch noch so ist bzw. bei AMD

Wegen dem einen Spiel, das nicht mal zwingend 64 GB braucht, aufrüsten? Finde das Geld Verschwendung.

Wegen dem einen Spiel, das nicht mal zwingend 64 GB braucht, aufrüsten? Finde das Geld Verschwendung.

Ich finde es ziemlich komisch, dass wegen 100 € für mehr RAM viele die Investition scheuen. Beim Kauf einer 4090 scheint es solche Skrupel ja nicht zu geben. Andererseits habe ich selbst mit 2 parallel laufenden VM's nie auch nur annähernd 32 GB benötigt.

Ich finde es ziemlich komisch, dass wegen 100 € für mehr RAM viele die Investition scheuen. Beim Kauf einer 4090 scheint es solche Skrupel ja nicht zu geben. Andererseits habe ich selbst mit 2 parallel laufenden VM's nie auch nur annähernd 32 GB benötigt.
Von der 4090 (oder bald der 5090) habe ich in jedem Spiel etwas. Von 64 GB Ram habe ich nichts, nicht mal 32 GB sind als Spieler wirklich nötig. Daher Geld Verschwendung.
Du sagst es ja selbst das du nicht mal mit 2 parallel laufenden VMs 32 GB benötigst.

Freu mich aber setzte meine Erwartungen ganz runter nach dem ich gesehen habe, dass es immer noch Straßen gibt die durch den Fluss gehen und nicht über ihn.

Die benutzte KI zur Wetgenerierung ist leider anscheinend immer noch nicht die schlauste.
Das was die jetzt mit FS2024 bringen hätte die schon mit dem 2020 rausbringen sollen, solange sie jetzt wieder Mist abliefern, sehen die von mit keine Kohle

Bei Battlefield kann man auch schön was fliegen lassen und alles wegballern. Und im Multitasking Bier zechen, abstürzen und rumgrölen. Da brauch ich keine 640GB Ram wie beim FSB. :lol:

Bei Battlefield kann man auch schön was fliegen lassen und alles wegballern. Und im Multitasking Bier zechen, abstürzen und rumgrölen. Da brauch ich keine 640GB Ram wie beim FSB. :lol:
Thema verfehlt würde ich sagen. Mal abgesehen davon das ich keine Idee hab welches Stück Software FSB sein soll, kannst du weder vom Inhalt noch von der Simulation battlefield mit dem MSFS vergleichen. Komplett anderes Genre.

32gb hatte ich ja schon 2015, in einem aktuellen highendsystem gehören mindestens 48gb.
Schon wenn ich die Browser offen lassen sind 10gb weg, wenn man dann zb Starcitizen startet wird das dann nix mehr...

Zurück