News Flight Simulator 2024 mit Raytracing: Auswirkungen auf die Systemanforderungen?

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Im Interview verraten die Macher hinter dem kommenden Flight Simulator 2024 weitere Details. PCGH fasst die Informationen zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024 mit Raytracing: Auswirkungen auf die Systemanforderungen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Über die Grafik Performance mache ich mir wenig sorgen. Auch wenn R.T einzug hält. Der Aktuelle Flight Sim läuft ja auch auf vielen Karten Problemlos. Selbst die Xblock Version ist echt der Knaller. Voraussetzung für viele FPS ist hier nicht unbedingt die GPU sondern eine Aktuelle und schnelle CPU. Und falls sie die Optionen beim neuen Flight Sim beibehalten, so gibt es auch wieder DLSS und FG. Besonders FG machte einen sehr guten Dienst.

Über die Grafik Performance mache ich mir wenig sorgen. Auch wenn R.T einzug hält. Der Aktuelle Flight Sim läuft ja auch auf vielen Karten Problemlos. Selbst die Xblock Version ist echt der Knaller. Voraussetzung für viele FPS ist hier nicht unbedingt die GPU sondern eine Aktuelle und schnelle CPU. Und falls sie die Optionen beim neuen Flight Sim beibehalten, so gibt es auch wieder DLSS und FG. Besonders FG machte einen sehr guten Dienst.
Ja, was die GPU betrifft: durch die Abwärtskompatibilität zur "one S" kriegt das auch meine Karroffel hin. Ad CPU: Eigentlich sollte jede halbwegs aktuelle CPU das packen, die Xbox hat ja eine zahm getaktete Zen2 CPU.
Fragt sich nur wie gut auf Windows hin optimiert wurde

Ja, was die GPU betrifft: durch die Abwärtskompatibilität zur "one S" kriegt das auch meine Karroffel hin. Ad CPU: Eigentlich sollte jede halbwegs aktuelle CPU das packen, die Xbox hat ja eine zahm getaktete Zen2 CPU.
Fragt sich nur wie gut auf Windows hin optimiert wurde
Da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen, an der Optimierung hängt es, und die ist im MSFS2020 nicht gut. Denn sie haben "Optimierung" scheint's so ausgelegt, dass es bedeutet so wenig wie möglich Resourcen wie z.B. RAM zu verwenden, immer, auch wenn noch massig vorhanden ist.
Bei mir wird, wenn ich die Baron mit Glascockpit fliege, gerade mal 6-7GB RAM ausgelastet, obwohl 64 GB im System sind, und i.d.R. mindestens 50 GB zur Verfügung stehen würde.
Was dann zu Mikrorucklern bei jeder Kopfbewegung führt.

Gute Optimierung wäre so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig wenn vorhanden. DCS macht es da schon besser, es krallt sich alles was es kriegen kann wenn vorhanden. Gut wenn zu wenig da ist, ist das ein Problem.

Manchmal beschleicht einen da schon das ungute Gefühl, dass da so "optimiert" wurde, dass alles mit der Xbox gleich ist.

Ich hab mal unten meine Benchmarkergebnisse für beide angehängt. Bei DCS ist der Engine interne 180 fps limiter aktiv.

Anhänge

• CX_2024-06-30_17-30-28_Microsoft Flight Simulator_Adrenaline_24.5.1-SU15-DX12- 200 Land detail...png
    CX_2024-06-30_17-30-28_Microsoft Flight Simulator_Adrenaline_24.5.1-SU15-DX12- 200 Land detail...png
    372,7 KB · Aufrufe: 15
  • CX_2024-06-30_17-35-05_DCS_Adrenaline 24.5.1-DCS-2.9.3-Marianas_F-14-Freeflight-run 1.png
    CX_2024-06-30_17-35-05_DCS_Adrenaline 24.5.1-DCS-2.9.3-Marianas_F-14-Freeflight-run 1.png
    373,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück