Flash Player 10.3: Adobe verbessert Datenschutzfunktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Flash Player 10.3: Adobe verbessert Datenschutzfunktionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flash Player 10.3: Adobe verbessert Datenschutzfunktionen
 
wann gibt es endlich ein mal ein halbwegs funktionierendes Auto-Update für den Flash Player? Ich meine damit eins, dass nicht 4 Wochen nach erscheinen mal merkt, dass ne neue Version da is und nen Updater aufmacht. Wenn man diesen schließt ohne den Player zu installieren, darf man dann vll. ne Woche warten, bis die Meldung wieder kommt. Ich meine, OK, ich krieg es schon mit wenn es ein Update für den Player gibt und installier es mir dann auch, wenn mal Zeit da is. Wieso kann sowas nicht kurz nach Erscheinen automatisch geschehen, der Plugin-Checker vom Firefox prüft anscheinend auch nicht bei jedem Browser-Start die Versionen und weist auf was neues hin. Bei Flash, was faktisch auf jeder Seite verwendet wird und Sicherheitsrisiken birgt, kann man doch sowas erwarten.
 
Ich hab ein Problem mit der neuen Version und zwar kann ich das Update nicht installieren. Klicke ich Installer an kommt eine rot gefärbte Meldung von der Benutzerkontensteuerung (Windows 7) das der Herausgeber nicht vertrauenswürdig ist. Die Meldung kann man nur mit OK beenden. Auch mit Adminrechten lässt sich die Installation nicht erzwingen (weder Start als Administrator, noch Einstellungen im Kompatibilitätsmodus). Hat jemand das Problem auch? Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Ich befürchte, dass mein PC evtl. verseucht ist, den so eine Meldung hatte ich bei früherern Flash Aktualisierungen nie. In den Dateieinstellungen lässt sich feststellen, dass es wohl ein Fehler beim Zertifikat gibt. Hab schon versucht statt direkt von Adobe bei Chip und Ko die Datei runterzuladen, mit IE und mit FF, alles ohne Erfolg
 
..... der Plugin-Checker vom Firefox prüft anscheinend auch nicht bei jedem Browser-Start die Versionen und weist auf was neues hin. Bei Flash, was faktisch auf jeder Seite verwendet wird und Sicherheitsrisiken birgt, kann man doch sowas erwarten.
Das liegt am Aufbau von Mozilla.
Plugins wie Flash sind nicht das gleiche wie Addons.
Die Plugin Architektur basiert noch auf der von Netscape 6, der Addon Manager wurde im Laufe der Zeit im firefox neu geschrieben (und von anderen Mozilla Browsern übernommen).
Nur Plugin's kann der Browser live aktualisieren.
Im Internet Explorer können Active-X Plugins live installiert werden (da sie unabhängig vom Browser sind).

Soll nicht heißen, dass es technisch unmöglich ist ein tägliches Auto-Update umzusetzen.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Ich befürchte, dass mein PC evtl. verseucht ist, den so eine Meldung hatte ich bei früherern Flash Aktualisierungen nie. In den Dateieinstellungen lässt sich feststellen, dass es wohl ein Fehler beim Zertifikat gibt. Hab schon versucht statt direkt von Adobe bei Chip und Ko die Datei runterzuladen, mit IE und mit FF, alles ohne Erfolg
Versuch mal die alte Version zu deinstallieren und dann neu von der Adobe Seite zu installieren.
Deinstaller gibt's da:
Uninstall Flash Player | Windows
 
Können wir auch nichts daran ändern^^
Generell sieht es mit Plugins für den 64bit IE immer schlecht aus, warum nicht die normale 32bit nutzen?
 
Der tolle Flash-Player... Die größte Leistung von Adobe ist es wohl dass Sachen die auf nem 486er liefen dank Flash nen heutigen Mittelklasserechner immernoch voll auslasten können.
Dagegen wirkt Microsoft wie "gewollt und nicht gekonnt" :D
 
Der tolle Flash-Player... Die größte Leistung von Adobe ist es wohl dass Sachen die auf nem 486er liefen dank Flash nen heutigen Mittelklasserechner immernoch voll auslasten können.
Dagegen wirkt Microsoft wie "gewollt und nicht gekonnt" :D
Auf die Gefahr hin mal wieder als Flash-Freund da zu stehen: "was ein Stammtisch geschwafel?"
Mal ein paar Denkanstöße:
- Flash ist keine Entwicklung von Adobe
Adobe war vor dem Kauf von MacroMedia immer Neidisch auf den Erfolg von Flash und hat u.A. SVG aus dem Nichts erfunden als (peinlich gescheitertes )Gegenprodukt.
- MicroSoft hat ebenfalls ein Gegenprodukt erkoren: Silverlight
Laienhaft ausgedrückt .Net im Browser.
Auch nicht schneller oder sicherer als das Flash Plugin - und bei weitem nicht so erfolgreich (in Endkunden-Verbreitung und Entwickler-Akzeptanz)
- Flash nutzt leider kein Multi-Threading, die meisten Performance Probleme lassen sich aber eher auf schlechte Programmierung zurückführen.
Flash Entwickler kommen nur selten aus der klassischen Programmierer Gemeinschaft und mehr aus dem Designer und Web-Entwickler Bereich.
Dafür wird Video-Encoding auf der Grafik-Karte unterstützt.
- Die Alternativen (eigentlich nur Java Applets und Silverlight) laufen keinnesfalls schneller in den üblichen Browsern.
- Besonders das gehypte HTML5 ist grausig langsam -> da laufen Demos mit einer hand voll farbigen Flächen bei 10fps...
 
Zurück