Flackern nach Update von Xp auf Win 7

Young-Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe PCGH freunde,
Ich habe vor kurzem auf meinen "Arbeits-Pc" Windows neu installiert von XP auf 7, die Hardware ist älter es gibt lediglich win vista Treiber. Da ich aber schon öfters gehört habe das auch ohne oder nur mit älteren Treiber einfacher Betrieb (Dokumente oder Internet) möglich ist habe ich einfach mal Win 7 installiert. Das Problem ist das der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen flackert, undzwar mit schwarzen Streifen über den kompletten Bildschirm. Kabel und so weiter sitzen richtig, ich hoffe ihr könnt mir helfen mein System:

Motherboard Asrock AM2NF6G-VSTA
CPU AMD Athlon 64 x2 Dual core 3800+
RAM Mushkin DDR2 2 Riegel 2*1GB(weiß leider nicht genaue Bezeichnung)

Grafikkarte Radeon x1900
Windows 7 ultimate 64 Bit

Grafiktreiber sind installiert(vista 64 Bit) directx (9.0c) auch.

Ich schreibe vom Handy aus also bitte verzeiht mir manch groben Rechtschreibfehler;)

Mfg

Du hast doch selbst schon die Antwort auf dein Problem.
Dein Problem ist, das du Vista Treiber auf ein Windows 7 OS Installiert hast...

Wenn du das System funktionsbereit haben möchtest muss du auf Linux umsteigen.
Mit Windows wirst du aufgrund dem gedroppten Support keinen Spaß mehr haben (nenn es geplante Obsolenz).

Probiere mal Lubuntu oder Xubuntu ggf. mit der 14.04 LTS. Ist zwar zur Zeit noch in der Beta (2) aber auf jedenfall einen Blick wert.

Nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte hatte das flackern aufgehört liegt also 100% am Treiber ich werde wohl ne neue graka brauchen wenn ich die Funktionen von win7 vollkommen nutzen will.

Beser Festplatte formatieren dann win 7 geht's beser Treiber sind von alleine da hab's auch so.

Wenn es dann immer noch nicht, kauf dir einfach ne günstige aktuelle Karte, mit der kriegst du dann auch aktuelle Treiber und das Problem sollte nicht mehr vorkommen. Ne Karte in gleicher Leistungsklasse kostet eh nicht viel. :)

Ist noch eine neue GPU, ergo wird die noch länger supported als eine GPU von vor zig Jahren.

Die 600er Reihe ist noch einigermaßen frisch, so schnell wird da der Support nicht eingestellt. Wie lange jedoch die HD5xxx Reihe noch unterstützt wird steht in den Sternen...die HD4xxx ist ja schon gestrichen, wobei die auch kein DX11 bietet...

Ich denk halt mit einer 630er fährst du besser. So.^^

Ist noch eine neue GPU, ergo wird die noch länger supported als eine GPU von vor zig Jahren.

Die 600er Reihe ist noch einigermaßen frisch, so schnell wird da der Support nicht eingestellt. Wie lange jedoch die HD5xxx Reihe noch unterstützt wird steht in den Sternen...die HD4xxx ist ja schon gestrichen, wobei die auch kein DX11 bietet...

Ich denk halt mit einer 630er fährst du besser. So.^^

Ok danke für die Erklärung, mal schauen werde die Karte wahrscheinlich nehmen.

Als ich mir gerade die Grafikkarten angeschaut habe ist mir etwas aufgefallen, unzwar soll laut Internet mein Motherboard ein PCIe x16 2.0 Anschluss haben dafür eine Grafikkarte zu finden wäre eigentlich nicht schwer. Allerdings hab ich nun mehrfach gelesen das, das Motherboard nur PCIe X8 hätte. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das bedeutet das eine Grafikkarte gleich komplett nicht nutzbar ist oder einfach Leistung verliert..., soweit weiß ist die PCIe Version abwärtskompatibel stimmt das?
Auf der Seite von ASrock ist dazu nichts angegeben, im Handbuch auch nicht.

(Sry wegen doppelpost aber sieht ja sonst keiner)

DirectX ist wumpe, das wird über den Treiber angesprochen.

Treiber musste vorher ordentlich sauber machen. Ganz normal installieren und dann nochmal DriverCleaner drüber laufen lassen. Dann den neuen (NV) Treiber und fertig. :)

So gt610 von msi eingebaut (das erste mal das ich eine Grafikkarte eingebaut habe *freu* es läuft) treiber geladenen läuft einwandfrei und Pc bootet wieder normal (musste voher 3-5 mal starten bis ich ein bild bekommen habe).
Danke für eure Hilfe. :Daumen:

Zurück