Final Fantasy 14

MietzeKotze

Kabelverknoter(in)
Hi Leutz,

hat einer von von euch zufällig mal FF14 angespielt oder besitzt es?

Falls ja wäre schön mal ne Meinung drüber zu hören wie ist.

Bzw falls jemand nen Gästepass für das Spiel hat, den such ich auch dringend. Auf andere Weise kann mans ja wohl nicht antesten -.-

Grüße
alex

Ich zitiere einfach mal jemanden denn besser könnte ich es nicht in Worte fassen.
Viel Spaß beim lesen.

Mit großer Erwartung habe ich dem Release des Spiels entgegen gesehen. Ich spiele seit 9 Jahren MMORPG's (Age of Conan, Dark Age of Camelot, Vanguard, Eve Online, Cabal, Lord of the Rings Online, Lineage II, Guild Wars, Everquest II, Warhammer Online), nahm an einigen Betatests (open and closed beta von Lineage2 und Age of Conan) teil, und bin somit einiges gewohnt. Insgesamt hatte ich ein paar Erwartungen, aber nicht zu hohe, da das Spiel neu am Markt ist. Aber Square-Enix hat mit diesem Release echt den Vogel abgeschossen.

Mein Computer ist einigermaßen zeitgemäß ausgestattet: AMD Dual Core 6400+, 8 GByte Hauptspeicher, 1 TB Festplatte, ATI 5770 mit 1 GB Videospeicher, Windows 7 64 Betriebssystem, DSL 16000. Der offizielle FF14 Benchmark generierte ca 1900 Punkte, was also ausreichende FPS für flüssige Darstellung in Final Fantasy XIV sicherstellt.

Die Installation des Spieles funktioniert ohne große Probleme. Danach geht der Spaß so richtig los. Der Peer to Peer Patcher hat ungefähr 5 Stunden gebraucht, um den aktuellen Programmstand herunter zu laden. Und das bei einer 16000 DSL! Grund dafür ist das grottenschlechte P2P System. Meiner Meinung nach ist das vollkommen unzeitgemäß.

Als nächstes kommt die "interessante" Registrierungsprozedur. Man muss bei einem neuen Provider "Clickandbuy.com" einen Account starten, der dann die Kreditkarte belastet. Ohne das gehts nicht. Na super. Mal abgesehen davon, dass das seltsam ist, ist die Prozedur auch etwas "aufwändig". Neutral anzumerken ist, dass man für jede einzelne Spielfigur einzeln bezahlt (ca. 3 Euro pro Monat), zuzüglich der Grundgebühr von ca. 8 Euro. Bei anderen Spielen habe ich für das Geld 6-8 Charakter, aber egal. Ist das alles erledigt, gehts mit dem Spiel los.

Zuerst wird der erste Charakter gebastelt. Fünf Rassen stehen zur Auswahl. Alles ist schön anzusehen. Die Individualisierung ist aber in sehr enge Grenzen gefasst. Individualisieren lässt sich herzlich wenig. Andere Spiele bieten da deutlich mehr. Das Klassensystem ist auch relativ eng gefasst, aber all das kann man in den einschlägigen Foren und auf Lodestone nachlesen.

Und endlich betritt man dann eine Welt, wenn mal grade nicht eine Warteliste besteht (wie an Wochenenden derzeit üblich).

Von Seiten der Grafik ist das Spiel der Hammer! Traumhaft schön und detailliert. Man hört Vögel und Grillen zirpen, den Wind - wirklich ansprechend. Das wars aber dann auch.... Zu Anfang ist die Musik auch ganz nett, wird aber nach kurzer Zeit wegen der dauernden Wiederholung nervig. Und ob es dem Ambiente gut tut, wenn man bei der Jagd auf Mobs im Gelände Musikuntermalung hört, die an eine amerikanische Einkaufsmall erinnert, ist auch zu bezweifeln.

Spieleinstellungen: Auflösung, Sound, etc. geht nur mit dem FFIXV Konfigurator, ein Programm das man von außerhalb des Spieles bedient, also vor dem Spiel oder nachher. Das können andere Spielehersteller besser.

Dokumentation: Das mitgelieferte kleine Heftchen zeigt grad mal Abbildungen der einzelnen Rassen, gibt ein paar Hinweise zur Accountregistrierung sowie Installation und einen Hinweis zu Lodestone, der offiziellen Hilfswebsite.

Bedienung:
Die Bedienung des Spieles ist schlicht und ergreifend unterirdisch, aber nicht deshalb weil es anders ist als in anderen MMORPG's. Nichts ist wie man es gewohnt ist. Dazu kommen enorme Verzögerungen (Lag) bei jeder Aktion. Manchmal im Gelände ist es, als liefe man durch eine zähe Flüssigkeit. Wahrscheinlich, weil alle Spielserver in Japan stehen.

Das User Interface: ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig, und ordentliche Dokumentation in gedruckter Form gibts für das Spiel nicht. Verschachtelte, komplizierte Menü's, keine intuitive Benutzeroberfläche und zudem keine Hilfe per Rechtsklick (Online-Hilfe) lassen manchen Neuling verzweifeln. Da verweist Square Enix insgesamt auf Lodestone. Cool!!! Wenn ich nämlich dann per Alt-Tab den Browser öffnen will um was nachzulesen crashed das Spiel. Es ist empfehlenswert während des Spiels auf einem zweiten Computer den Browser geöffnet zu haben, um nachsehen zu können, wenn man mehr Information braucht. Möchte man FFXIV nämlich in einem Fenster spielen sieht man alt aus. Bewegt sich die Maus aus dem Fenster chrashed das Spiel (Direct X Device Fehler). Auch im Vollbildmodus crashed das Spiel auch manchmal nur so, ohne dass man was "verbrochen" hat. Am Sonntag war ich dann nach einem Crash irgendwo die Nummer 319 in der Warteschlange um wieder ins Spiel zu kommen.

Quests: Story Quest bei Lvl 1, 10, 15, 20. Insgesamt gibt es wenige, dazu noch einige Craftingquests (8) alle zwei Tage. Das Craften ist ein Thema schlechthin.... Ich sollte gestern drei Klumpen Kupfererz "minen". Wow, erstmal muss man die Erzader finden (das geht noch), dann muss man zielen und das Ausholen mit der Spitzhacke 5 Sekunden, draufhauen nochmal 5 Sekunden, dann eine Minute Pause. Die Ausbeutung von drei Klumpen Kupfer kann schon mal 10 Minuten dauern. Man bekommt für so einen Task zwar 30 Minuten Zeit, aber die reichen grade so. Besonders wenn jemand anders den selben Erzhaufen ausbeuten will, und man nach einem Klümpchen Erz ein anderes Vorkommen suchen muss. Craften ist sehr mühsam.

Tja, und der Chat im Spiel ist kaum praktikabel. Es ist fast unmöglich mit Leuten zu chatten, wenn man nicht gerade in einer Linkshell ist. So mal schnell nachfragen wie was geht ist einfach nicht so leicht machbar.

Kaputt reden möchte ich hier nichts. Ich rate aber jedem vor dem Kauf des Spiels in den Foren (auch den amerikanischen und englischen) nachzulesen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Nach der Installation am Freitag hatte ich am Samstag im Verlauf von ca. 10 Stunden meine ersten Erfahrungen gesammmelt. Am Sonntag Nachmittag hatte ich dann von Final Fantasy XIV vorerst mal genug. Ein Spiel sollte Spaß machen und unterhaltsam sein. Nicht dazu führen, dass man gefrustet aufgibt. Ich hatte wirklich an das Spiel geglaubt, aber im derzeitigen Programmstand ist das Spiel eine Katastrophe . Es braucht noch mindestens ein viertel Jahr bis es annähernd akzeptabel wird, falls die Square Enix Entwickler auf die Kritik der Spieler eingehen.

Ich wünschte, ich hätte die Warnungen und Beschwerden in den Foren ernst genommen, dann hätte ich dieses Spiel nicht gekauft. Zugegeben, das Spiel hat viel Potenzial, aber zur Zeit ist es nicht empfehlenswert.

Zurück