News FIFA WM 2022: KI hilft bei Abseitsfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA WM 2022: KI hilft bei Abseitsfrage

Zur Fußball-WM in Katar wird die FIFA ein neues System zur Abseitserkennung einführen. Hierbei wird die KI die Schiedsrichter unterstützen bei der Abseitsfrage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FIFA WM 2022: KI hilft bei Abseitsfrage

Läuft das nur auf NVidias Tensor Kernen oder gibt es da auch bald eine open source Lösung von AMD?

Frage für einen Freund :ugly:

Oh No! Die Markenkriege erreichen den Fussball dann nach dem Motto:
"Das war ne Fehlentscheidung! Die Tensorcores hätten das erkannt! Scheiss AMD Treiber!"
Oder: "Abseits war mir eh nie wichtig, da geht auch AMD Hardware."
xD.

Das mit dem "KI-gestützt" halte ich hier für ein reines Buzzword. Die Abseitsregel ist doch so simpel und einfach, dass die sich viel einfacher und zuverlässiger mit konventionellen Methoden auswerten lässt, denn mit Machine oder Deep Learning holt man sich immer einen Anteil an Fehlentscheidungen ins Haus, die vielleicht gar nicht sein müssten.
Im Text steht ja auch, dass es nur um die Erkennung der Spieler bzw gewisser Punkte auf ihren Körpern geht. Dafür ist es gut geeignet, allerdings stelle ich mal die Relevanz in Frage, wie wichtig es ist ob der Fuß jetzt 10 cm weiter vorne war oder nicht, bzw viel mehr ob sich das so präzise dadurch bestimmen lässt.

Zurück