Festplatten zu laut! Suche Beratung für leisere Datenplatte (5400/7200?)

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten zu laut! Suche Beratung für leisere Datenplatte (5400/7200?)

Ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen 1TB Festplatte. Was könnt ihr da denn empfehlen? Sind Festplatten mit 5400Umdrehungen extrem viel langsamer und bringt das überhaupt etwas in Sachen Lautstärke?

Aktuell habe ich eine SSD fürs Betriebssystem, eine 1TB Spinpoint F3 für meine Spiele und eine 1TB Spinpoint F3 für meine Daten, Musik, Videos und den ausgelagerten Eigene Dokumente Ordner. Leider sind mir die beiden Spinpoints viel zu laut. Dabei meine ich nicht die Zugriffsgeräusche, sondern die normalen Betriebsgeräusche.

Mein System ist extrem leise und man hört eigentlich nur die Festplatten nervig brummen. Solange die im Energiesparmodus unten sind ist es wunderbar still, aber die Datenfestplatte wird halt öfter gestartet, da ich dort meinen eigenen Dokumente Ordner drauf habe.

Meine Idee war jetzt, die Datenplatte gegen eine ruhige auszutauschen, da die Spieleplatte ja nur beim Spielen anläuft und mich dann nicht so stört.

Würdet ihr eine 5400er Platte als leise Datenplatte empfehlen oder ist die zu langsam bzw. bringt das am Ende gar nichts für die Lautstärke?
Wäre super, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

AW: Festplatten zu laut! Suche Beratung für leisere Datenplatte (5400/7200?)

momentan sind festplatten noch ziemlich teuer (wohl immernoch wegen der thailand-sache, wobei ich das langsam nicht mehr glauben kann). ich würde mir deshalb gut überlegen, ob ich da eine neue kaufen würde. was du stattdessem machen könntest: du könntest die festplatten mit professionellen entkopplern oder - besser und billiger - mit hosengummis oder einweckgummis in die 5,25"-schächte hängen wenn du platz hast. ich hab das selber gemacht, weil mich die vibrationen meiner F3s gestört haben, und es funktioniert ausgezeichnet! denk dran, die gummis schön zu spannen, da sonst die festplatten frei rumschwingen würden und das dem schreib/lesekopf auf dauer nicht guttäte.
hbf

Danke für eure Antworten. Ja, die Preise sind aktuell ja wirklich noch extrem. Ich habe meine beiden 1TB Spinpoints für 49€ gekauft und müsste jetzt fast das Doppelte bezahlen.^^ Das mit dem Entkoppeln habe ich schon probiert, aber ich werde mir jetzt ein paar Bitumenmatten kaufen und mir mal so eine Bitumenbox basteln. Die müsste ja ordentlich dämmen.

Ja, es haengt nicht an der Platte selbst, sondern der Aufhaengung. Manchmal haengt das Problem nur an einer schlecht festgedrehten Schraube, die dazu fuehrt, das der ganze Kasten vibriert. Oder Du tauscht mal die Plaetze im Gehaeuse aus.
Die 'gruenen' Platten schalten sich nach ein paar Minuten ab, da hoert man somit nix mehr. Dauert allerdings dann immer ein paar Sekunden (3-4) bevor sie wieder anspringen...

Zurück