Festplatten + SSDs werden nicht erkannt

Caleus

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Folgendes Problem:

Nach dem mein Netzteil sich mit 2 Knall geräuchen verabschiedet hat, habe ich nun das Problem, nach dem Austausch des Netzteils, das mir im Bios alle meine HDD's und auch die beiden SSD' s angezeigt werden aber unter Windows nur die beiden SSD's angezeigt werden, mein erster Verdacht war das der MBS der HDD's eventuell beschädigt ist aber beim ersten kleinen Test stellte sich heraus das die beiden SATA Anschlüsse der SSD's von Windows erkannt werden aber die anderen nicht.

Habt ihr noch Ideen das ich versuchen könnte ?

Caleus

Zuletzt bearbeitet:
Hier riechts nach Chinaböller...^^

tja entweder hats dir am Mainboard paar Anschlüsse zerschossen oder deine Platten haben beim ableben des Netzteil noch eine mitbekommen,
viel was anderes bleibt da eigentlich nicht, mal umsteckern probiern, ggf mal ausbauen und schaun ob du auf der platine was erkennen kannst, das dir da was abgefackelt ist oder so...viele möglichkeiten gibts da leider nicht, jedenfalls fällt mir ausm Stehgreif nix weiter ein.

Hallo Cosmas

Aber das verstehe ich nicht, wie kann es dann seien das die HDD's und die SSD's im Bios erkannt werden aber unter Windows aber nicht? Ich mein sollte es der Fall sein das die SATA Anschlüsse defekt sind kaufe ich mir eine SATA Karte, aber ich würde es gerne verstehen

Caleus

Hast du mal die Platten an einem anderen PC probiert?

Vielleicht mal einen Linux Stick oder einen Windows Installationsstick erstellt und mal geschaut, ob sie da aufgelistet werden?

bastian123f

Danke für deine Tipps, ich werde heute Abend mal schauen was deine Tipps für Ergebnisse liefern.

Caleus

Am sonsten einfach mal unter Windows in der Datenträgerverwaltung gucken, ob die Platten da auftauchen, dann werden die allerdings ohne Partitionen auftauen
(sonst würdest Du die HHDs ja auch sehen..)

Oder mit diskpart im CMD fenster.

Wenn sie da auftauchen könntest du sie wieder einbinden und notfalls dein Backup draufspielen.

Hey Leute

also ich habe nun mal meinen Windows 10 USB stick eingesetzt und da wurden mir die 3 Hdd´s angezeigt, es sah aus als seien die HDD´s verwirrt so ganz passten die Speicher und Benennung nicht ,aber bei Diskpart werden sie wieder nicht angezeigt ? Einen anderen Pc habe ich nicht zu Verfügung, und mit Testdisk werden sie auch nicht gefunden

Caleus

OK also ich habe nun noch mal ein paar dinge getestet und als letzter schritt habe ich einfach mal den Chipsatz Treiber neu installiert und nun sind alle platten wieder da :what:, ich würde nun gerne von euch ein paar Tipps haben wollen wie ihr bei sowas nun das System testet.

Ich danke euch für die Tipps, die waren sehr Hilfreich :daumen:

Caleus

Die Platten an sich teste ich mit Crystal Disk Mark und die Werte prüfe ich mit Crystal Disk Info. Meistens hat ein Hersteller einer SSD auch ein eigenes Programm. Sonst halt einfach die üblichen Programme und Spiele starten und gucken, ob die Performance da ist.

Zurück