Festplatten Kaufberatung M.2 + x?

Sandman1980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin grade dabei ein System für einen Entwickler (3D und VR) zusammen zu stellen.

CPU: i7 6700K
Main: ASUS Z170 pro Gaming
RAM: G.Skill 16GB DDR4 3200
Graka: ASUS Strix 1070 OC
M.2: Samsung 950 256GB Pro
usw.

Die M.2 ist für das System und Programme allerdings braucht er natürlich noch eine zweite Platte für Daten usw.

Meine Frage an euch ist jetzt, würdet ihr bei der zweiten Platte auf eine PCIe SSD oder eine normale HDD (WD Black) setzen und warum?

MFG

die Frage ist, ob denn die zusätzliche Geschwindigkeit, die ne M2 SSD mitbringt, überhaupt benötigt wird..
Auf gut deutsch: für einen Normalanwender der nicht dauernd von einer Platte auf die Andere Daten im "Gigabytebereich" rumschiebt, nicht zu empfehlen -da zu teuer :)
Denn preislich gesehen steht eine Sata SSD besser da: da kriegst dur für die kanpp 200€ einiges mehr an Kapazität

Z.B Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Österreich

+ eventuell ne 1-2TB HDD als Datengrab, je nach dem wieviel Speicher benötigt wird.

Gruß,
Plad

Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatzzweck ist wie gesagt, Entwicklung (3D und VR), da das Thema VR grade erst im kommen ist weiß man noch nicht viel über die Größe der Datenmengen.
Und es geht ja nur um die zweite Festplatte, als Datengrab.

Danke für die Antwort!

Noch wird die Geschwindigkeit sicher nicht ganz genutzt, aber das System wird ja beruflich genutzt und soll ne Weile ausreichen.
Geade im Bereich VR weiß man ja noch nicht was alles kommt.

Danke für die Antwort!

Noch wird die Geschwindigkeit sicher nicht ganz genutzt, aber das System wird ja beruflich genutzt und soll ne Weile ausreichen.
Geade im Bereich VR weiß man ja noch nicht was alles kommt.

Und du meinst nicht, dass es ausreicht dann aufzurüsten, wenn das alles so gekommen ist? ^^ Hier im Forum gebe ich dir das sozusagen sogar "schriftlich": die SSD, die du dann kaufst, wird schneller und günstiger sein ;)

Zurück