Festplatten HDD

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD Externe Festplatte. Aber es gibt so viele und auf soll ich achten beim Kauf? Sie sollte min. 2T und eine gute lese/schreiben haben.
Ich nutze die Festplatte für Filme, Spiele und Bilder.

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD Externe Festplatte. Aber es gibt so viele und auf soll ich achten beim Kauf? Sie sollte min. 2T und eine gute lese/schreiben haben.
Ich nutze die Festplatte für Filme, Spiele und Bilder.
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie ist nicht die schnellste, bringt trotzdessen sehr gute Werte. Zudem ist sie leise. Dazu noch ein Gehäuse nach Wunsch und fertig :daumen:.

@8luescreen: Meines Erachtens sind komplettlösungen günstiger und meist auch handlicher.

Sei vorsichtig bei Intenso Gehäusen. Wenn man den Rezensionen glauben darf, arbeitet der Controller intern mit einem speziellen Filesystem, sodass man auch 2TB Platten FAT32 formatieren kann, aber das intern wohl vom Controller übersetzt wird. Das wird dann zum Problem, wenn der Controller stirbt und man denkt, man könnte die Daten einfach direkt sichern.

Ich hab mir die Western Digital MyBook mit 3TB geholt. Läuft sehr leise, wird ohne Lüfter durch konvektion kühl gehalten und hat eine Software für eine automatische Datensicherung dabei, die bei mir ganz gut funktioniert.

Ich habe mir eine Seagate 3TB USB3.0 vor einem Jahr geholt. Sie ist relativ laut aber rennt sonnst sehr gut.

Sei vorsichtig bei Intenso Gehäusen. Wenn man den Rezensionen glauben darf, arbeitet der Controller intern mit einem speziellen Filesystem, sodass man auch 2TB Platten FAT32 formatieren kann, aber das intern wohl vom Controller übersetzt wird. Das wird dann zum Problem, wenn der Controller stirbt und man denkt, man könnte die Daten einfach direkt sichern.
Das ist nicht nur bei Intenso Gehäusen so sondern auch bei vielen anderen, auch bei Komplettlösungen. Es ist im Übrigen kein spezielles Filesystem sondern eine andere Sektorgröße, die emuliert wird, um Festplatten mit mehr als 2,2 TB mittels dem MBR-Partitionierungsschema nutzen zu können. Ältere Betriebssysteme, wie z.B. Windows XP, kennen kein GPT.

/Edit
@mrtvu
Wenn die externe Festplatte von Seagate angeschlossen ist, öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Berichte bitte, was für eine Sektorgröße bei der externen Seagate angezeigt wird.

Das ist nicht nur bei Intenso Gehäusen so sondern auch bei vielen anderen, auch bei Komplettlösungen. Es ist im Übrigen kein spezielles Filesystem sondern eine andere Sektorgröße, die emuliert wird, um Festplatten mit mehr als 2,2 TB mittels dem MBR-Partitionierungsschema nutzen zu können. Ältere Betriebssysteme, wie z.B. Windows XP, kennen kein GPT.

/Edit
@mrtvu
Wenn die externe Festplatte von Seagate angeschlossen ist, öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Berichte bitte, was für eine Sektorgröße bei der externen Seagate angezeigt wird.

Ich schaue mal nach, wenn ich zu Hause bin...

4096 Bytes/Sektor für Seagate 3TB USB3.0 HDD

Die anderen internen Laufwerke haben 512 Bytes/Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es überhaupt mit der Garantie mit den Festplatten?
Oder gibt es eine Garantie für die Daten auf dem Datenträger?
Z.b. Ich kaufe eine Festplatte, Speicher meine Daten drauf und geht nach 3-4 Monate kaputt....

Zurück