Festplatte wirklich defekt?!

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier S.M.A.R.T. Werte von zwei Festplatten und mein NAS System sagt, dass die zweite FP getauscht werden muss.

Mich würde interessieren welcher der Werte auf einen baldigen Defekt der FP hinweist und ob man da noch etwas dran machen kann.

Vielen Dank.

1618079255627.png


1618079283992.png
 
Platte 2: 14 Lesefehler, 1 schwebender Sektor (der kann nicht gelesen werden).

Das ist bei 12.802 Betriebsstunden kein Beinbruch, mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung kann hier gelassen die weitere Entwicklung abgewartet werden während man das NAS normal nutzt.
 
mein NAS System sagt, dass die zweite FP getauscht werden muss
Die NAS Systeme sind da extrem vorsichtig eingestellt. Dieser Hinweis kommt oft schon bei kleinen, noch unbedeutenden Fehlern.

Die Platte kann (mit Glück) auch noch einige Jahre problemlos laufen.
Eine regelmäßige Datensicherung ist auch bei einem NAS sehr zu empfehlen.
Denn Festplatten können auch plötzlich sterben, genau wie RAID-Controller...
 
Hallo, so wie ich das sehe, kann das hdtune tool nur "lokale" FP, nicht die FP in der NAS prüfen.

Die Fehlermeldung der NAS lautet:

1618123308450.png


Im Synologyforum sagt man diese Fehler wäre das Problem und sicherheitshalber jetzt wechseln:

HDD 1 ersetzen, da ist nichts zu reparieren. (das ist hier die 2te)

Probleme: EDIT: RAW Error Rate (14) und Current Pending Sector (1)

Ist ja eine Meinung aber man kann sich ja auch andere Meinungen anhören.

Vielen Dank!
 
Klar. Sicher ist sicher, aber die Frage ist ob wirklich notwendig. Wenn es erst einmal nur "banale Fehler" sind, dann kann man ja evtl. weiter abwarten. Ist ja ein gespiegeltes NAS System ...
 
Klar. Sicher ist sicher, aber die Frage ist ob wirklich notwendig. Wenn es erst einmal nur "banale Fehler" sind, dann kann man ja evtl. weiter abwarten. Ist ja ein gespiegeltes NAS System ...
Die Notwendigkeit des Wechsels bedingt sich durch den Wert der enthaltenen Daten. Dieser Wert ist zumeist sehr subjektiv, andere interessieren deine Familienfotos eher weniger, im Vergleich zu dir. Wenn jedoch noch ein vollständiges Backup vorhanden ist, würde ich alles weiter nutzen und erst bei Bedarf (technischer Defekt) wechseln.
 
wd20efrx-68euzn0 - komisches Teil.
Wird wohl nur für RAID-Laufwerke hergestellt.

Wenn die Platte im RAID1 läuft, sollte der Tausch ja kein Problem sein.
RAID auflösen, Platte tauschen, RAID wiederherstellen.
Warten und beten.

Läuft das NAS ununterbrochen?
 
Zurück