Festplatte vor längerer Zeit formatiert - Datenrettung möglich?

Carmil

Kabelverknoter(in)
Festplatte vor längerer Zeit formatiert - Datenrettung möglich?

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem; und zwar habe ich wohl aus versehen meine alte Festplatte (Hitachi HDD, 650GB) unter windows 10 formatiert. Zwar wollte ich lediglich den Buchstaben des Laufwerkes ändern (von "G" zu "V", was auch geklappt hat); dabei wurde allerdings alles gelöscht/formatiert. Zusätzlich ist die Festplatte nun im NTSF format (vorher wahrscheinlich Fat32(?), da Haupt-festplatte mit OS darauf etc).

Nun wollte ich fragen ob man da noch etwas retten kann? Leider passierte das Malheur schon vor längerer Zeit (vor ca. 6 Monaten), allerdings wurde die Festplatte seither nicht mehr benutzt/aktiv überschrieben; sie war aber am Mainboard angeschlossen.

Recuva hat die Festplatte nun schon zweimal durchgescannt, allerdings ohne erfolg :(

Lg

AW: Festplatte vor längerer Zeit formatiert - Datenrettung möglich?

Wenn du "Schnell-Formatieren" genutzt hast, sollten die Daten in den nicht überschriebenen Bereichen eigentlich noch einigermaßen zu retten sein. Hast du komplett formatiert, dürfte die Chance gegen 0 gehen. Einfach mal mehrere Tools ausprobieren. Es sollte ein Tool sein welches wirklich die komplette Festplatte durchsucht (was relativ lange dauert).

Dateien nach Formatierung wiederherstellen - so klappts

Wenn du "Schnell-Formatieren" genutzt hast, sollten die Daten in den nicht überschriebenen Bereichen eigentlich noch einigermaßen zu retten sein. Hast du komplett formatiert, dürfte die Chance gegen 0 gehen. Einfach mal mehrere Tools ausprobieren. Es sollte ein Tool sein welches wirklich die komplette Festplatte durchsucht (was relativ lange dauert).

Dateien nach Formatierung wiederherstellen - so klappts

Das ist Quatsch. Der Unterschied zur Schnellformatierung ist nur, dass bei der "langsamen" Formatierung defekte Sektoren gesucht werden. Deshalb dauert diese Art der Formatierung länger. Es wird weder gewipt oder mit Mustern überschrieben.

Das ist Quatsch. Der Unterschied zur Schnellformatierung ist nur, dass bei der "langsamen" Formatierung defekte Sektoren gesucht werden. Deshalb dauert diese Art der Formatierung länger. Es wird weder gewipt oder mit Mustern überschrieben.

Microsoft/Wikipedia schrieb:
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.
>Quelle<

und zwar habe ich wohl aus versehen meine alte Festplatte (Hitachi HDD, 650GB) unter windows 10 formatiert.

Hallo Carmil,

Wenn die Platte mit Daten nicht überschrieben wurde, dann gibt es die Chance, dass Datenrettungstools helfen können. Hier findest du eine Liste mit weiteren Tools, die dir dabei helfen können: Recovery-Tools - Downloads - CHIP
Du könntest noch mit einer Linux Live-CD probieren. Hier findest du eine Anleitung dafür: So retten Sie Ihren Windows-PC mit Ubuntu - PC-WELT
Wenn auch das nicht hilft, dann kann dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen.

lg

Mein Beitrag war wohl Mist, sorry. Ich habe gerade einen Test unter Windows 10 gemacht. Der Datenträger wird beim rausnehmen der Option "Schnellformatierung" wirklich mit 00 überschrieben.
Was dazu gelernt.

Hi Miteinander

Vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schonmal weiter gebracht. :)

Mein bisheriges Vorgehen war: zuerst Recurva ausgeführt --> kein Erfolg. Danach Testdisk 7.0 ausgeführt und etwas mit dem Program herumgespielt --> auch kein Erfolg (da das Program nicht sehr benutzerfreundlich ist und ich vermutlich zu wenig Fachwissen dafür habe...). Schliesslich dann PhotoRec (gleicher Herausgeber wie Testdisk) ausgeführt. Zuerst kein Erfolg, aber nach etwas ausprobieren und herumspielen scheint es nun zu klappen. Dieses Programm ist auch das einzige, welches nicht nach ein paar Minuten mit dem Scan bereits fertig war. Aktueller Stand der Dinge nach ca. 2h Laufzeit: 20% abgeschlossen und rund 75 000 Dateien gefunden. Wobei ich explizit nur nach Bilddateien (.jpg / .png / .bmp / .gif; sowie .doc) suche, da das allermeiste eh irgendwelche .txt dateien waren.
Somit kann ich wohl erstmals tief ausatmen, da die Dateien scheinbar zumindest grösstenteils noch vorhanden sind :)

Damit komme ich aber schon zum nächsten Problem: PhotoRec speichert die Daten scheinbar völlig planlos in einem Verzeichnis ab (in Unterordner mit jeweils ca. 700 Dateien pro Ordner). und der grösste Teil der gefundenen Dateien ist natürlich uninteressanter Schmarren (Thumbnails, icons, etc.). Gibt es daher irgend eine Möglichkeit, wie man die Ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten könnte? das würde dann auch bei der teilweise schwierigen Identifizierung einiger Bilder helfen...

So long, ich geh jetzt erstmal ins Bett und lass das Programm noch fleissig durch die Nacht weiter Arbeiten. :)

Die genauen Verzeichnispfade sind afaik die ersten Informationen, die bei einer Formatierung verloren gehen. Wenn deine gesuchten Bilder alle eine bestimmte Mindestauflösung haben (zb. größer als 800x600), und der Großteil des "Mülls" sich bzgl. Auflösung darunter befindet (zb. unter 800x600), dann könntest du sie im Explorer nach der Auflösung sortieren, und dann alle kleineren Bilder in einem Rutsch löschen.

Auch solltest du damit rechen, das einige/viele wiederhergestellte Bilder als Datei zwar nutzbar sind, aber inhaltlich Fehler enthalten werden (von kleinen Bildfehlern bis zu unkenntlichen Bildern). So gesehen kommst du, je nach Wichtigkeit der Bilder, eh nicht daran vorbei, quasi alle gerettete Dateien einzeln zu kontrollieren. Das ist nunmal der Preis den man zahlt, wenn man beim Backup-Speicherplatz zu knauserig war. :P

Wie gesagt, man hätte mehrere Rettungstools ausprobieren können, ob vielleicht eines dabei ist, welches die komplette Partition hätte wiederherstellen können.

Tausend Dank, Ihr seid grossartig :D

Mit TestDisk hat nun doch alles geklappt; soweit ich das beruteilen kann sogar ohne grosse Datenkorruptionen :)

ich bin jetzt erstmals erleichert und lese mich mal ins Thema Raid ein ;)

Zurück