Festplatte Brummt stark

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Also meine 2TB Festplatte von Seagate brummt schon sehr stark muss ich mir da jetzt Gedanken machen ?
Ich habe von der selben Marke noch eine 1TB die Brummt überhaupt nicht, es hört sich schon an wie unwucht bei der 2TB Version?

Brummt sie auch, wenn du sie nicht im Gehäuse verbaut hast?

Wenn nein, würd ich mal sämtliche Halterungen auf festen Sitz prüfen, denn das klingt eher danach, als würde die Festplatte nicht fest sitzen und erzeugt so Schwingungen, die für die Lebensdauer nicht förderlich sind.

Schwingungen der Festplatte können sich auch auf das Gehäuse übertragen und ein Brummen erzeugen.
Überprüfe den Einbau so wie bschicht86 geschrieben hat.

Du kannst auch mal gucken was CrystalDisk zu der Platte sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen. ;)

Frage 1: Wie alt ist die Platte
Frage 2: brummt sie schon seit dem Einbau oder erst seit einer Weile?
Frage 3: Ist der Rechner mal unsanft im laufenden Betrieb bewegt worden(also hart an/aufgeschlagen z.B. mit dem Staubsauger/sauber machen)?

Ein brummen von Werk aus, deutet fast immer auf eine Unwucht der Platter(die Scheiben im HDD-Geäuse).
Brummt Sie erst nach einer Weile, deutet das meist auf einen Schaden der Spindel(Welle) oder Lager.

Erstes ist in den meisten fällen nicht schlimm.
Zweites kann(muss nicht) die Lebensdauer verringern bis hin zum Totalschaden.

Weiter beobachten und darauf achten ob das Geräusch lauter wird. Wenn ja, austauschen!

MfG BIOS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der selben Marke noch eine 1TB die Brummt überhaupt nicht
Die 1 TB hat mutmaßlich nur eine Platte und die 2 TB gibt/gab es mit 2 oder 3 Platten. Mehr zu bewegende Masse -> mehr Lärm?

Meine optimale ST2000DM001 war ganz normal eingebaut nur bei absoluter Ruhe zu hören. Wenn sich über die Lautstärke der ST2000DM001 beschwert wurde, dann war das (gefühlt?) auch häufig die langsame Variante.

Hallo koMahR,

Wenn eine Platte anfängt, seltsame Geröusche zu machen, ist das kein gutes Zeichen. War das immer so, oder ist sie in letzter Zeit angefangen zu brummen? Ich würde dich raten, alle wichtige Informationen extern zu sichern, wenn du noch kein Backup hast und die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers zu testen. Hier findest du das passende Tool: Analysetool für Festplatten - CHIP
Du könntest hier ein Screenshot mit den Ergebnissen hochladen.

MfG

Also dieses Brummen bzw Schwingungen macht sie schon immer sobald sie mit irgendeinem Festen Gegenstand in Kontakt kommt, d.H Ich lege sie auf den Tisch der ganze Tisch brummt mit und so ist es auch im Gehäuse.
In meinem Alten Gehäuse hatte ich sie deswegen extra in Gummis hängen sah net toll aus aber erfüllte den Zweck.

Wie sehen die Egebnisse des Scanns mit dem Diagnosetool aus? Wenn die Platte vom Anfang an immer so war und die Geräusche sich nicht verändert haben, dann ist vielleicht alles in Ordnung. Doch, es ist wichtig zu überprüfen. ob ein Diagnosetool fehlerhafte Sektoren finden kann. Und ein Backup würde ich an deiner Stelle gleich erstellen.

lg

Zurück