Fernseher als Zweitmonitor -Desktop klonen?

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forenmitglieder,
ich würde gerne gemütlich von der Couch aus zocken (zumindest einige Games), daher versuche ich, den Desktop zu klonen -bislang sensationell unerfolgreich. ;-)
Kurz zur Hard- und Software: meine GraKa ist eine AMD Radeon R9, mein Monitor der ProLite XB2783HSU von Iiyama, der TV ein Samsung PS50C7790. Betriebssystem Windows 8 in der 64-Bit Version.
Den TV hab ich per HDMI an die GraKa geschlossen.
In der Systemsteuerung lässt er mich entweder nur Monitor 1 oder 2 als Aziege wählen oder die Anzeige über beide Monitore erweitern. Ein duplizieren wird gar nicht angezeigt.
Gestern hab ich dann versucht, einfach die Anzeige nur über den TV laufen zu lassen. Das ist zum Einen extrem unkomfortabel (Tasta/ Maus am Schreibtisch, Controller vorm TV) und zum anderen hatte ich eine an einer Hand abzählbare Framerate als ich Dragon Age Inquisition gestartet hab (am PC Monitor läuft's butterweich).
Oh, und der Sound wird auch über die PC Speaker statt den TV ausgegeben.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Sorry für den langen und umständlichen Post und vielen Dank schon mal.

Windowstaste+P sollten dir beim Duplizieren helfen :ugly:

Zu der Ruckelei können mehrere Sachen führen. Ich gehe aber erstmal von Input-Lags aus. :D

Um Ton am Fernseher wieder zu geben musst du diesen auch als Wiedergabegerät einstellen.

Du musst doch eigentlich nur rechtsklick auf desktop machen

Auflösung

Dann klickst du eins der geräte an, unter dem Punkt mehrere Anzeigen einfach Diese Anzeige duplizieren und gut is.

Wegen dem Sound.
Jep Ton kommt da nur am TV raus, wenn du den auch als Audiogerät einstellst.
Wenn du es einfach so lässt ist klar dass da der TOn auf den Boxen vom PC rauskommt.

Kannst mal schauen nach Stereomix, einfach mal googeln, damit kannst du den Ton über 2 Ausgabegeräte abspielen.

Hi!
@denrusl: strange, mit der Tastenkombi zeigt er mir tatsächlich "duplizieren" an, wenn ich das aber auswähle zeigt er das Bild nur auf dem Fernseher. Kurioserweise auch, wenn ich "nur PC Bildschirm" anwähle, obwohl dieser als Hauptmonitor eingerichtet ist...

@shadie: wie beschrieben hatte ich da ja genau das versucht -nur zeigt er mir im von Dir genannten Menu die Option "duplizieren" nicht an. ;-)

Welche Grafikkarte kommt zum einsatz?
Klickst du auf den hauptmonitor (Primärmonitor) und versuchst zu duplizieren oder an den2. monitor (Sekundärmonitor)?

Du musst auf den Sekundärmonitor klicken, dann lassen die sich auch duplizieren.

Bei mir klappt das auf der Arbeit mit ner Intel HD 4*** und daheim mit ner R9 290 problemlos

@denrusl: Ich...bin...so ein verdammtes A*schloch! ;-$
Ich hab tatsächlich in geistiger Umnachtung den Fernseher übers I/O Shield ans Mainboard geschlossen...
Was lernen wir daraus? Verkabel nie etwas um 3:00 Uhr morgens...

Jetzt klappt auch das Duplizieren. Danke.

Was jetzt noch nervt ist, dass der PC den Fernseher als Desktop 1 und den Monitor als Desktop 2 auflistet. Wo lässt sich denn das umstellen?

Zudem habe ich weiterhin das Problem, dass es über den Fernseher ruckelt. Woran kann das denn liegen?

Auflösung und Hertz sind bei beiden auf 1920x1080 / 60 Hz.

Der sich schämende Aero

:D soviel dazu, das Ruckeln über den Fernseher kann über den Input-Lag kommen dazu solltest du genauere Tests zu deinem Fernseher lesen da steht die oft dabei. Irgendwo in den Grafikeinstellungen finde sich ein Punkt in dem du diese selbst numerieren kannst das müsste ich aber selbst nachschauen ;)

Zurück