Wie jedes Jahr bieten sich die kalten Temperaturen auf dem Balkon zum sportlichen Übertakten an.
Ich habe bei meiner aktuellen Hardware leider nicht so die Granaten erwischt, aber bevor der Skylake einer neuen Kaby Lake oder Ryzen CPU weichen muss, wollte ich doch noch mal sehen, was drin steckt. Normal macht sie leider nur 4,7GHz und unter 1.4v sogar nur 4.6 (mit 1,36v).
Ich habe alles in allem nur etwa eine Stunde rumprobiert, also nicht besonders viel Feintuning betrieben. Ich wollte 5GHz mindestens erreichen und habe mir dafür kurzzeitig 1.5V erlaubt. Normal bleibe ich weit drunter, aber heute musste er da halt durch.
Ansonsten Lüfter auf 100%, Graka auf 70% (Damit die Nachbarn weiterschlafen) und gucken was möglich ist.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-P
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-P
http://i.imgur.com/X6uFWYQ.png
http://i.imgur.com/2RohJyH.png
http://i.imgur.com/FVIc367.png
Ich habe mein Ziel also erreicht. 5020MHz laufen zumindest halbwegs Stabil durch die Benchmarks. Ich hatte ein paar freezes, aber letztendlich lief alles mindestens einmal durch. Interessanterweise sind die Freezes eher im idle, unter Last scheint das System stabiler zu sein.
Ich bin leider eine absolute Niete im Pascal übertakten. Die letzten ernsthafteren Übertaktungsversuche waren noch mit Fermi ohne GPU-Boost spaß und mit praktisch keinem Powerlimit. Das war irgendwie einfacher ...
Ich glaube ich könnte aus der Graka viel mehr rausholen, wenn ich nur wüsste wie.
Die CPU bootet zwar mit 5.1GHz, das ist aber nur sehr wackelig. Ich habe keinen Cinebench durchbekommen und das auch nach einem Versuch direkt wieder auf 5.0 zurückgeschraubt. Mehr Spannung kommt nicht in Frage, also lasse ich das mal lieber.
http://i.imgur.com/YrMJtxh.jpg
Die Katzen haben aus Protest etwas gebuddelt :/
Wenn es nochmal signifikant Kälter wird, gehe ich nochmal raus. Zum Glück kann ich die Tür fast ganz schließen, sodass es hier drinnen trotzdem über 20°C sind. Ich führe nur ein langes DVI Kabel, USB-Verlängerung und Strom raus. Mehr braucht es nicht. Das ganze lässt sich in 3min einrichten. Ist also gar nicht soviel Aufwand am Ende.
Ich habe bei meiner aktuellen Hardware leider nicht so die Granaten erwischt, aber bevor der Skylake einer neuen Kaby Lake oder Ryzen CPU weichen muss, wollte ich doch noch mal sehen, was drin steckt. Normal macht sie leider nur 4,7GHz und unter 1.4v sogar nur 4.6 (mit 1,36v).
Ich habe alles in allem nur etwa eine Stunde rumprobiert, also nicht besonders viel Feintuning betrieben. Ich wollte 5GHz mindestens erreichen und habe mir dafür kurzzeitig 1.5V erlaubt. Normal bleibe ich weit drunter, aber heute musste er da halt durch.
Ansonsten Lüfter auf 100%, Graka auf 70% (Damit die Nachbarn weiterschlafen) und gucken was möglich ist.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-P
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-P
http://i.imgur.com/X6uFWYQ.png
http://i.imgur.com/2RohJyH.png
http://i.imgur.com/FVIc367.png
Ich habe mein Ziel also erreicht. 5020MHz laufen zumindest halbwegs Stabil durch die Benchmarks. Ich hatte ein paar freezes, aber letztendlich lief alles mindestens einmal durch. Interessanterweise sind die Freezes eher im idle, unter Last scheint das System stabiler zu sein.
Ich bin leider eine absolute Niete im Pascal übertakten. Die letzten ernsthafteren Übertaktungsversuche waren noch mit Fermi ohne GPU-Boost spaß und mit praktisch keinem Powerlimit. Das war irgendwie einfacher ...
Ich glaube ich könnte aus der Graka viel mehr rausholen, wenn ich nur wüsste wie.
Die CPU bootet zwar mit 5.1GHz, das ist aber nur sehr wackelig. Ich habe keinen Cinebench durchbekommen und das auch nach einem Versuch direkt wieder auf 5.0 zurückgeschraubt. Mehr Spannung kommt nicht in Frage, also lasse ich das mal lieber.
http://i.imgur.com/YrMJtxh.jpg
Die Katzen haben aus Protest etwas gebuddelt :/
Wenn es nochmal signifikant Kälter wird, gehe ich nochmal raus. Zum Glück kann ich die Tür fast ganz schließen, sodass es hier drinnen trotzdem über 20°C sind. Ich führe nur ein langes DVI Kabel, USB-Verlängerung und Strom raus. Mehr braucht es nicht. Das ganze lässt sich in 3min einrichten. Ist also gar nicht soviel Aufwand am Ende.