fehlerpieptöne direkt nach dem win7 start

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
fehlerpieptöne direkt nach dem win7 start

moin leute,
der rehner eines bekannten (gigbabyte 870a ud3 rev 3.1, amd II x6 1055t, gtx460, 4gb gskill 1066er ram, win7 64bit) gibt, in sehr unregelmäßigen abständen direkt nach dem win7 start, fehlerpieptöne wieder (welche allerdings im handbuch noch nicht einmal aufgeführt werden). ich habe schon überprüft ob alle kabel, karten und ramriegel richtig stecken und konnte den fehler auch nach 10maligem hoch- und runterfahren nicht reproduzieren. der fehlercode besteht aus einem dauerpiepen über ca 20 sec gefolgt von 2-5 einzelnen piepzern. nach dem gepiepze verhält sich der rechner vollkommen normal.
vll hat ja einer von euch eine idee

mfg

AW: fehlerpieptöne direkt nach dem win7 start

Hallo!

Hatte ich auch sowas, habe dann dann diese Internetseite gefunden: BIOS Kompendium. Hier kannst Du den passenden Piepton eingrenzen, und somit den Fehler beheben
und die entsprechende Aktion (Hardware oder Bios oder Einstellfehler) durchführen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

erstmal danke, aber müsste nicht bei einem hardwaredefekt der peipzton während des biosbootprozesses erfolgen und jedesmal auftreten? mich wundert halt die tatsache, dass die piepzer erst im vollständig geladen windows auftreten und nach der von dir gepostetn liste würde das ein speicher/graka fehler sein. beide teile funktionieren allerdings ohne probleme und auch ein blastungstest mit occt führte zu keinerlei fehlern.

Wenn der Piepton nach dem Bios auf tritt ist es zu 50% eine Temperatur Warnung oder die anderen 59% eine Warnung das ein Lüfter nicht angeschlossen oder ausgefallen ist.

wie gesagt alle stecker überprüft, temps sind laut speedfan auch alle top(cpu 40, sys 42) und alle lüfter drehen

Dann überprüfe mal das Bios, wie die Einstellungen für Temperatur oder Lüfterdrehzahl sind. Kann sein das ein Wert unter oder über schritten wird. Ich hatte mal fälschlicherweise die CPU Temp bei mir auf 50 Grad gestellt und da hatte ich genau das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Da musst du jetzt jeden Riegel einzelln testen um den schuldigen aus zu machen. Ram's gehen zwar selten einfach so kaputt aber unmöglich ist so was natürlich nicht.

ich werd einfach das komplette ramkit gegen eines von corsair tauschen..oder könnte es noch etwas anderes sein?

nachdem ich den ram jetzt provisorisch gegen 2gb eines bekannten getauscht habe bekomme ich leider immernoch die selben fehler. sollte ich eventuell mal ein bios update durchführen?

Zurück