Fehlermeldung externe Festplatte

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jedesmal wenn ich meine externen Festplatte sicher entfernen will kommt folgende Fehlermeldung:
Das Gerät "USB-Massenspeichergerät" kann aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht beendet werden.
Entfernen Sie das Gerät nicht solange es noch verwendet wird.
Schließen Sie alle Programme, von denen das Gerät verwendet wird, und entfernen Sie es anschließend.
Ich habe eigentlich nur den Virenscanner im Hintergrund am Laufen und laut Process Monitor läuft auch sonst nichts im Hintergrund.
Liegt das Problem am Virenscanner oder habe ich einen Virus auf den Festplatten, der nicht erkannt wurde? Manchmal finden Zugriffe auf die externe Festplatte statt ohne das ich etwas ausführe.

Kann auch der Indexdienst sein, der über die Platte rennt.

Es gibt auch ein Tool, mit dem sich die Platte zwangsauswerfen lässt. Ist eigentlich für Festplatten in Wechselrahmen gedacht, die als interne Platten erkannt werden.
Jedoch ist das auf dem PC nach der neuinstallation noch nicht drauf und mir fällt auch der Name gerade nicht ein. :(

Edit: Mit google habe ich gerade dieses Programm gefunden: USB Safely Remove - Der komfortable und zuverlassige Ersatz fur 'Hardware sicher entfernen'
Sieht recht vielversprechend aus.
Edit2: Ist aber leider nur ne 30-Tage version. :(

Hab aber gerade das ursprüngliche Tool gefunden - HotSwap: HotSwap! | heise Download

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Schreib-Cache bei Wechseldatenträgern standardmäßig in Windows deaktiviert. Wenn das der Fall ist (kann man im Gerätemanager nachschauen), kannst du die Festplatte einfach rausziehen, wenn sie mit dem Schreiben fertig ist. Ich benutze "sicher entfernen" nie, und wenn, dann bekomme ich auch die Fehlermeldung.

Wobei die Gefahr besteht, das Strom über die Datenleitungen fließt, wenn der Datenträger einfach abgezogen wird. Und dabei kann sich der Controller im USB-Stick verabschieden.

Das Problem tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich die externen Festplatten vom Windows 10 Laptop entferne. Warum habe ich das Problem am Windows 7 Rechner nicht ? Gibt es einen patch oder ein Update für das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl einfach an irgendwelchen Hintergrunddiensten von Win10. Vielleicht schaut auch gerade die NSA über die Platte drüber, ist bei Win10 ja alles möglich. :D

Zurück