Fehler in Smartwerten bei CrystalDiskinfo schwerwiegend, evtl. behebbar ?

Wolf2666

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein Leutz,

hab heut zufällig mal CrystalDiskinfo laufen lassen, und siehe da, schwebende und unkorrigierbare Sektoren. (Screenies unten)

Nun die Frage an euch Cracks,

HD 1 (C+D) bzw. HD 3 (F) gleich wegschmeissen, abwarten bis Sie den Geist aufgeben oder kann man(n) noch was machen.

Backups sind von beiden HD´s vorhanden.


Danke schonmal fürs lesen und drüber Nachdenken.

LG Wolf



P.S.: Falls mein Beitrag in der falschen Abteilung bitte verschieben.
 
Ging bei mir vor einigen Wochen auch los.... erst war nix zu merken. Habe die Platte dann aber doch getaucht und nur noch Bilder drauf gelassen. Es zeigt sich inzwischen, das es Minuten dauert, eh ein Bild angezeigt werden kann, wenn es auf der defekten Platte ist.
Fazit: Tauschen!
 
deine inbetiebnahme ist schon sehr beachtlich. ich denke es geht langsam aber sicher in den ruhestand für die platten
 
Es gibt Tools die schlechte Sektoren mit Nullen füllen... allerdings würde ich die Platte in Rente schicken.
Falls du NTFS als Filesystem nutzt sollte es die schlechte Sektoren eig schon von selbst "ausklammern".
Wenn du Windows als OS drauf hast, schmeißt es dir irgendwann kurz vor tot einen Fehler auf dem Desktop in dem steht das du deine Daten sichern, und die Platte tauschen solltest...
Und genau das solltest du dann tun :D
 
Siehst du bei HD2 den Wert C7 Ultra-DMA-... 200 200 0 000000000010
Den Wert würde ich mal im Auge behalten (also so alle 2 Wochen mal nachgucken). Wenn er sich verändert (also steigt), ist was mit der SATA-Verbindung nicht in Ordnung - Kabel prüfen und ggf ersetzen.
Außerdem C5 100 100 0 000000000003 im Auge behalten. Wenn dieser Wert deutlich steigen sollte, würde ich die Platte tauschen, sonst nicht.

HD1 sieht spontan etwas schlechter aus, die hohe Lesefehlerrate ist nicht so gut. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, wie bei Seagate die Lesefehlerrate gebildet wird... C5 und C6 sind nicht besonders besorgniserregend. Ich persönlich würde zumindest HD2 weiterverwenden, bei HD1 müsstest du vllt nochmal bezüglich der Lesefehlerrate recherchieren. Sollte die Lesefehlerrate nicht die insgesamt gelesenen Blöcke beinhalten, würde ich die Platte HD1 in den Ruhestand schicken.
 
Moin,

danke erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten.

@Pseudoephedrin

Hab schon eine Barracuda drin, die Vorgängerin 7200.12 1TB. Hab eigentlich nur gute erfahrungen mit Seagate, siehe HD 1. Wird aber dann ehr eine SSD als Systemplatte werden.

@hbf878

Des nenn ich mal ausführlich :-). Bei der HD3 hatte das Satakabel mal nen Wackler, ist schon getauscht. Den C5 Wert auf der HD3 werde ich mal beobachten.

Zwecks HD1, das C5 und C6 nicht besorgniserregend sind klingt ja schonmal gut. Mit der Lesefehlerrate meinst Du 01 nehme ich an, hast Du zufällig einen Link wo ich diesbezüglich Infos bekomm, bin zur Zeit etwas im Umzugs-Arbeits-Frauenstreß.

Gibts evtl. ein Prog was noch was retten könnte.

LG Wolf
 
OK. Dann eine SSD. Hatte auch den Vorgänger. Ist leider von einer auf die andere Minute ausgefallen ohne Vorwarnung bei hocken :ugly:

Trotzdem wars ne gute Platte
 
Zwecks HD1, das C5 und C6 nicht besorgniserregend sind klingt ja schonmal gut. Mit der Lesefehlerrate meinst Du 01 nehme ich an, hast Du zufällig einen Link wo ich diesbezüglich Infos bekomm, bin zur Zeit etwas im Umzugs-Arbeits-Frauenstreß.

Gibts evtl. ein Prog was noch was retten könnte.
Seagate SER, RRER & HEC
System "stockt" HDD Schuld? - ComputerBase Forum
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das auch auf deine Platte zutrifft, aber ich gehe mal davon aus.


Wie meinst du das mit dem Programm? Die schwebenden Sektoren kriegt man normalerweise mit einer langsamen Formatierung weg. Ansonsten kannst du ja auf die Daten auf der Platte problemlos zugreifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Interpretation der Lesefehlerrate hat ja hbf878 meinen Beitrag verlinkt.
Die CRC Fehler sind älteren Datums.
Die schwebenden Sektoren (2 bzw. 3) können mittels chkdsk beseitigt werden:
chkdsk c: /r
chkdsk d: /r
chkdsk f: /r
 
Hi Leute,

danke nochmals für die ausfühliche Hilfestellung. Zwecks des zugriffs auf die HD´s, HD1 ist meine Systemplatte und auf HD 3 ist Music usw..

Lese mir noch die verlinkten Artikel von hbf878 die Tage durch. Danke.

Meine weiter Vorgehensweise ist erstmal eine Win-Sicherung danach Clone ich die betroffenen HD´s sicherheitshalber (obwohl Backups vorhanden). Hoffe das ganze is bis heut früh durch. Dann lass ich chkdsk drüber, denk setz noch /f dazu. Dann schau ma mal.

Werde euch berichten was rauskommt spätestens bis zum WE.

LG Wolf

P.S.: Win Sicherung läuft seit 30min, sind schon unglaubliche 14% von einer Gesamtdatenmenge um die 130 GB. LOL. Das kann dauern.

Neuster Stand :

Keine großartige Besserung, siehe Screens. 250GB05042014.jpg 320GB05042014.jpg

Also doch bald in Rente schicken.

Danke euch für eure mühe, wens soweit ist schau ich mal in der Kaufberatungsabteilung vorbei.

LG Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück