Fehler 651 unter Win8.1

PCOPA45

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Gemeinde,
Meine Frau möchte ihr Laptop bei uns im ersten Stock nutzen weil sie sich da ein Büro einrichten möchte. WLAN Empfang sehr schlecht also wollten wir über Netzwerkkabel mit entsprechendem LAN Adapter eine Änderung herbei führen. Ich hab meinen PC unterm Dach und da funzt das super über das Stromnetz. Ich Krieg keine Verbindung zustande . Immer Fehlercode 651. Hab alles versucht was goggle so ausgespuckt hat. Nix hilft. Am Router und bei mir hängt ein Adapter von Devolo , der bei meiner Frau ist eine andere Marke. Kann es daran liegen ?
Tipps ?
Danke
Micha

Meine Antwort macht nur unter der Annahme Sinn, dass du Power LAN Adapter meinst (das steht leider nicht so im Text).

Power LAN funktioniert nur über die gleiche (Strom-)Phase problemlos, auch andere Faktoren können stören. Generell ist sowas als reiner Anwender schwer bis gar nicht herauszukriegen, ein Elektriker kann da helfen. Die Idee in einem Raum verschiedene Steckdosen zu testen geht meist nach hinten los, weil alle die gleiche Phase benutzen (ein Kabel geht in den Raum und bedient alle Dosen). Eine Idee auf die Schnelle wäre ein langes LAN Kabel und den Power Adapter in einen anderen Raum. Dort "könnte" eine andere Phase aufliegen, mit etwas Glück auch schon auf einer anderen Dose (s.o., das glaube ich eher nicht).

Zur Kompatibilität: Es gibt verschiedene Standards für Power LAN (z.B. EEE P1901). Damit sollten verschiedene Hersteller gut zusammen arbeiten, eventuell aber nicht in der Geschwindigkeit, wie zwei gleiche Modelle es könnten. Die Basis Funktion sollte damit aber gegeben sein.

Was sagen denn die Status LEDs der Adapter aus?

Off Topic: Ein echtes LAN Kabel, z.B. durch die Decke, ist keine Alternative? Ich persönlich finde Power LAN abschaffenswert ;-). Die Technik schiebt einen "Müll" aufs Kupfer-Kabel (welches rückwärts als Antenne fungiert), das ist unnormal. In meiner letzten Mietswohnung konnte ich in einiger Entfernung noch den UKW Empfang dank eines Power LAN Nachbarn vergessen, die Störungen waren mit einem Osziloskop gut sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal den Adapter von dir bei deiner Frau. Vielleicht sind die Adapter wirklich nicht unter einander kompatibel

Zurück