Faszination F1 2010: Regenschlachten mit Fotos und Videos von der Rennstrecke

Ok Marc.

Aber eine Frage hätte ich noch.
Warum hier in dem Artikel die Reklame zu Amazon?
Macht die Reklame doch nachdem ein Patch draussen ist.Das nicht jeder eine Simulation möchte ist ok,und das Gameplay ist für viele sicher auch ok.Was in meinen Augen aber nicht ok ist sind die vielen Bugs!

Würdest du dich nicht ärgern wenn du durch eine Werbung ein Spiel erworben hättest das nicht startet,oder Sound-Controllerprobleme hat?

1. Wir schreiben eine Mail an unseren Kontakt

2. Wir weisen auch auf Fehler hin
F1 2010: Patch mit Lösungen für Probleme bereits in Arbeit - Update - patch, rennspiel, codemasters, simulation, f1 2010

3. Marc spielt bei uns F1 privat und hat bisher keine Probleme. Da ist es halt schwer, über Probleme bei anderen Leuten zu diskutieren, wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann.

Ok Marc.

Aber eine Frage hätte ich noch.
Warum hier in dem Artikel die Reklame zu Amazon?
Macht die Reklame doch nachdem ein Patch draussen ist.Das nicht jeder eine Simulation möchte ist ok,und das Gameplay ist für viele sicher auch ok.Was in meinen Augen aber nicht ok ist sind die vielen Bugs!

Würdest du dich nicht ärgern wenn du durch eine Werbung ein Spiel erworben hättest das nicht startet,oder Sound-Controllerprobleme hat?

Weil Pcgh vlt einen Werbevertag hat um die Webside zu finanzieren......
und vlt Pcgh keinen einfluss auf die Werbung hat.......

striezel schrieb:
Ob durch Werbung oder nicht: Ein Spiel hat zu laufen. Tut es das nicht, wandert es zurück. Meine F1-Version läuft mit meiner X-Fi und auf unseren Testsystemen mit Realtek-Sound ebenfalls. Mehr kann ich nicht sagen.

Damit man mich nicht falsch versteht:Die Artikel von euch finde ich gut.Ich lese auch sehr gerne eure Zeitschrift.Nur halt die Bitte bei jedem neuen Artikel den Hinweis ,das das Spiel im moment noch nicht Bugfrei ist und halt keine Werbung.Wenn der Patch draussen ist könnt ihr
Werbung machen soviel ihr wollt.

Weil Pcgh vlt einen Werbevertag hat um die Webside zu finanzieren......
und vlt Pcgh keinen einfluss auf die Werbung hat.......

Da habe ich keine Ahnung von Speedwood.Aber wenn dem so sein würde,würd ich das mehr als traurig finden,wenn man Werbung für ein Spiel machen muß was im Moment nicht bugfrei ist.

Hatte mir das Spiel gekauft, obwohl ich einen viel zu unterirdischen Rechner dafür habe.
Habe mir gedacht. Scheiss drauf! Grafik ist nicht alles und es schaut dennoch bei weitem besser aus, als das, was du zuletzt gesehen hast. Und auf Simulation kannst du eh verzichten, weil du kein Lenkrad hast.

DAS war es dann auch schon.

Installiert. Gespielt. Vom Gameplay enttäuscht. Krach mit der Dame beim Mediamarkt wegen der Rückgabe gehabt (Oh! Die Verpackung ist aufgerissen...). Geld zurück.

Ich werde mir die zukünfigen Patches und Mods genauer anshauen. Bei einem Kollegen, der affig auf das Game ist.

Ggf. greife ich dann auf die 10€ Version vom Grabbeltisch (Pyramide) zurück. Und ein Lenkrad kaufe ich mir dafür sicherlich nicht.

Grafisch hingegend ist es größtenteils TOP! Keine Frage. Mit DX11 bestimmt noch besser. Aber wie bereits geschrieben... (ganz oben.)

Mal eine Rezension von Amazon:

Installation/Einstieg:

Habe das Spiel gestern bekommen,spiele es mit einem Logitech Driving Force GT Lenkrad.Installation ging sehr schnell,Lenkrad wurde sofort erkannt und alle Buttons belegt.Man benötigt zwar einen Windows Live Account,kann zur Not aber auch einen Offline Account erstellen,wie es schon immer ging.Für mich kein Grund der Klage,da ich auch gerne Online spiele habe ich natürlich meinen Online Account genutzt.Was wiedermal tadelos umgesetzt wurden ist,ist die Menüführung,sie orientiert sich an Grid bzw. Dirt2 und wurde stark verbessert.Hier hat Codemasters Wort gehalten,man fühlt sich Mittendrinnen statt nur dabei!
Alles schnell eingestellt schon konnt ich loslegen mit dem Game!

Note 1

Grafik/Performance:

Als System nutze ich einen QuadCore von Intel mit 4Ghz,8GB DDR2 Ram mit 1000Mhz und eine ATI 5850,welche mit 900/1200 läuft und somit vom Niveau leicht oberhalb einer 5870 einzustufen ist.Als Betriebssystem kommt Windows 7 64 Bit zum Einsatz.Grafik wurde auf 1920x1080 8xAA und maximale Details gestellt.Beim Zeitfahren erreiche ich damit ca. 60-70Fps,bei einem Regenrennen in Monaco ca. 50-60Fps!Die Grafik ist für mich die beste,die ich bisher auf dem Pc bei Rennspielen erleben durfte.Die Autos sehen gestochen scharf aus,was ja aufgrund der EGO-Engine,welche schon bei Dirt 1 & 2,sowie Grid zum Einsatz kam ja eine richtige Verbesserung ist.Dort sahen die Autos ja doch meist etwas Unscharf bzw. "Weich" aus!Die Strecken bei F1 2010 sind liebevoll ihren realen Vorbildern nachempfunden und tadellos umgesetzt,leider sehen sie aber etwas "Weich" aus,man merkt halt doch die EGO-Engine!Generell hinterlässt F1 2010 einen guten bis sehr guten optischen Eindruck und stellt zum letzten Codemasters Titel Dirt2 ein klare Verbesserung dar.Gerade Regenrennen sehen fantastisch aus.Bin gespannt wie das Game später mit DX11 Patch aussehen wird.

Note 1-

Gameplay/Feeling:

Das F1 2010 kein rFactor oder so wird hätte jedem klar sein dürfen,das Spiel wurde nunmal für die Masse entwickelt.Nicht jeder ist ein Hardcore Simulationsfan.Man kann einige Einstellungen bei Fahrhilfen vornehmen,somit das Gameplay von Arcade in Richtung Simulation bringen.Es ist aber weder ein reines Arcade Game,noch ein reines Simulations Game,es ist ein gutes Mittelmaß,meiner Meinung nach.Ich habe bis auf Traktion Mittel alle Fahrhilfen ausgeschaltt und finde das Spiel schon anspruchsvoll,da ich in einem Forum angemeldet bin,kann ich nur sagen das ein Pad Fahrer definitiv bei diesen Einstellung nicht die Zeit eines Lenkradnutzers schafft,er ist teilweise bis zu 5-10 Sekunden langsamer!Deswegen kann man das Vorteil,das es sehr Arcade Lastig ist so nicht einfach stehen lassen.Es spielt sich auch ganz anders als Grid oder Dirt2!Man kann bei jedem Wagen entweder ein Schnellsetup vornehmen lassen,was von Setup für Regen bis zu Setup für Höchstgeschwindigkeit reicht,oder man kann einzelne Faktoren selbst bestimmen bzw. einstellen,wie eben Motor,Getriebe,Aerodynamik usw.Finde ich vollkommen ausreichend,auch wenn man zugeben muß das z.B. bei Grand Prix 4 hier doch deutlich mehr Möglichkeiten vorhanden waren.Was ich leider bestätigen kann,das die Geschwindkeit nicht gut umgesetzt wurden ist,300km/h wirken wie 200km/h,hier verliert F1 2010 ganz klar im Vgl. zu anderen Rennspielen.

Note 2

Bugs/Fehler:

Bis jetzt hätte ich 5 Sterne vergeben,ab hier leider nur noch 3,ich war größzügig.
In meinem Forum,kein unbekanntes in Deutschland läuft das Spiel bei 50% inkl. mir absolut Perfekt,bei den anderen 50% nicht.Mal wird die CPU nicht ausgelastet,z.B. AMD 6 Kerne CPU werden nur 2 Kerne genutzt,stellt man die CPU auf 4 Kerne,werden 4 Kerne genutzt,mal schafft eine 480GTX nur 30Fps,oder das Spiel hängt sich immer nach 10min auf,fängt an zu Ruckeln usw!Das sind leider keine Einzelfälle!
Die KI ist wirklich schlecht,keiner macht Fehler,da war Grand Prix 4 schon weiter.Ständig bekommt man Strafen,auch wenn einem der Computer hinten reinfährt.
Was auch vorkommt,das man in der Box als führender reingefahren,alle anderen Fahrer überholen lassen muß,erst dann die Box verlassen darf!Was auch sehr nervend ist,das oft Runden als ungültig deklariert werden,weil man mit einem Reifen zuweit nach Außen gefahren ist,obwohl man sich keinen Vorteil verschafft hat,das ist doch in der Realität ein wenig anders.

Nachtrag:Mittlerweile ist bekannt geworden,dass es keine KI gibt,Zeiten wurden gescriptet!Das bedeutet,wenn z.B. Vettel in Bahrain Pole holen soll,wird er das immer machen,das kann man auch testen.Fahrt in der Quali eben vor den Polesetter und blockiert wo es nur geht,trotz dieser dann logischer Weise langsamen Runde hat er die Poloposition mit einer eben vorher festgelegten Rundenzeit bzw. schnellen Runde,die es nie gegeben hat!Das betrifft nicht nur die Quali,sondern auch Rennen usw!Ganz schwach von Codemaster.Online machts wirklich Spaß,aber Offline geht mit solchen Features/Bugs nicht,es ist dadurch einfach nur eine riesen Entäuschung!

Note 6

Fazit:

Die Medaille hat hier wirklich 2 Seiten.Auf der einen die sehr schöne Grafik,das gute Gameplay für die Masse der Spieler und die perfekte Inszenierung des Formel 1 Zirkus.Auf der anderen Seite die vielen teilweise kleinen,teilweise aber gravierenden Fehler sei es auf Hardware bezogen oder im Spiel selbst.Man merkt deutlich das ein gewisser Druck wegen dem Release vorgelegen haben muß,kann diese Fehler aber nicht wirklich entschuldigen.Meine Frage lautet daher: "Spielen Entwickler auch mal ihr Spiel?"So hinterlässt F1 2010 leider einen unfertigen Eindruck und verschenkt viele Punkte.Wenn es Codemasters schafft in jüngster Zeit einen Patch zu veröffentlichen,welcher DX11 ermöglicht wie versprochen,die Bugs im Spiel und die doch häufigen Hardware Fehler beseitigt kann das Spiel eine gute 1 bekommen.So wie es jetzt ist würde ich diesem Spiel im besten Fall eine 3- geben!

Nachtrag:Ich würde mittlerweile durch die neuen eingebauten Features/Bugs,wie gescriptete KI nur noch 2 Sterne vergeben!F1 2010 ist ein Grafikblender der Online Spaß bringt,aber Offline weit hinter Titeln wie GP4 usw. steht,diese Games sind schon mehr als 8 Jahre alt!Codemasters hats hier wirklich versaut,das Spiel hätte so gut werden können und müssen,ich versteh nicht,wie man elementare Dinge wie KI,Einführungsrunden,Safety Car,Siegerehrung usw. weglassen konnte,nur mit diesen Änderungen wäre das Game schon grandios,keiner hätte was zu meckern!
Das schlimme ist,das es kaum noch Games gibt die dem Hype gerecht werden und das Magazine sowas nicht erwähnen und durchweg um 88-92% vergeben haben,was nach Aufzählung der ganzen Bugs und fehlender Dinge,die es einfach braucht für F1 2010,erst Recht bei Codemasters,welche ja das ultimative Feeling erzeugen wollten nicht stimmen kann!Maximal 2 Sterne in der jetzigen Version

Trifft natürlich nicht auf alle zu,ist aber genau das was ich meine.

Eigentlich Blödsinn das ich mich über die Werbung zu Amazon aufrege.Man muß sich nur die Bewertungen anschauen,wie viele das Spiel grottenschlecht im momentanen Zustand finden.

Sollte man nach so vielen Problemen von Usern ein Spiel nicht abwerteten?

Macht doch mal eine Umfrage.Ich sage euch das Ergebnis der Befragung:Ja man sollte!

Findet ihr nicht, dass die Diskussion solangsam nicht mehr hier rein passt?

Also ich finde die Bilder/Videos übernice :) Der Regen ist auch echt ein Kracher :)

Überlege mir auch ob ichs kaufe, auf der GamesCom hats schon begeistert:P

Aber dann erst nach den (nötig zu scheinenden) Patches

@PCGH_Marc

Finde es trotzdem krass, dass Dich offenbar die vielen Bugs rund um die fehlende KI nicht nerven (bzw. Dir gar nicht aufgefallen sind ?)...

Oder dass die Benzin-Reifensimulation nicht für die KI-Gegner gilt ? Stehst Du eher auf Arcade-Racer ?

Ich bin nur Rennen ohne Karriere gefahren, dass die KI nicht der Hit ist, bestreite ich nicht. "Viele Bugs" konnte ich nicht feststellen, zumal ich keine Spiele-Tester bin. Das ist Sache der PC Games und Co.. Und ja, ich hab's mehr mit Arcade, wobei ich mit Gran Turismo sehr gerne meine Runden drehe.

Wie vorberechnete Zeiten? oO Ok da sehe ich dann auch rot :D Jaaaa ich fahre suuuper.. Ach mist, da war die Random Funktion wieder besser -.-

Das dazu aus dem Codemasterforum

Hi,

mein Name ist Armin. Ich bin Softwareentwickler, F1 Fan und spiele F1 Spiele seit
dem ersten F1 GP von Microprose. Ich möchte zunächst mal folgendes festhalten: F1 2010 ist ein cooles Spiel und macht Spaß. Toll das es endlich wieder ein F1 für PCs gibt.

Ich hatte heute Nach einen Traum. Der handelte über ein Rennspiel Namens F2-2010.Ich war Entwickler im Team und wir hatten großes vor. Wie geht man so was an? Wir hatten eine Engine aus unserem Haus, die Logo Engine. Die war schon ganz cool, aber wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal - etwas das es noch nie gegeben hat in F2 Spielen: Regen! In meinem Traum programmierten wir himmlischen Regen, er sah phänomenal aus. Andere Teile des Teams waren mit der Fahrphysik beschäftigt, wieder andere mit der Erstellung der Strecken, mit Autos, Texturen, Sound...es war toll. Das Engine-Team versprach uns sogar einen DirectX 11 Modus nachzurüsten.

Plötzlich wurde die Tür aufgerissen! Herr Brutus vom Management. "Ah..sieht ja schon ganz gut aus! Man kann ja schon fahren. Wie Sie sicherlich wissen ist die F2 Saison bald zu Ende, wir bekommen das Spiel nach der Saison sehr viel schlechter verkauft, also macht es in 12 Wochen fertig!"

12 Wochen! Der DirectX 11 Modus war noch nicht fertig. Wir hatten noch nicht mal eine KI! Der Studio Leiter machte mich zum Lead-KI-Developer, dem Leiter der KI Entwicklung. Zusammen mit meinem Team überlegte ich wie eine Rennspiel KI funktionieren müsste.

Wir waren bereits in der Lage im Spiel die Ideallinie anzuzeigen. Die Linie war grün wenn beschleunigt, rot wenn gebremst werden musste. Die KI müsste zunächst einmal einfach diese Linie abfahren. Das würde eine perfekte Runde ergeben. Das war schnell programmiert. Anschließend überlegten wir weiter. Wir hatten bisher nur Motocross-Spiele gemacht, da fährt immer nur einer alleine.

Auf unserer Beispielstrecke dauerte die perfekte KI Runde 1:45:000. Jetzt wurde es kompliziert, denn: Nicht jeder Fahrer fährt immer die gleiche Rundenzeit. Manche sind schneller, manche sind langsamer. Also sagen wir: Wenn Fahrer A eine 1:45:000 fährt, braucht Fahrer B 1:45:000 + 2%. Wir müssten also programmieren das Fahrer B Fehler macht. Fehler die ihn 2% der Zeit kosten.

Aber wie ist das bei anderen Strecken? Was ist wenn 2% der Zeit einen viel zu großen Abstand bei einer langen Strecke ergibt? Und was ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Das zu programmieren würde Monate dauern. Und das Feintuning auf jede Rennstrecke weitere Monate. Wir hatten nur noch 8 Wochen!

Die Idee kam dann von Hr. Brutus aus dem Management: "Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an! Egal wie die KI fährt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir in Replays auch auf keinen Fall die Abstände einblenden dürfen! Außerdem dürfen wir weder in der Box noch im Replay andere Fahrer beobachten können...sonst fliegt der ganze Schwindel auf! Wir schafften es in 8 Wochen die Zeiten einfach vorzugeben und alle anderen Funktionen abzuschalten.

Joe aus dem anderen Team kam vorbei. Wir wollten in unser F2 Spiel einbauen dass der Ingenieur das Setup vom Teamkollegen übernehmen kann. Leider haben wir das nicht fertig bekommen aber die Sprachausgabe schon aufgenommen. Der DirectX 11 Modus ist auch nicht fertig geworden. Und dem Testteam war da etwas aufgefallen. Die perfekte KI fährt einfach die ganze Zeit nur im Kreis. Dabei ist ein Boxenstopp Pflicht!

Ich dachte unser Zeitentrick würde auffliegen. Bereits in der ersten Runde nach dem Start zeigte der Zeitenmonitor die eingetippten Rundenzeiten an - in der Realität unmöglich! Außerdem hatten wir nur zwei Varianten von Zeiten vorgesehen - Trocken und Regenreifen. Wenn es zu regnen beginnt würden so lange die Trockenzeiten angezeigt bis die Fahrer auf Regenreifen wechseln. Das würde doch sofort auffallen! Wenn im Rennen ein Auto auf der Strecke überholt wird müssen wir es im Zeitenmonitor umsortieren...es würde so zum durchsichtigen Ghostcar werden. Panik machte sich breit! Rennen ohne Dreher und Unfälle sind langweilig...aber wenn wir das über eine weitere Tabelle lösen dreht sich immer das gleiche Auto an der gleichen Stelle..Wenn wir nur zwei Spalten in der Rundenzeitentabelle haben fährt das Auto mit vollem Tank so schnell wie mit leerem...mein Gott...wenn auffällt das wir überhaupt keine KI für das Spiel programmiert haben! Niemand würde F2-2010 kaufen!

Gott sei dank klingelte der Wecker. Es war alles nur ein schlimmer Traum

Eigentlich Blödsinn das ich mich über die Werbung zu Amazon aufrege.

Genau, weil Leute wie Du täglich unzählige News und Infos konsumieren wollen, ohne nur einmal darüber nachzudenken, wer diese Informationsflut bezahlen soll.

Man muß sich nur die Bewertungen anschauen,wie viele das Spiel grottenschlecht im momentanen Zustand finden.

Und dann muss man trotzdem noch sondieren. Da gibt es unzählige Leute, die nun wirklich alles nachplappern - siehe CM-Forum. Von den Problemen, die vor dem Monitor sitzen, erst gar nicht zu sprechen. Ich möchte das Produkt jetzt nicht in den Himmel loben, aber auch ich kann keine Abstürze oder der Gleichen beklagen.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle auch noch, dass der Prototyp Gamer heut zu Tage in seinem Konsumwahn oft eh nur noch jammern kann. Hier, schau dir mal eine Runde Monaco aus der Ära Geoff Crammond an. >Klick mich< Und jetzt schau dir nochmal als Kontrast die Monaco-Runden aus den News an.

Macht doch mal eine Umfrage.Ich sage euch das Ergebnis der Befragung:Ja man sollte!

Und die nächsten Rezensionen knobeln wir dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück