• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Fast) 9 Jahre alten Gaming Rechner aufrüsten

Zer000

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
-
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN (Why not? NiceToHave)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
---

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4000€ Budget frage ich mich grad:

Warum nicht die "Crème de la Crème"?

Die Frage ist ob man das Budget ausreizen muß? :ka:
Für die genannten Anwendungszwecke würde es auch locker der 7800X3D tun.
Ich würde mir bei dem Budget eher überlegen, nicht doch gleich einen größeren Monitor zu kaufen.

Die Frage ist ob man das Budget ausreizen muß? :ka:
Richtig... die Frage ist: ob man das Budget ausreizen muss?
Denn ich habe noch etwas mehr Budget, wollte aber erstmal mit 4000 starten.

Für die genannten Anwendungszwecke würde es auch locker der 7800X3D tun.
Mein Ziel ist es den Rechner wieder so für ~9 Jahre zu benutzen. Würde das hinhauen? Hauptsächlich wird er zu 99% zum Zocken genutzt, aber es soll ein Allrounder sein. D.h. es soll nicht heißen: "dafür ist dein Rechner zu schwach". Möchte ggf. mal auch streamen (für nen Kumpel) oder mal kurz ein Video rendern (über Sony Vegas).

Ich würde mir bei dem Budget eher überlegen, nicht doch gleich einen größeren Monitor zu kaufen.
Bin aktuell mit 24 Zoll zufrieden. Wüsste nicht, wieso ich einen größeren Monitor kaufen sollte?

Denn ich habe noch etwas mehr Budget, wollte aber erstmal mit 4000 starten.
Ich meinte eigentlich ob man das Budget von 4000 Euro ausreizen muß. :ugly:
Mein Ziel ist es den Rechner wieder so für ~9 Jahre zu benutzen. Würde das hinhauen? Hauptsächlich wird er zu 99% zum Zocken genutzt, aber es soll ein Allrounder sein. D.h. es soll nicht heißen: "dafür ist dein Rechner zu schwach". Möchte ggf. mal auch streamen (für nen Kumpel) oder mal kurz ein Video rendern (über Sony Vegas).
9 Jahre ist ein sehr lange Zeit. Die meisten wechseln ihre CPUs viel eher.
Wenn du einen guten Allrounder willst, nimm den 13700K. Oder den von Chilleule vorgeschlagenen 7950X3D.
Bin aktuell mit 24 Zoll zufrieden. Wüsste nicht, wieso ich einen größeren Monitor kaufen sollte?
Ok. Wie du willst.:)

In 9 Jahren sind sowohl die aktuell schnellste CPU, als auch die aktuell schnellste GPU, hoffnungslos veraltet.
(Bei der Grafikkarte wird sich das vermutlich schon in eher 4-5 Jahren zeigen...)

Jetzt 4000€ raushauen um damit für beinahe ein Jahrzehnt zu planen ist reichlich unrealistisch mMn.

Vernünftiger wäre es eher 2000€ zu investieren für die nächsten 4 oder 5 Jahre, vor allem wenn weiterhin nur in 1080p gezockt wird, und man dafür eigentlich nicht mehr als eine RX 6700XT für round-about 400€ braucht :ka:

Wie ein WQHD/4K Monitor ausschaut, weiß ich nicht, saß noch nie vor einem bzw. ich glaube das die mir auch etwas zu groß wären. Und ein Fan von AMD Grafikkarten bin ich jetzt nicht so, da würde ich eher NVIDIA bevorzugen.

Wie ein WQHD/4K Monitor ausschaut, weiß ich nicht, saß noch nie vor einem bzw. ich glaube das die mir auch etwas zu groß wären.
Es gibt schon gute WQHD Monitore ab 27" Zoll. Alle die ich kenne und auf eine höhere Auflösung gewechselt sind, wollen nicht mehr zurück.
Und ein Fan von AMD Grafikkarten bin ich jetzt nicht so, da würde ich eher NVIDIA bevorzugen.
Ok. Da sieht die Speicherausstattung allerdings nicht so gut aus. Aber wenn du wirklich bei FHD bleiben willst, reichen da auch noch 12 GB Vram wie bei der RTX 4070 Ti.

Es gibt schon gute WQHD Monitore ab 27" Zoll. Alle die ich kenne und auf eine höhere Auflösung gewechselt sind wollen nicht mehr zurück.
Welchen Monitor empfiehlst du?
Ich habe mal ab und zu hier ins Forum geschaut und habe mal diesen hier gelesen:

Ok. Da sieht die Speicherausstattung allerdings nicht so gut aus. Aber wenn du wirklich bei FHD bleiben willst, reichen da auch noch 12 GB Vram wie bei der RTX 4070 Ti.
Das hört sich doch nach einem Vorschlag an! :daumen:
Ich weiß das mein Budget etwas höher angesetzt war.. aber ich glaube direkt auf eine 4090 zu gehen, wäre etwas sinnlos? :D

Welchen Monitor empfiehlst du?
Ich habe mal ab und zu hier ins Forum geschaut und habe mal diesen hier gelesen:
Der Monitor ist top!
Ich weiß das mein Budget etwas höher angesetzt war.. aber ich glaube direkt auf eine 4090 zu gehen, wäre etwas sinnlos? :D
Wenn du einen WQHD Monitor nimmst mit 144 bzw 165Hz kann das Sinn machen.
Bleibst du bei FHD eher nicht.

Trenne dich vom Gedanken, dass du wieder 10 Jahre hinkommst, mit der Plattform, auch wenn du da jetzt 4 dicke Scheine reinbutterst. Zumindest kannst du nicht damit planen. 5 von den 10 Jahren hatte Intel keine Konkurrenz und hat die Nutzer mit homöopathischen Steigerungen abgespeist. Jetzt, wo die Konkurrenz ernst ist zwischen AMD und Intel, kann man sich das zumindest aktuell nicht mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du ein leistungsfähiges Setup mal irgendwo probieren, um dir selbst einen Eindruck von WQHD und 4K zu verschaffen......

Bei diesem Budget kannst du dir ein grandioses Setup mit einem wirklich guten WQHD Monitor zusammen stellen und wirst noch einiges an Kohle übrig haben, das du in einigen Jahren in die Aufrüstung oder den Neukauf stecken kannst.

Eine 4090 würde ich auf jeden Fall als 4K Karte ansehen, zumal sich mir der Sinn von mehr als 144 MHz nicht erschließt. Das ist halt die stärkste Karte am Markt, was sich bei Preis und Leistungsaufnahme niederschlägt.

Bei mir persönlich hat es sich immer so verhalten, dass ich die aktuell stärkste Karte niemals genommen hätte, selbst dann nicht, wenn das Budget vorhanden gewesen wäre. Dafür ist mir der Markt einfach zu schnelllebig.

Für WQHD und 144MHz würde ich aktuell auf die 4070Ti setzen und die ca. 1000.- bis 1200.-€ (!!) gegenüber der 4090 in die nächste oder übernächste Generation investieren.

Zurück