Farbenblind fachsimpeln: Prozessoren & Sockel

Die Moderatoren bitteten mich in der Vergangenheit mehrfach das ich dieses Spiel nicht mehr erwähnen soll.
Evtl kannst du dir denken welches.
Ich Poste mal ein Bild davon dann weißt du es evtl.
Star Citizen 49GB Ram Usage.png

Ja die weltschnellste Gaming CPU ist da im CPU Limit, und das Spiel benötigt wirklich 50GB Ram. Da lief außer dem Spiel nichts im Hintergrund.
Hier mal ein vergleich von dem Spiel 265K vs 9800X3D.
Anhang anzeigen 1502911
Wir sehen da, der 9800X3D hat 50% mehr FPS als der 265K. (60fps = 100% 90FPS = 150%)
Und jetzt vergleich das mal mit meiner CPU.

Anhänge

• 9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 18
Die Moderatoren bitteten mich in der Vergangenheit mehrfach das ich dieses Spiel nicht mehr erwähnen soll.
Evtl kannst du dir denken welches.
Ich Poste mal ein Bild davon dann weißt du es evtl.
Anhang anzeigen 1502910
Ja die weltschnellste Gaming CPU ist da im CPU Limit, und das Spiel benötigt wirklich 50GB Ram. Da lief außer dem Spiel nichts im Hintergrund.
Tja Ausnahmen bestätigen die Regeln... Vorallem in so unoptimierten... Das ändert aber nichts an dem was ich sage. Übrigens mit ner 5090... Da wird er mit mittelklasse Gpus lange nicht hinkommen.

Wenn er nicht genau das Spielt und den nächsten Jahren dahingehend aufrüstet gibt es kein Problem. Es ist nunmal so dass der Intel unter 300 einfach konkurrenzlos der Allrounder ist. Dass es schnellere gibt brau h ich nicht erwähnen und ich ergänze mal die ganzen Balken hier um ein paar aktuelle Titel...

Also perzentil , keine CPU im Preisbereich des Intel 265 von AMD:

1756822770451.png

Average, hier das selbe Bild:

1756822833584.png

Und das sind alle gängige Titel...

Stalker:
1756822960616.png

Drageon Age
1756823014580.png

BF 6 (Beta) - Klar hier nix optimiert, aber das grundlegende Bild wird jetzt nicht alles auf den Kopf stellen (285k stellvertretend für 265k +-5%
1756823098155.png

Was war denn deine alte CPU ?
Ich bin auf einem bald 10 Jahre altem Mainboard und habe mit meinem Zen 3 X3D so viel Spieleleistung wie dein neuer Intel 265K.
Daher verstehe ich nie wer auf so lahme CPU,s zum zocken aufrüstet. Bist du evtl noch auf Sandy Bridge unterwegs ?

Ich bin gerade vom 5800x3D mal sidegestepped zum 265KF (ollen 5800x3D kann man teuer verkaufen, Intel günstig kaufen) und der bietet eine spürbar bessere Gaming-Experience. Die Fps sind so um die 10-20% gestiegen, aber insbesondere die Min.Fps sind jetzt viel glätter. Und das mit Gummel-Ram, der gerade mal im unteren Mittelfeld rumklebt. Über den 9800x3D kann ich nichts sagen und da wird der 265KF auch Mühe mit haben vergleichbare Ergebnisse zu bekommen (mit OC, RAM-Tuning etc.), aber den alten AM4 überflügelt er auf jeden Fall. Das System ist auch wieder viel flotter, da hat es mit dem 5800x3D immer doch etwas gehakt und Arbeiten haben mir immer einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Der 265KF ist locker doppelt, wenn nicht sogar dreimal so schnell unterwegs.

In dem Spiel ist der 265K so schnell wie mein 5800X3D. Wie auch schon in dem Baldurs Gate Benchmark von PCGH den ich hier auf Seite 1 gepostet habe.
Warum willst du also eine CPU andrehen die nicht besser läuft als meine bald 10 Jahre alten Plattform :D

Baldurs-Gate 3 ist eine AMD-3D-Cache-Domäne. Dort hat Intel generell keinen Stand, die X3D performen da einfach unverhältnismäßig gut. Ein 5800x3D zerlegt da ja selbst die eigenen CPUs ohne 3D-Cache. Beim PCGH-Index landet der 265K(F) auf Platz 10, der 5800x3D auf Platz 28. Der 5800x3D unterliegt über den ganzem Parcour selbst dem kleinen 225F. Ich habe das aber mal etwas gefiltert, damit man den Unterschied sieht.

1756822870040.png

na ich weiss nicht, ich hätte bei dem Preis Bauchschmerzen, vor allem wissen wir nicht ob er produktiv auch was macht.
Es ging ums Zocken ;)
Darüber hinaus, hat er mehr Anwendungpower und ist gleichschnell... beiw eniger Geld

Anhang anzeigen 1502905
Gegen den Intel spricht nicht viel, außer, dass es eine nicht-upgradefähige Plattform ist, während man bei dem Vorschlag von mir eine sehr schnelle, extrem effiziente CPU hat und in 2 Jahren wahrscheinlich auch ein Upgrade auf Zen 6 machen kann. Und laut Gerüchten bis zu 24P Cores.

Zweimal kaufen ist hmm... KAnn man machen, aber dann hat man schon 345€ rausgehauen und muss dann nochmal bei einer 400€ cpu zuschlagen... Gebrauchtpreise weiss man ja nicht wo die sich hinentwickeln, nur die richtung...
Das ist die Frage ob man unbedingt 400€ ausgeben muss, eventuell werden die nach 1-2 Jahren günstig, was weiß man schon?
Mein Plan ist: ich habe jetzt nach Jahren endlich mehr Zeit zum zocken und habe mir eine AM5 Zocker-CPU gekauft (9800X3D).
In 2-3 Jahren werde ich aber wieder mehr produktiv machen und dann auch eine dementsprechende CPU nachkaufen ohne aber den gesamten Unterbau zu wechseln. Also eine Hypothetische 11950X3D oder so.

Da mein Töchterchen auch um die Zeit herum einen neuen Zocker-PC kriegt wirds eh interessant was es bei ihr wird. Die wird nämlich irgendwann mal meinen i7 920 aussortieren müssen. NIcht, weil die CPU nicht mehr geht, sondern (hoffentlich), sondern weil 20 Jahre täglicher Einsatz wirklich "brav" sind und die Pension verdient ist.
Das Ding lief dann 20 Jahre 10-14 h am Tag.

Es ging ums Zocken ;)

Gegen den Intel spricht nicht viel, außer, dass es eine nicht-upgradefähige Plattform ist, während man bei dem Vorschlag von mir eine sehr schnelle, extrem effiziente CPU hat und in 2 Jahren wahrscheinlich auch ein Upgrade auf Zen 6 machen kann. Und laut Gerüchten bis zu 24P Cores.
Ja, aber die Frage ist ja schlussendlich, nutzt man solche Möglichkeiten, braucht man sie? Etc. Ich würde keinesfalls jetzt noch die Vorgängergen mit 345 belohnen, weil wir alle wissen dass die Steigerung mit Zen6 keine 300€ Zuschlag Wert sind, 10-25% außer man ist Enthusiast und macht das eh... Aber bei dem Kollegen liest man ja schon raus, dass der Upgrade Pfad recht locker gehandhabt wird. Ebenso keine GPUs die jetzt mehr fordern würden.
Unter Strich muss man das überdenken, aber für die meisten tuts auch eine Plattform ohne weitere CPU Upgrade Möglichkeit.
Ich würde aktuell wenn ich jetzt kaufen müsste (zu dem Preispunkt) auch den Intel wählen und nicht mehr in AM5 investieren... dann lieber auf AM5 warten

Ja, aber die Frage ist ja schlussendlich, nutzt man solche Möglichkeiten, braucht man sie?
Genau, das darf sich jeder für sich selbst überlegen.
Ich habe mich aber bewusst entschlossen AMDs Sockelpolitik zu unterstützen und ein AM5 Board zu kaufen, auch wenn im realen Leben/ in einem Spiel wohl niemals ein Unterschied zum 285K Spürbar sein dürfte.

Es müsste aber auch nicht die 7800X3D werden, stimmt, es könnte auch eine wesentlich kleinere werden falls man sowieso upgraded.
Wenn man stattdessen eine um ca 200€ nimmt und später nachrüstet... ?
Unter Strich muss man das überdenken, aber für die meisten tuts auch eine Plattform ohne weitere CPU Upgrade Möglichkeit.
ja, das darf jeder für sich selbst entscheiden, stimmt. Das ist das schöne am PC :)

Zurück