Farbenblind fachsimpeln: Prozessoren & Sockel

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Werte User,

die nachstehende Debatte wurde aus den Kommentaren zum News-Artikel Intel Core Ultra 7 365K: Arrow Lake Refresh im Benchmark gelöst, weil sie dort zu weit vom Thema abwich. Dennoch, auch wir waren der Meinung, dass die Beiträge mitunter lesenswert seien. Einige regelwidrige Beiträge konnten wir nicht übernehmen.

Wir bitten euch auch hier eure Argumente möglichst sachlich und farbenblind einzubringen (Forenregeln.)

Nutzt aber gern einen weitläufigen Spielraum, um die Themen CPU- & Mainboard-Kaufberatung inkl. Upgrade-Optionen, aktuelle & angekündigte Prozessoren und Sockel, Effizienz, Leistung in Spielen bzw. Anwendungen und freilich Balken.

Viel Spaß,
eure Moderatoren
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate allen Intel Fans die viel Zocken dazu, Arrow Lake zu überspringen und auf Nova Lake zu warten.
Oder doch mal über ihren Schatten zu springen und sich den Konkurrenten namens AMD genau anzusehen ;)
Gerade wenn man hauptsächlich spielt ist die Wahl doch schon recht eindeutig.
Nur wenn man auch produktiv macht, gibts super Angebote auch von Intel

Oder doch mal über ihren Schatten zu springen und sich den Konkurrenten namens AMD genau anzusehen ;)
Ja der 265k max oc kommt nahe dran. Bei den lows kommt aber nur der 9800x3d infrage von amd. Da haben die vorgänger probleme

Na so eindeutig auch nicht, unterhalb von 400 euro bzw. 9800x3d ist die Wahl eigentlich intel. Bevor ich mir nen 9700x reinklatschen würde, dann lieber einen 265k und die gute Platform mitnehmen...

wer hat Arrow Lake schon nachgetestet, nachdem sie dann ab Februar auch in Spielen ordentlich liefen?
PCGH tat dies bereits. Die CPU,s verloren mit dem neuen Microcode Update leider an Effizienz in Gaming.
PCGH Arrow Lake Neutest 2025 mit Optimiertem CPU Code, schnellerem Ram, mehr Verbrauch.
1756819424827.png

1756819437470.png

Das erklärt dann wohl auch warum ein Raptor Lake oft wieder Effizienter in Spielen als ein Arrow Lake ist.
Siehe zb hier in BF6.

Anhänge

• 285k loses vs 14900K in BF6.png
    285k loses vs 14900K in BF6.png
    292,8 KB · Aufrufe: 18
Na so eindeutig auch nicht, unterhalb von 400 euro bzw. 9800x3d ist die Wahl eigentlich intel. Bevor ich mir nen 9700x reinklatschen würde, dann lieber einen 265k und die gute Platform mitnehmen...
sej ich auch so. da ich nur eine 4060ti hab renn ich eh ins gpu limit dann kann ich die Anwendungsgeschwindigigkeit und den niedrigen preis der 265k doch mitnehmen

sej ich auch so. da ich nur eine 4060ti hab renn ich eh ins gpu limit dann kann ich die Anwendungsgeschwindigigkeit und den niedrigen preis der 265k doch mitnehmen
Was war denn deine alte CPU ?
Ich bin auf einem bald 10 Jahre altem Mainboard und habe mit meinem Zen 3 X3D so viel Spieleleistung wie dein neuer Intel 265K.
Daher verstehe ich nie wer auf so lahme CPU,s zum zocken aufrüstet. Bist du evtl noch auf Sandy Bridge unterwegs ?

Was war denn deine alte CPU ?
Ich bin auf einem bald 10 Jahre altem Mainboard und habe mit meinem Zen 3 X3D so viel Spieleleistung wie dein neuer Intel 265K.
Daher verstehe ich nie wer auf so lahme CPU,s zum zocken aufrüstet. Bist du evtl noch auf Sandy Bridge unterwegs ?
1756819850433.png

Blau ist gaming

Zudem, Nur im CPU Limit ist ein 9800x3d schneller und man kann es kaum glauben, aber ohne x3d lässt es sich einwandfrei zocken, es gibt wenige Szenarien, wo er mit einem 9800x3d besser dran wäre, vor allem mit ner 4060/4070/5070/5070ti ODer 9060xt/9070xt/7900xt/7900xtx

Wenn er ganz normal spielt und nicht Details runter stellt um max. FPS in Competitiven Bereich zu haben, ist ein 9800x3d vergebene liebesmüh... Denn man ist zu 99% der Fälle im GPU Limit.... Da kannste einen 20800x3d haben, es kommen trotzdem keine mehr FPS raus... MAl abgesehen von IDle Verbrauch und weiteren Pluspunkten...

ja du hast natürlich recht, je weiter man runterkommt ist Intel sehr konkurrenzfähig, noch dazu wenn man die Plattformkosten beachtet

Klar, am besten einen 7500F oder gar 9700X( :lol: ).

Oder doch wieder 9800X3D? Für >50% Aufpreis.
Notfalls tuts der auch, oder?
AM5 ist ja auch auf Zen6 erweiterbar (voraussichtlich)

Ist ja bei Blau kein großer unterschied wenn wir ehrlich sind.
Ich sag ja, mehr oder weniger kaufen die Intel User sich jetzt die Performance zum Zocken, die ich auf meinem Bald 10 Jahre altem Mainboard habe.
Wer kauft sowas zum Zocken ? Da muss man ja noch auf 10 Jahre alten CPU,s unterwegs sein.
Na was soll er sonst kaufen wenn er keine 400€ ausgeben will? Einen 7600/9600? Da ist er mit nem Intel deutlich besser dran wenn er jetzt und neu kauft. in dem Preisbereich.. Die Plattform ist auf jedenfal geil und solange die CPU kein Bottleneck ist, hat er alles richtig gemacht...
Notfalls tuts der auch, oder?
AM5 ist ja auch auf Zen6 erweiterbar (voraussichtlich)
na ich weiss nicht, ich hätte bei dem Preis Bauchschmerzen, vor allem wissen wir nicht ob er produktiv auch was macht.

Darüber hinaus, hat er mehr Anwendungpower und ist gleichschnell... beiw eniger Geld

1756820331297.png

Na was soll er sonst kaufen
Weise wäre gewesen damals als es den 5700X3D für unter 200€ gab zuzuschlagen.
DDR4 Ram war damals auch deutlich günstiger als DDR5 6400 CU Ram ohne Schrott Latenzen.
Mainboards waren auch günstiger.
Also man hätte heute ca die gleiche Leistung, mehr als 1 Jahr früher, für viel weniger Geld gehabt.
Dieses Jahr würde ich keine CPU empfehlen.
Nova Lake wird ein Riesen Sprung von vermutlich fast doppelter (ich schätze +80%) Spieleleistung.
Jeder der sich Arrow Lake gekauft hat, wird sich dann wünschen gewartet zu haben und vermutlich doppelt Geld ausgeben weil Nova so viel besser ist. (Ich spreche nur von Gamern)

PCGH tat dies bereits. Die CPU,s verloren mit dem neuen Microcode Update leider an Effizienz in Gaming.
PCGH Arrow Lake Neutest 2025 mit Optimiertem CPU Code, schnellerem Ram, mehr Verbrauch.

Das erklärt dann wohl auch warum ein Raptor Lake oft wieder Effizienter in Spielen als ein Arrow Lake ist.
Siehe zb hier in BF6.
Das holt der locker im Teilastbereich rein, der AMD ist nämlich im Teillastbetrieb deutlich ineffizienter... Vor allem wenn die Last unter 30-40% sinkt...
Weise wäre gewesen damals als es den 5700X3D für unter 200€ gab zuzuschlagen.
DDR4 Ram war damals auch deutlich günstiger als DDR5 6400 CU Ram ohne Schrott Latenzen.
Mainboards waren auch günstiger.
Also man hätte heute ca die gleiche Leistung, mehr als 1 Jahr früher, für viel weniger Geld gehabt.
Dieses Jahr würde ich keine CPU empfehlen.
Nova Lake wird ein Riesen Sprung von vermutlich fast doppelter (ich schätze +80%) Spieleleistung.
Im nachhinein ist man immer schlauer wa? ich würde auch keinen 5700x3d kaufen und am4 Platform sorry, aber das neu zu kaufen in 2025 ist der dämlichste Move ever...

Zurück