Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ohh auch vor Jahren haben mich die 30FPS genervt, allerdings hatte man keine Wahl. Nur weils Standard war, heißt es nicht dass es auch kein Problem gewesen sei und grade bei Shootern würde ich lieber etwas in die Quali zurück gehen und dafür meine vollen FPS zu haben.

Wo waren denn die ganzen Frameratedebatten in den letzten Jahren?

Warum werden eigentlich immer nur 30/60 fps gewählt?
Man könnte ja auch alternativ z.B. 40 nehmen.

30Fps sind 40Fps mit Tearing und/oder Framedrops auf 30Fps eher vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Versteh jetzt nicht, warum die Beschwerden hier an Ubisoft gehen. Hier sollte der Autor der sein der Ärger bekommt da er den Titel so wählte das man ihn 2mal lesen muss um ihn richtig zu verstehen. Er sagt doch das was alle fordern: Mit der Grafik die wir wollen und dem Inhalt schaffen sie keine 60 aber 30fps. 60 Das gehen nur mit Einschnitten in der Grafik oder Inhalt das weniger berechnet werden muss. Und genau dieses wollten sie nicht. Es wurde sich für mehr Npcs Effekte und dafür 30 fps entschieden weil ihrer Meinung das so besser ist. Genau das ist doch besser für uns. Man sagt lieber Grafik statt fps. Wenn nun alle fordern 60fps 1080p dann machen die Kack Grafik und PC hat dann 200fps. Hier wurde klar gesagt Grafik vor Fps, Konsolen schaffen nicht mehr. Das was alle fordern und die Beschwerden enden nicht.
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ich würde auch gerne dafür bezahlt werden, den Leuten Sche*ße direkt ins Gesicht zu lügen ... alles unter 60 FPS bei einem Shooter sind eine Krankheit und gehören auf dem Scheiterhaufen ausgemerzt.
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ich denke, die Diskussion gibt es gerade jetzt, weil nach ewig langer Zeit endlich eine neue Konsolengenration ansteht und da schon PS3 und XBOX 360 als "HD" Konsolen betitelt wurden ist es schon etwas ... naja...fast schon peinlich das die XBox One oft keine 1080p schafft. Hinzu kommt, dass es dennoch nur 30 fps sind.
Und die Diskussionen in die andere Hersteller lostreten mit cineastischen look bei 30 fps, mir kann keiner erzählen, dass er bei einer Wahl zwischen 60 und 30 fps die 30 bevorzugen würde (wenn alles andere gleich bleibt). Das ist immer das gleiche, "mein Auto hat XXX PS, aber das reicht", "Meine Grafikkarte hat XX Power, die reicht". Immer wenn jemand sagt, die Leistung reicht, habe ich das Gefühl, er meint damit, er hätte gerne mehr :)

Nun gut, ich denke man kann Far Cry 4 auch mit sauberen 30 fps gut spielen, gerade wenn man mit einem Controller steuert. Bei Rennspielen stört es mich eher. Aber insgesamt bin ich bisher von der Leistung der Konsolen enttäuscht, denn die meisten Cross-Plattform Spiele laufen auf einem guten Mittelklasse-PC einfach besser.

Ich wollte schon längst eine PS4 haben, aber bisher gibt es keinen Grund. Das wird sich hoffentlich noch ändern :)

bye
Spinal
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Mit anderen Worten: Die Konsolenhardware ist zu schwach.

Und natürlich spart man sich dann auch eine Verbesserung bei der Portierung zur PC-Version, weil das mehr als einen Cent kosten würde.
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Wo waren denn die ganzen Frameratedebatten in den letzten Jahren?
Die waren durchaus da, allerdings nicht so ausgeprägt wie jetzt. Vor einigen Jahren gab es speziell auf der PCGH nicht so viele Konsolennews und es wurde mit den Konsolen nicht so hart mit "next-gen" gehyped.
Soweit zumindest meine Beobachtung. Niedrige FPS haben mich auf meiner PS3 z.B. auch damals stark gestört, besonders bei Spielen wie Infamous etc.
Als die letzte Generation der Konsolen Released wurden war mir selber das recht egal bzw auf der PS3 liefen die Games besser, da mein PC zu der Zeit einfach grässlich war :ugly:
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Die, die mit 30Fps Probleme haben, können doch auf dem PC spielen.
30Fps waren seit Jahren kein Problem. Wieso sollte man jetzt eines daraus machen? Weil ein paar Enthusiasten ihre 5min Aufmerksamkeit wollen?
30Fps sind und bleiben auf der Konsole wie die letzten Jahre Standard.
Wenn das Spiel in 60Fps läuft, ist es ja schön und gut. Aber wenn letztendlich die Grafik dafür zurückgeschraubt werden musste, würd ich lieber drauf verzichten.

Hi, volle Zustimmung So sehe ich das im Grunde auch..
Gruß
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

ah, ok und warum gibts bei 40 fps tearing und framedrops und bei 30 nicht? :ka: Das thema beschäftigt mich seit Wochen...
Weil die meisten Bildschirme und Fernseher 60 Hz haben, also 60 Bilder pro Sekunde liefern können. Wenn du jetzt mit 60 fps spielst trifft auf jeden Refresh-Zyklus des Bildschirms ein neues Frame. Richtig synchronisiert tritt also kein Tearing auf. Bei 30 fps würde ein neues Frame auf alle zwei Refreshzyklen treffen. Du lässt das Bild also nur länger auf dem Bildschrim. Kein Tearing. Bei 40 fps würde ingame irgendwann ein neues Frame berechnet werden während der Bildschirm noch am darstellen ist => Tearing. Tearing tritt immer dann auf, wenn das Verhältnis aus ingame fps und Hz kein ganzzahlig Vielfaches bzw. ganzzahliger Teiler ist (bei Synchronisation). 60 Hz / 60 fps = 1 Hz / fps, 60 Hz / 30 fps = 2 Hz / fps, 60 Hz / 40 fps = 1.5 Hz /fps
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ich würde in Shootern und Rennspielen lieber die Grafik etwas senken um bei min. 60FPS zu bleiben, selbst das ist manchmal grenzwertig flüssig.
Dafür bleibt mir aber der PC. <3


ah, ok und warum gibts bei 40 fps tearing und framedrops und bei 30 nicht? :ka: Das thema beschäftigt mich seit Wochen...

Das hat mit der Hz Zahl deines Monitor/Fernsehers z.B.60Hz zu tun... bei z.B. 40 Fps bleiben manche Bilder länger auf dem Monitor als andere und deshalb fühlt es sich "unrund" an bzw. sieht so aus. Bei 30 ist es synchron.
Google das Thema einfach mal da gibt es bestimmt mehr als genug Erklärungen.

Edit: Da war jemand schneller und ausfühlicher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ich denke, die Diskussion gibt es gerade jetzt, weil nach ewig langer Zeit endlich eine neue Konsolengenration ansteht und da schon PS3 und XBOX 360 als "HD" Konsolen betitelt wurden ist es schon etwas ... naja...fast schon peinlich das die XBox One oft keine 1080p schafft. Hinzu kommt, dass es dennoch nur 30 fps sind.
Und die Diskussionen in die andere Hersteller lostreten mit cineastischen look bei 30 fps, mir kann keiner erzählen, dass er bei einer Wahl zwischen 60 und 30 fps die 30 bevorzugen würde (wenn alles andere gleich bleibt). Das ist immer das gleiche, "mein Auto hat XXX PS, aber das reicht", "Meine Grafikkarte hat XX Power, die reicht". Immer wenn jemand sagt, die Leistung reicht, habe ich das Gefühl, er meint damit, er hätte gerne mehr :)

Nun gut, ich denke man kann Far Cry 4 auch mit sauberen 30 fps gut spielen, gerade wenn man mit einem Controller steuert. Bei Rennspielen stört es mich eher. Aber insgesamt bin ich bisher von der Leistung der Konsolen enttäuscht, denn die meisten Cross-Plattform Spiele laufen auf einem guten Mittelklasse-PC einfach besser.

Ich wollte schon längst eine PS4 haben, aber bisher gibt es keinen Grund. Das wird sich hoffentlich noch ändern :)

bye
Spinal

Hi, wieso bist du von der Leistung der Konsole enttäuscht ? Die kann doch nix dafür siehe mal TLOU das läuft schick mit 60 FPS und 1080p Wiso können das andere Entwickler nicht darüber kann man in der Tat enttäuscht sein.. Schau doch mal bei einem Kumpel der eine PS4 hat ... Da wirst du sehen das Killzone Shadow Fall und andere Games absolut Super aussehen und Flüssig laufen selbest Watch Dogs bei Nacht und Regen ist echt mehr als Gut.. Aber das muss man selber sehen und sich nicht auf Video aus dem Netz verlassen.. Übrigens die PS4 macht neben flüssigen Spielen so nebenbei manch bessere Video...

Gruß
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Die Diskussion, ob 60 fps oder 30 fps und bessere Grafik, werden wir bald auch auf dem PC haben. Und zwar stellt sich hier die Frage was besser ist. In 4k mit schlechter Grafik und wenig fps oder in FullHD mit hoher Grafik und hohen fps zu spielen. 4k benötigt die 4-fache Rechenleistung und meiner Meinung nach kann und sollte man diese Rechenleistung auch für etwas anderes verwenden, da man hier optisch mehr erreichen kann als durch eine höhere Auflösung. 1440p macht für mich noch einigermaßen Sinn, aber 4k ist für mich Blödsinn.
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Logischerweise schon. Wenn der Entwickler die gewünschten Details mit der Engine und den aktuellen Kenntnissen zur Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen nicht realisieren kann (woran das liegt, soll mal dahingestellt bleiben ;)), was bleibt dann noch? Externe Beschleunigungskits für die Konsole?


Die Konsolen brauchen nicht mehr Leistung... oder Beschleunigung Meine Jedenfalls nicht.. Die Konsolen machen nebenbei noch Videos nix besonderes also (das schafft "mein" PC mit Sicherheit nicht..) Auch wenn die Leistung wirklich mal nicht mehr langen sollte was aber erst Realistisch bei 4K der Fall ist. Full HD Bandbreite langt sie locker.. (Ja ich weiß das Die Konsolen keine Spiele in 4K kann und warum.. )dann sind 7 Jahre ins Land gegangen und man braucht nicht mal mehr ne neue Konsole weil die bestimmt so klein geworden ist trotz Leistungszunahme das die in den TV eingebaut ist
Wäre jeden Fall Sinnvoll..

Also schau dir mal Killzone Shadow Fall an.. wie Genial das aussieht. Oder TLOU da haben auch 60 FPS Fetischisten ihre Freude (hätten ;-)
Nee ich würde mal sagen das Richtige Team daran lassen! Soll heißen PC / Konsolen Programmierer soll bei ihren Leisten bleiben und umgekehrt... Klar das wenn man Code ummodeln muss für die eine oder andere Plattform das das nicht Optimal sein kann... "Logisch"
Auch wird es wieder klar sein das die Spiele in 4 Jahren immer noch Genial aussehen werden und flüssig laufen denn man will ja Spiele Verkaufen
auf zig Millionen Weltweiten Konsolen und daran wird sich so leicht nix ändern!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Hi, wieso bist du von der Leistung der Konsole enttäuscht ? Die kann doch nix dafür siehe mal TLOU das läuft schick mit 60 FPS und 1080p Wiso können das andere Entwickler nicht darüber kann man in der Tat enttäuscht sein.. Schau doch mal bei einem Kumpel der eine PS4 hat ... Da wirst du sehen das Killzone Shadow Fall und andere Games absolut Super aussehen und Flüssig laufen selbest Watch Dogs bei Nacht und Regen ist echt mehr als Gut.. Aber das muss man selber sehen und sich nicht auf Video aus dem Netz verlassen.. Übrigens die PS4 macht neben flüssigen Spielen so nebenbei manch bessere Video...

Gruß

Ich denke enttäuscht ist auch das falsche Wort, was soll man denn für 400€ erwarten? Dafür Performt die PS4 ganz ok denke ich.
Alle Spiele die du genannte hast haben auch keine offene Welt (bis auf Watch Dogs was in 900p/30 läuft) und TloU (Ich liebe dieses Spiel) läuft auch nur in Schlauchleveln.

Was ich damit sagen will ist das Far Cry 4 auch ne offene Welt hat die dementsprechend auch mehr Leistung zieht. Für 60fps hätte man schon eine Menge kompromisse eingeben müssen, das hätte bestimmt nicht jeden geschmeckt (Mir wäre es auch wichtiger als die Grafik, vielen aber nicht, denke ich).
Wenigstens ist Ubisoft diesmal ehrlich und labert keinen Bullshit mit Cineastischer etc...
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Finde sollte man damit Leben müssen wenn man sich eine Xbox oder PS4 holt, man kann ja von den Teilen nicht alles erwarten
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Die Diskussion, ob 60 fps oder 30 fps und bessere Grafik, werden wir bald auch auf dem PC haben. Und zwar stellt sich hier die Frage was besser ist. In 4k mit schlechter Grafik und wenig fps oder in FullHD mit hoher Grafik und hohen fps zu spielen. 4k benötigt die 4-fache Rechenleistung und meiner Meinung nach kann und sollte man diese Rechenleistung auch für etwas anderes verwenden, da man hier optisch mehr erreichen kann als durch eine höhere Auflösung. 1440p macht für mich noch einigermaßen Sinn, aber 4k ist für mich Blödsinn.

Die Diskussionen gibts ja schon. Ich verweise dafür auf diesen neuen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357865-illusion-4k.html
Der Vorteil ist natürlich, dass am PC jeder die Wahl hat: Mehr FPS oder mehr Blingbling.

Die Konsolen brauchen nicht mehr Leistung... oder Beschleunigung Meine Jedenfalls nicht.. Die Konsolen machen nebenbei noch Videos nix besonderes also (das schafft "mein" PC mit Sicherheit nicht..) Auch wenn die Leistung wirklich mal nicht mehr langen sollte was aber erst Realistisch bei 4K oder höher der Fall ist[...]

Das mit den 4K als einzigem Deckel glaube ich nicht.
Die Entwickler lernen ja mit der Zeit immer besser, die Hardware der Konsolen effizient zu nutzen. Das macht die anscheinend die Erfahrung.
Das kennen wir bereits von den alten Konsolen, die trotzdem am Ende aus dem letzten Loch gepfiffen haben. Zumindest, wenn man den hetzerischen PC-Artikeln glauben kann. ;)
Da wurden auch nie höhere Auflösungen erreicht, war ja auch nicht das Ziel. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das möglich ist.
So wird es wohl auch bei der aktuellen Generation sein.
Zumindest ist das meine Einschätzung.
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Die Diskussion, ob 60 fps oder 30 fps und bessere Grafik, werden wir bald auch auf dem PC haben. Und zwar stellt sich hier die Frage was besser ist. In 4k mit schlechter Grafik und wenig fps oder in FullHD mit hoher Grafik und hohen fps zu spielen. 4k benötigt die 4-fache Rechenleistung und meiner Meinung nach kann und sollte man diese Rechenleistung auch für etwas anderes verwenden, da man hier optisch mehr erreichen kann als durch eine höhere Auflösung. 1440p macht für mich noch einigermaßen Sinn, aber 4k ist für mich Blödsinn.

Naja, Battlefield 4 auf meinem 4K-Monitor sieht schon richtig geil aus - meine Grafikkarte (siehe Signatur) packt zwar BF4, allerdings schraube ich nur die beiden Textureneinstellungen ganz oben auf Ultra - den Rest packt sie nur auf LOW. Sieht dennoch supergut aus - es gibt allerdings einen Haken: Das Fadenkreuz ist sooo klein, dass ich als Gunner ausn Transportheli kaum treffe - das ist der einzige Nachteil an 4K :ugly:
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Ich denke enttäuscht ist auch das falsche Wort, was soll man denn für 400€ erwarten? Dafür Performt die PS4 ganz ok denke ich.
Alle Spiele die du genannte hast haben auch keine offene Welt (bis auf Watch Dogs was in 900p/30 läuft) und TloU (Ich liebe dieses Spiel) läuft auch nur in Schlauchleveln.

Was ich damit sagen will ist das Far Cry 4 auch ne offene Welt hat die dementsprechend auch mehr Leistung zieht. Für 60fps hätte man schon eine Menge kompromisse eingeben müssen, das hätte bestimmt nicht jeden geschmeckt (Mir wäre es auch wichtiger als die Grafik, vielen aber nicht, denke ich).
Wenigstens ist Ubisoft diesmal ehrlich und labert keinen Bullshit mit Cineastischer etc...


Also das wird den Spielern gerne als Argument verkauft Open Word als Grund ... als wenn die Welt Real Komplett im Monitor sitzt ;-) Du kannst auch "Schlauchlevel" mit Open World ruhig vergleichen es gibt oder soll sogar Games geben die fast Unendliche Welten haben also noch was eher anders als der Sprachgebrauch wirklich open World darstellen selbst die sind haben nur die Maximale Bandbreite als Verarbeitungsgrenze wobei die Grenze eher von deiner Festplatte bzw Speíchermedium Begrenzt ist
Denke mal zurück wo man nur ein paar KB Arbeitsspeicher hat und nur ein paar MB als Speicher Ironie? was da nachgeladen wurde.. :-)

Also viel Marketing Bla Bla..
Gruß
 
AW: Far Cry 4: Ubisoft-Director erklärt, warum 1080p/60Fps nicht gut für den Egoshooter sind

Also das wird den Spielern gerne als Argument verkauft Open Word als Grund ... als wenn die Welt Real Komplett im Monitor sitzt ;-) Du kannst auch "Schlauchlevel" mit Open World ruhig vergleichen es gibt oder soll sogar Games geben die fast Unendliche Welten haben also noch was eher anders als der Sprachgebrauch wirklich open World darstellen selbst die sind haben nur die Maximale Bandbreite als Verarbeitungsgrenze wobei die Grenze eher von deiner Festplatte bzw Speíchermedium Begrenzt ist
Denke mal zurück wo man nur ein paar KB Arbeitsspeicher hat und nur ein paar MB als Speicher Ironie? was da nachgeladen wurde.. :-)

Also viel Marketing Bla Bla..
Gruß

Du verzapftst ja ordentlichen Stuss...
 
Zurück