Fanatec: The Podium BMW M4 GT3 kostet 1.400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fanatec: The Podium BMW M4 GT3 kostet 1.400 Euro

Gemeinsam mit BMW hat Fanatec das Lenkrad The Podium BMW M4 GT3 entwickelt und nun den Preis verraten. Was erhalten Sim-Racer für 1.400 Euro?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fanatec: The Podium BMW M4 GT3 kostet 1.400 Euro

In der nächsten Version ist auch das Auto drumherum noch als Zubehör im Preis enthalten.
Wäre ich nicht abgeneigt :D

Ich würde mir natürlich gerne mal wieder ein richtiges Lenkrad von Fanatec holen. Aber aktuell stehen andere Dinge an, für die ich viel Geld brauchen werde. Daher muss das warten.
Ansonsten hatte ich aber nie Probleme mit den Lenkrädern und war immer begeistert von der Qualität.

Ich hatte vorbestellt, aber die Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig. So sollte ich 1400 Euro in Vorkasse gehen für die Lieferung im Juni 2022 :D Wieder storniert...

In eurem Artikel klingt das so als wär der GT3 nen Stark Modifiziertes Serienauto, ist es aber nicht das ist eigentlich bis auf den Motor was komplett eigenständiges.

Und im Gegensatz zu nem GT3 ist das Lenkrad ja noch günstig, eigentlich Richtet sich das auch nicht an Gamer sondern an Rennfahrer die daheim ihre Rig Stehen haben zum Training über die Winterpause oder zum Strecke Kennenlernen, und da ist der Preis vom Lenkrad gemessen an dem was nen Trackday kostet noch ziemlich Günstig, zumal wer als Hobbyfahrer nen eigenen GT3 besitzt dem sind die 1400€ ziemlich egal

Fanatec ist sicher nicht billig, aber bisher kann ich mich auch nicht über die Qualität beschweren. Bisher hatte ich da keine Probleme, außer einer gebrochenen Feder beim Kupplungspedal nach mehreren Jahren (CSR Elite Inverted Pedale). War aber leicht auszutauschen und so eine Feder kostet nur ein paar Cent.

1.400 EUR für nen Lenkradaufsatz wäre mir trotzdem zu teuer. Vor allem finde ich die BMW Rennwagen-Lenkräder nicht einmal wirklich schön, wobei ich das aus dem M6 GT3 noch deutlich hässlicher fand. Außerdem wäre das bei meiner Wheelbase (CSW 2.5) ziemlich Overkill.

Davon abgesehen bin ich ziemlich übersättigt, was GT3, GT3, GTE usw. angeht. Ich fahre lieber historische Rennwagen und da passt so ein Lenkrad einfach nicht. Da muss was halbwegs rundes her.

Hardwarepreise sind schon lächerlich aber für Gamezubehör so viel Geld auszugeben? Denkt was ihr wollt aber wer das mit macht hat das Lachen der Hersteller über ihn nicht vernommen.

Ist nur meine Meinung und jeder sollte seine eigene haben..........

Hardwarepreise sind schon lächerlich aber für Gamezubehör so viel Geld auszugeben? Denkt was ihr wollt aber wer das mit macht hat das Lachen der Hersteller über ihn nicht vernommen.

Ist nur meine Meinung und jeder sollte seine eigene haben..........
Ich bin von einer "einfachen" Fanatec CSW (V1.5) Base, das auch schon mit Pedal und F1-Style-Lenkrad etwa 800€ gekostet hat, letztes Jahr für meine Verhältnisse "All-In" gegangen und hab mir eine DirectDrive Base von Simucube nebst CubeControls F1-Style Lenkradkranz angeschafft, was alles in allem knapp über 2.000€ gekostet hat. Klar der Preis ist abgefahren für "Spielzeug", aber im Gegensatz zu ner popeligen Grafikkarte, wo man aktuell schon soviel latzen kann und man hat nicht mal eines der Spitzenmodelle, hält das Zeug bei pfleglicher Behandlung definitiv deutlich länger sowohl im Wert als auch erst Recht in der Leistung.

Die alte CSW von 2014 war mittlerweile nämlich schon ziemlich "verschlissen", so dass deren Motoren nebst Riemenantrieb nicht mehr in der Lage waren bei voller Kraft mein Rundlenkrad Marke "Eigenbau" aus Universal Hub und nem echten Momo-Kranz anzusteuern...

Und die "Freude am Fahren" ist mit obiger DD-Kombi an Präzision für mich bislang ungeschlagen und mit der möglichen Reaktionsschnelle und Kraftentfaltung auch längst kein Spielzeug mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder hat so seine Prioritäten. Ich hab lieber die Kohle in das Steuerungsequipment gesteckt und nutz dafür immer noch nen ollen 6700k in Kombi mit ner 1060 als Sim-Unterbau - und das reicht für die meisten Rennsims selbst in Dual-FHD auf nem 49" 32:9 völlig aus ... und selbst ein Forza7 macht damit mehr Spaß :-D

In eurem Artikel klingt das so als wär der GT3 nen Stark Modifiziertes Serienauto, ist es aber nicht das ist eigentlich bis auf den Motor was komplett eigenständiges.

Und im Gegensatz zu nem GT3 ist das Lenkrad ja noch günstig, eigentlich Richtet sich das auch nicht an Gamer sondern an Rennfahrer die daheim ihre Rig Stehen haben zum Training über die Winterpause oder zum Strecke Kennenlernen, und da ist der Preis vom Lenkrad gemessen an dem was nen Trackday kostet noch ziemlich Günstig, zumal wer als Hobbyfahrer nen eigenen GT3 besitzt dem sind die 1400€ ziemlich egal
Danke für den Hinweis. Ich habe versucht, das nun deutlicher zu machen, wo die Unterschiede zwischen einem GT3-Rennwagen und einem Serienauto liegen.
  • Der GT3-Rennwagen übernimmt das Exterieurdesign des Serienwagens, damit man von außen erkennt, dass die Basis ein Serienauto ist.
  • Allerdings sind alle Karosserieteile beim GT3 aus Leichtbaumaterialien gefertigt, damit der Rennwagen möglichst leicht ist. Zudem gibt es Aerodynamik-Bauteile, wie z. B. Heckflügel, Frontsplitter, Seitenschweller und einen voll verkleideten Unterboden mit Diffusor, sodass der GT3 eine bessere Aerodynamik hat, als das Serienauto.
  • Mit dem neuen GT3-Reglement, welches ab dem Jahr 2022 gilt, dürfen GT3-Rennwagen als Basis auch auf ein zweitüriges Coupe setzen, welches wiederum von einer Limousine abstammt. Sprich: Es ist erlaubt, das 4er Coupe als Basis zu nehmen, obwohl es auch eine BMW 4er Limousine (namens Gran Coupe) gibt und sich beide einiges an Technik teilen. Bis zum Jahr 2022 hingegen musste ein GT3-Rennwagen auf einem Sportwagen mit zwei Türen basieren.
  • Im GT3-Rennwagen ist es möglich, einen - leicht modifizierten - Serienmotor einzusetzen und sich so Entwicklungskosten zu sparen. Modifikationen gibt es v.a. bei der Kühlung und dem Abgassystem (inkl. Auspuff).

Spielerisch bringt einem sowas halt echt nichts bzw. man wird kein besserer Fahrer, weil man 1400 EUR statt 140 EUR für einen Lenkradaufsatz auf den Tisch legt. Sowas muss man halt wirklich haben wollen und es ich find's gut, dass man sowas kaufen kann. Wer ne Fanatec Wheelbase hat, aber keine 1400 EUR, der kriegt auch was Brauchbares für unter 200 EUR. Qualitätsunterschiede beim Material und Verarbeitungsqualität muss man dann aber natürlich in Kauf nehmen. Und für 300 bis 400 EUR kriegt man schon echt gutes Zeug.

Wenn man aber wirklich schneller bzw. konstanter werden möchte, sollte man das Geld lieber in gute Pedale investieren.

Zurück