Nunja, wenn jetzt ein Weichbrötchensocialmediainfluencer mit 1 Mio Follower mindestens die Hälfte davon dazu bringt, für Game X abzustimmen damit es durch einen sensiblen Gewaltfilter "entschärft" werden wird, fände ich das jetzt nicht so Ok!
Wenn es darum geht Spiele modular im höheren Detail nach einem Bezahlmodel zu entwickeln, stelle ich mal in den Raum, das diese Ziele auf jedenfall erreicht werden, und ein geplanter Grad an Gewaltdarstellung auch angenommen wird. Dazu muss es aber auch zur Verfügung gestellt werden.
Fallout zb zeichnet sich durch das detailierte Kampfsystem aus und RPGs sind doch dazu da um in eine gewisse Rolle zu schlüpfen. Dazu gehört auch ein gewisser Grad an Realismus. Von mir aus auch mit der Option, eine Situation mit Textphrasen tot zu quatschen.
Mich stört es schon sehr wenn ich mit ner fetten Wumme irgendwo durchmähe, oder mit einem Schwert herumschnitzel, und dann fallen die Figuren ohne Effekte um. Praktisch wie Roboter die du abschaltest! Das war in den 90ern schon so, das Gegner gegen Roboter ausgetauscht wurden, Ragdoll-Effekte entfernt, oder rotes Blut gegen grüne Grütze getauscht wurde, und dann auch offiziell gesagt wurde, das sind jetzt Roboter weil es sonst zu brutal ist.
Ich habe gerade kein Beispiel da, aber es war prägend, das man geradezu besessen war die eigentlich wirkliche Version zu zocken!
Da war es mir noch egal, da es zumindest auch noch Bloodpatches gab!...die guten!

Ähnlich wie mit den Schnittgut der guten alten Horrorfilme, die man unter der Ladentheke bekam!
Teilweise werden heutzutage solche Mechaniken und Effekte leider garnicht erst programmiert.
Es muss dann aber ins gesamte Bild des eigentlichen Spiels passen, um nicht weiter zu stören, und das können nur wenige!
Haben die denn alle nur unsere kleine Farm geguckt und Super Mario gezockt oder was?!
Und dann die Glotze anmachen und sein Hirn mit RTL2 oder den ganzen DokuSoaps vergewaltigen, jaja!
Sowas ist dann meiner Meinung nach eher für geistige Aussetzer heranzuziehen, wenn einer mal quer geht!

Meine Meinung!