Fallout 4: Quest-Fehler sorgt für Absturz auf allen Systemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Quest-Fehler sorgt für Absturz auf allen Systemen

Das neue Rollenspiel Fallout 4 enthält wie die meisten Spiele dieser Größe auch einige Fehler, doch bislang waren die gefundenen Probleme zwar ärgerlich, aber meistens harmlos. Ein Fehler in einer Siedlungs-Quest sorgt jedoch dafür, dass das Spiel kommentarlos abstürzt und das nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Playstation 4 und der Xbox One.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Quest-Fehler sorgt für Absturz auf allen Systemen

AW: Fallout 4: Quest-Fehler sorgt für Absturz auf allen Systemen

eeeeeecht....wo war denn da die Qualitätssicherung:motz:???
Mangelhaft,setzen 6!!!:devil:

Die oberschlauen Spieler, die wegen einem Bug in einem Spiel ihren PC neu aufsetzen... *kopfschüttel*

• Like
Reaktionen: AMD

Da fragt man sich wirklich ob einer von den zig Dutzend Entwickler das eigene Spiel mal durchgezockt hatt?

Die Community wird es schon richten :lol:

Mich interessieren zwar Mods nicht wirklich aber ich finde das eine Mod nicht dafür zuständig sein sollte, wesentliche Bestandteile eines Spieles zu ändern/korrigieren?
Wenn durch eine fehlerhafte Quest ein ganzes Spiel abstürzt sollte dies eher durch den Entwickler behoben werden.

Mich interessieren zwar Mods nicht wirklich aber ich finde das eine Mod nicht dafür zuständig sein sollte, wesentliche Bestandteile eines Spieles zu ändern/korrigieren?
Wenn durch eine fehlerhafte Quest ein ganzes Spiel abstürzt sollte dies eher durch den Entwickler behoben werden.

Wir gehen davon aus das dies nicht passieren wird, deshalb werden es unsere geliebten Modder richten. Wie so vieles eben. Oder denkst du Bethesda wird ihr ganzes UI nochmal umwerfen, weil es in der Bedienung einfach schei*e ist? Nein, werden sie nicht. Gopher (Ein Modder) hat bereits angekündigt, das sobald der offizielle Modding-Support an den Start geht und etwas wie SKSE (Script Extender) veröffentlicht wird, an ein neues UI setzen wird.

Nun mal langsam, niemand sagt dass Bethesda keinen Patch nachreichen wird.
Wie gewohnt ist der Bethesda-Support gut und hoffentlich schnell.

Grüße EDDIE_2Fast

Dich wundert das noch ?
Das ist ein Bethesda Spiel, da wusste ich schon was kommen würde.
Deren Spiele haben seit Oblivion alle die gleich schnarchige Technik(Die lächerlichen Animationen und Gesichter tun ihr übriges), immer gleiches Gameplay(nur die Settings unterscheiden sich) und jedes ihrer Spiele ist zu Beginn ein wahres Bugfest.
Man hat ständig das Gefühl alles schon mal gespielt zu haben, und der Baukasten aus dem diese Machwerke stammen ist inzwischen einfach
peinlich.
Von der "Storyqualität" wollen wir hier gar nicht erst anfangen..

Morrowind & Oblivion habe ich noch wirklich gerne gespielt, aber alles was danach kam ist in meinen Augen hoffnungslos überschätzt.
Ohne den zugegeben tollen Modsupport würden deren Spiele ganz schnell in der Versenkung verschwinden.
Aber eben dieser Modsupport ist auch bitter notwendig, damit zumindest die Community diese Machwerke in halbwegs anständige Spiele verwandeln kann.

Bethesda "Spiele" sind das perfekte Beispiel für Bananensoftware -> Reift beim Kunden

Wenn der Entwickler noch existiert, würde ich das auch erwarten aber manchmal kann man sich über solche Mods einfach nur freuen, wenn der Entwickler aufgegeben hat (Beispiele wären hier z. B. Vampire the Masquerade - Bloodlines)
Aber auch bei Piranha Bytes´ Gothicreihe hat die Modder-Community mehr gegen die Bugs unternommen, als der Entwickler selbst. Bei einem finanzstarken Riesenkonzern wie Bethesda sollte man aber etwas mehr erwarten dürfen...

Hab bisher 32 Stunden versenkt und ziemlich viel Spaß gehabt. An die Stelle mit dem Bug bin ich wohl noch nicht gekommen.
Das Gameplay ähnelt natürlich massiv Skyrim und den Vorgängern, Fallout 3 und New Vegas, aber das ist nicht das Problem. Ein wenig Schade ist das die Quests meistens keine so krassen Storys erzählen wie die Vorgänger. Besonders New Vegas war da klasse. Hoffe da kommt noch ein DLC der das ändert oder vielleicht doch ein ganzes Spiel von Obsidian? Das wärs.

Die Community wird es schon richten :lol:

Da fragt man sich wirklich ob einer von den zig Dutzend Entwickler das eigene Spiel mal durchgezockt hatt?

Wooow, wie überraschend :ugly:
Welcome to Bethesda Games!

Null Ahnung von Software aber Riesen Klappe. Erinnert mich an ein Filmzitat:"Allergie gegen Bullshit". Da muss man sich direkt übergeben ... :kotz:
Gott sei Dank war AC Unity ein Paradebeispiel an Guter Software und Battlefield 4 lief bei jedem zum Release rund ... :wall: Die Liste ist noch viel Länger. Aber ein Fallout, bei welchem der Inhalt massivst größer ist als bei den meisten anderen AAA Titel im Letzten Jahr, wird solch ein Bug hochgebauscht. Auch ein Witcher 3, welches mir sehr gut gefallen hatte, hatte solche Bugs und ordentliche Probleme mit der Steuerung, wobei diese nirgends Erwähnung fanden.

Das UI ist Mist .. genauso wie schon bei FO3 und NV. Damals war das einer DER Kritikpunkte und zig Jahre später hat sich nichts geändert. Die Anzahl der genutzten Tasten ist unglaublich hoch TAB , Enter ,E , Pfeiltasten, ESC, Z, T, R, usw. Dazu kommt dann noch eine total unterschiedliche Belegung (mal ESC um ein Menü zu verlassen, dann wieder TAB) oder total bedienerunfreundliche Belegungen. Warum kann ich z.B. mit M die Minimap aufrufen , muss sie aber mit TAB wieder schließen ? Wieso werden Gespräche über die Pfeiltasten geführt, weit ab von WSAD oder 1234 ?
Nach ~20 Std. Spielzeit muss ich immer noch gucken welche Tasten was im aktuellen Menü machen (z.B. Werkstattmenü oder Pipboy). Sowas macht _mir_ das beste Spielerlebnis kaputt :(

Null Ahnung von Software aber Riesen Klappe. Erinnert mich an ein Filmzitat:"Allergie gegen Bullshit". Da muss man sich direkt übergeben ... :kotz:
Gott sei Dank war AC Unity ein Paradebeispiel an Guter Software und Battlefield 4 lief bei jedem zum Release rund ... :wall: Die Liste ist noch viel Länger. Aber ein Fallout, bei welchem der Inhalt massivst größer ist als bei den meisten anderen AAA Titel im Letzten Jahr, wird solch ein Bug hochgebauscht. Auch ein Witcher 3, welches mir sehr gut gefallen hatte, hatte solche Bugs und ordentliche Probleme mit der Steuerung, wobei diese nirgends Erwähnung fanden.

Ach ja wo kommt denn deine immense Ahnung über Software her? Alles was ich lese ist hier das rumgeheule von nem Fanboy dass man seinem Lieblingstitel zurecht auf den Bein pisst.
Und das AC Unity, BF4 und Witcher 3 verbuggt waren weiss ja jeder. Und zumindest bei AC Unity und BF4 wurde da auch viel darüber berichtet. Witcher 3 da nicht so viel obwohl es sehr viele Quest-Bugs gab und man so die Quests nicht beenden konnte.

Aber all das ändert nix daran dass Bethesda-Spiele seit eh und jeh verbuggt released werden und dann auch nicht wirklich gefixt werden. Ich erinnere mich nur an den Unofficial Patches für Skyrim und all den DLC die hunderte Fixes hatten die Bethesda nie löste. Es ist nunmal die Wahrheit, obs dir schmeckt oder nicht. Und nur weil es anderen Entwicklern auch passiert, entschuldigt dies keineswegs Bethesda.

Ich habe ca. schon 50 Std. drin versenkt. Eigentlich viel zu krass. :) Macht riesen Spaß und hält einen bei Laune. Eben auf die Bethesda Art. Bei Witcher konnte man es nicht erwarten wie es mit der Story weiter geht. Bei Fallout 4 ist es so das man schon wissen möchte wie es weiter geht, man aber immer denkt: "Ach vorher guck ich mir das noch an." Und Bumm sind wieder 2 Std. rum. Es gibt definitiv einige Probleme. Solche gravierenden Bugs wie hier hatte ich aber nie. Auch nicht einen Absturz. Mich stört am meisten der fehlende 21:9 Support. Dank .ini Änderungen geht es zwar. Aber das verzerrte UI ist echt Mist.

Nun mal langsam, niemand sagt dass Bethesda keinen Patch nachreichen wird.
Wie gewohnt ist der Bethesda-Support gut und hoffentlich schnell.

Grüße EDDIE_2Fast

Nein ich meinte damit eher, dass einige auf MODS warten die solche eklatanten Fehler beheben. Ich bin da eben anderer Meinung und sehe da den Entwickler in der Verantwortung, dass eine Quast auch abschließbar sein soll :)

Wer behauptet Bethesda würde solche Bugs zuverlässig stopfen hat einfach noch nie ein Bethesda Spiel gespielt. Nicht umsonst gibt es den USKP.... Hoffen wir mal, das der Bug noch behoben wird, bevor Bethesda mit der Entwicklung weiterer Addons beschäftigt ist :wall:

Ich warte weiter auf die Komplette Version für 10-30€ Der rest zum Vollpreis wird an Modder gespendet.

Zurück