Fallout 4 - KEIN ULTRA WIDE SCREEN (21:9) & Multi Monitor SUPPORT

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe PCGH Gemeinde,

ich wollte nur offiziell darauf hinweisen das Fallout 4 keinerlei Ultra-Wide Screen oder Multi Monitor Setups unterstützt. Man kann zwar manuell die Auflösung einstellen aber leider wird das HUD komplett verzehrt (unspielbar).
Leider ist es gänzlich unverständlich, dass ein Triple-AAA Spiel im Jahre 2015 immer noch keine native Unterstützung für dieses Format bietet!

Es wäre wirklich herzlich willkommen wenn jemand aus der PCGH Redaktion eine offizielle Anfrage bei Bethesda stellt und um Stellungnahme zu diesem Thema bittet.
Die Kollegen haben es bei Fallout 3 und Skyrim schon verpennt und auch bei Fallout 4 nun ebenfalls wieder missachtet.

Neben der Tatsache, dass die Spieldisc bei der Retailversion nicht mal 20% des eigentlichen Spiels enthält (und man noch 20GB an Daten laden muss), ist der fehlende Support von der Auflösung die größte Enttäuschung!
Aktuell nutzen 28% der Spieler bei STEAM dieses Format und müssen dementsprechend darauf verzichten.

Ich hoffe das es einen Patch geben wird.
Wenn PCGH uns hiermit unterstützen will und es eine offizielle Rückmeldung gibt wäre das natürlich auch klasse!

Viele grüße

ec.

hm ... wollte mir das Game eig. die Tage noch kaufen, aber wenn es keinen 21:9 Support gibt, dann kann ich mir die Kohle ja sparen :daumen2:

21:9 Support ist leider noch keine Selbstverständlichkeit. Das gute ist, dass man es immerhin in 21:9 spielen kann und auch das FOV ändern kann. Das einige Bildschirmelemente zueinander verschoben sind ist unschön aber ist mir gar nicht so stark aufgefallen. Die einzige Stelle wo es mir auffällt ist beim Menü was man per ESC aufrufen kann, der Hintergrund im Ladebildschirm ist nur in 16:9 und ich habe das Gefühl dass das Fadenkreuz größer ist. Ich denke nicht das Bethesda da irgendwas nachbessern wird sondern die Community sich darum kümmern muss. Der technische Unterbau scheint sehr stark dem von Skyrim zu sein wodurch es sicherlich bald im WSGF Anleitungen oder ein aktualisiertes Tool für Fallout 4 gibt.

anscheinend ist das nicht das einzige problem des games , habe auch erst mal meinungen gelesen da ich es kaufen wollte , nunja es wird wohl nicht gekauft da das was ich bisher gelesen habe mich abschreckt , der 21:9 umstand stört mich weniger , die schlechte bedienung die auf reine konsolen steuerung basiert und nicht wirklich für den pc angepasst wurde ist für mich das KO kriterium .

Auf nexusmods gibt es eine Mod die zumindest das HUD für einige Widescreen-Auflösungen anpasst.

Leider ist meine noch nicht dabei

Finde es auch absolut lächerlich. Erstens muss bzw. darf man nicht mehr als 60fps haben da sonst Bugs durch den schnelleren Spielablauf passieren und dann der fehlende 21:9 Support.

Schon recht traurig, was Bethesda da gemacht hat. Mods hin oder her, einige Sachen sollten einfach zum Standard gehören oder das Spiel erst gar nicht auf dem PC rausbringen sondern nur auf den Konsolen.

Zurück