Fallout 4: Fünfte Erweiterung Vault-Tec Workshop hat einen Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Fünfte Erweiterung Vault-Tec Workshop hat einen Release-Termin

Bethesdas gigantisches Open-World-RPG Fallout 4 wird nun zum fünften mal erweitert. Der Vault-Tec Workshop ist ab dem 26. Juli für PC, Playstation 4 und Xbox One zu haben. Der Preispunkt liegt bei 4,99 Euro. Im Vault-Tec Workshop nimmt man die Rolle eines Aufsehers ein und kümmert sich sowohl um das Aussehen, wie auch alle Vorgänge im heimischen Vault. Hierzu zählen auch Experimente an euren Bewohnern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Fünfte Erweiterung Vault-Tec Workshop hat einen Release-Termin

AW: Fallout 4: Fünfte Erweiterung Vault-Tec Workshop hat einen Release-Termin

Auf die Vault-Tec Erweiterung freue ich mich schon wie ein Schnitzel :D
Ein paar verrückte Ideen Hab ich schon lol, allerdings frage ich mich wie das mit dem Standort funktioniert, vermute mal entweder 1 fester oder 2-3 Auswahlmöglichkeiten.
Naja sehen wir dann mal.
Mit Nuka-World bin ich etwas skeptisch, freue mich zwar auf diesen Themenpark ^^ Aber Raiderfraktion aufbauen!?
Soll ich dann meine eigenen Siedlungen überfallen und ausrauben? Hmm

Du kannst überall bauen wo du auch bisher bauen kannst. Theoretisch könntest du einen Bunker in der ersten Stadt bauen...der dann in der Luft schweben würde.

Du kannst überall bauen wo du auch bisher bauen kannst. Theoretisch könntest du einen Bunker in der ersten Stadt bauen...der dann in der Luft schweben würde.

Was aber optisch nicht besonders schmackhaft ist. So wie ich das jetzt sehe gibt es einen echten Bunker, der ausgebaut werden kann. Ansonsten kannst du die Teile natürlich bei jeder Werkstatt hinbauen.

Ich hätte es echt cool gefunden, wenn man zb auch so kleine erdkeller, so wie man sie immer wieder mal entdeckt bauen hätte können. Wird's aber wohl nicht spielen.
Freu mich aber auch schon auf die neuen Gegenstände die gebaut werden können.

Was aber optisch nicht besonders schmackhaft ist. So wie ich das jetzt sehe gibt es einen echten Bunker, der ausgebaut werden kann. Ansonsten kannst du die Teile natürlich bei jeder Werkstatt hinbauen.

Naja geht man nach den bereits existierenden Screenshots zum DLC wird es wohl eine neue Location im Untergrund geben an der man seine Vault bauen kann. Auf den Screenshots sieht man das ja schon. Aller Vorraussicht nach wird das dann die Position von Vault 88 sein (weil auf einem Screenshot die Bunkertür von Vault 88 zu sehen ist).

Ansonsten, wie ja schon gesagt wurde, wird man wohl sicher auch in jeder x beliebigen Siedlung die Räume hinplazieren können, was ja auch nicht verkehrt ist. Zusammen mit einigen anderen Teilsets (wie den Betongebäuden) kann man damit sicher auch was anfangen. :)

Ich hätte es echt cool gefunden, wenn man zb auch so kleine erdkeller, so wie man sie immer wieder mal entdeckt bauen hätte können. Wird's aber wohl nicht spielen.

Naja, wäre sicher umsetzbar, aber wohl auch zimlich aufwändig das umzusetzbar zu machen, weil entweder hättest du eine Möglichkeit finden müssen das du durch den Boden in den Keller kommst (du da also ein Loch reinbekommst), oder aber es wäre eine neue eigenständige interior location für den Keller, die du durch eine platzierte Tür betreten müsstest. Das Problem dabei wäre das im laufenden Spiel zum einen eine neue Zelle hinzugefügt werden müsste, da der Keller in dem Fall ja ein eigenständiges Innengebiet darstellen würde, aber viel entscheidender wohl du müsstest ja irgendwie die Tür die dich befähigt den Keller zu betreten mit dieser Zelle vom Keller verknüpfen um ihn überhaupt betreten zu können und das wäre wohl so wie Fallout 4 aufgebaut ist nicht ohne weiteres möglich, da nicht vorgesehen ist im Spiel einem Objekt (einer Tür in dem Fall) die Verknüpfung zu einer neuen Zelle zuzuweisen.
Wäre also wohl einiger Aufwand das für den Baumodus umzusetzen, daher wohl auch verständlich warum es das nicht geben wird. ;)

Freu mich aber auch schon auf die neuen Gegenstände die gebaut werden können.

Jepp, der Vault-Tech Workshop DLC wird noch mal einige Objekte bringen die ich nach wie vor schmerzlich vermisse... Zum Beispiel ein Waschbecken und eine Toilette die nicht völlig kaputt aussehn.
Dank des DLCs kann man dann vieleicht endlich mal ein funktionstüchtig aussehendes Bad in seine Behausung bauen. :P

Schade nur das der DLC erst am 26 Juli erscheinen wird, das sind immerhin noch rund 2 Wochen bis zum Release... :(

Und warum sollte man sich so einen DLC kaufen, wo es das umsonst als Mod gibt? Bis auf Far Habor und eventuell Nuka World sind die DLCs doch alle ein schlechter Scherz.

Build your own Vault at Fallout 4 Nexus - Mods and community?

Na weil es sofern man die DLCs Nuka World und Far Harbor, sowie Automatron kaufen will immer noch intelligenter ist gleich den Seasson Pass zu kaufen, der selbst bei genannten 3 DLCs mit 50 Euro immer noch 5 Euro günstiger ist als die 3 DLCs einzeln zu kaufen, so das man die Baumodus DLCs und somit auch den Vault-Tech Workshop sowieso for free mit erhält.

Simple Mathematik... ;)

Bethesda hat wohl den Nerv der Zeit bei den Kids getroffen und aus Fallout eine erfolgreiche Aufbausimulation a la Sim City gemacht.
Nicht nur das Hauptspiel mit dem Siedlungsbau, auch der Hauptteil der DLCs liegt mit Fokus auf dem bauen.

Ist ein gutes Spiel geworden, hat aber so viele Baustellen wie die veraltete Technik, die grauenhafte Menüführung, das miese Dialogsystem, der casualisierte Charakterausbau...ich sehe so viel Potential und so wenig Fallout.

Aber wie gesagt, die Käufer finden es überwiegend gut so. Bin gespannt, wie Fallout 5 aussieht. Vielleicht so in Richtung Fallout Shelter auf dem Handy? Oder aber es wird Konsolenexklusiv ohne PC-Portierung (die PC-Gamer machen eh nur Ärger, von den Mods mal abgesehen)?
We will see.

@ iconoclast: So ist es. zumindest auch meiner Meinung nach. Aber wir beide sind da in einer verschwindenden Minderheit :>

Bethesda hat wohl den Nerv der Zeit bei den Kids getroffen und aus Fallout eine erfolgreiche Aufbausimulation a la Sim City gemacht.
Nicht nur das Hauptspiel mit dem Siedlungsbau, auch der Hauptteil der DLCs liegt mit Fokus auf dem bauen.

Ist ein gutes Spiel geworden, hat aber so viele Baustellen wie die veraltete Technik, die grauenhafte Menüführung, das miese Dialogsystem, der casualisierte Charakterausbau...ich sehe so viel Potential und so wenig Fallout.

Aber wie gesagt, die Käufer finden es überwiegend gut so. Bin gespannt, wie Fallout 5 aussieht. Vielleicht so in Richtung Fallout Shelter auf dem Handy? Oder aber es wird Konsolenexklusiv ohne PC-Portierung (die PC-Gamer machen eh nur Ärger, von den Mods mal abgesehen)?
We will see.

Naja, ich hätte bei Fallout 4 auch lieber ein richtiges RPG mindestens im Stil von Fallout: New Vegas gesehen, ist es aber nunmal nicht. Ändert aber auch nichts daran das zumindest der Baumodus in der Tat sehr viel Spaß macht und für mich auch irgendwie der einzige Grund ist überhaupt mal Fallout 4 an zu machen. ;)

Vieleicht überrascht Bethesda ja nässtes Jahr nochmal und gibt bekannt das Obsidian nochmal ein Fallout produziert, wünschen täte ich mir das ja...

Hast schon recht. Wäre wohl sehr aufwändig und nicht um 5€ zu realisieren. Geil wäre es dennoch gewesen zu jeder Siedlung noch einen vorratskeller zu bauen :-)

Oder eben einen ganzen Bunker ausgehend von einer kleinen Hütte :-)

Ich hab mir den Pass erst vor ein paar Wochen geholt und spiele es derzeit zum zweiten mal, daher ist die Wartezeit eh vertretbar und leveln muss ich auch, damit mich die raider im Steinbruch nicht instant killen. ;-)

@ allgemein: wer nicht überzeugt ist von den dlcs braucht sie nicht kaufen. Wäre es ein klassisches FO geworden, wie NV, oder Wasteland 2 hätten sich mindestens genauso viele beschwert dass sie keine neuen Elemente eingebracht haben. Man wird es wohl nicht allen rechtmachen können.
FP Nv gibt's in der ultimative Edition auch ganz günstig über steam zu kaufen ^^

Naja, wäre sicher umsetzbar, aber wohl auch zimlich aufwändig das umzusetzbar zu machen, weil entweder hättest du eine Möglichkeit finden müssen das du durch den Boden in den Keller kommst (du da also ein Loch reinbekommst), oder aber es wäre eine neue eigenständige interior location für den Keller, die du durch eine platzierte Tür betreten müsstest. Das Problem dabei wäre das im laufenden Spiel zum einen eine neue Zelle hinzugefügt werden müsste, da der Keller in dem Fall ja ein eigenständiges Innengebiet darstellen würde, aber viel entscheidender wohl du müsstest ja irgendwie die Tür die dich befähigt den Keller zu betreten mit dieser Zelle vom Keller verknüpfen um ihn überhaupt betreten zu können und das wäre wohl so wie Fallout 4 aufgebaut ist nicht ohne weiteres möglich, da nicht vorgesehen ist im Spiel einem Objekt (einer Tür in dem Fall) die Verknüpfung zu einer neuen Zelle zuzuweisen.
Wäre also wohl einiger Aufwand das für den Baumodus umzusetzen, daher wohl auch verständlich warum es das nicht geben wird. ;)

Das was du beschreibst ist nicht wirklich kompliziert. Klar wäre es eine neue Interior Cell aber gerade dadurch wird es einfach. Es gibt bereits Mods die sowas machen. Ein anderes Bsp. wäre Underwater Hideout für Fallout NV. Da gab es im Mod ein Werkzeug (Hammer) mit dem man die Eingangsluke zu dem Bunker inGame überall auf der Map setzen konnte. Ganz unabhängig von irgendwelchen Bauzellen. Die konntest du wirklich einfach dahin platzieren wo es dir am besten gefallen hat.

Auch die Mod Built your own Vault ist meiner Meinung nach logischer als dieser DLC. So gesehen stellen sie eine große Höhle zur Verfügung in der ich bauen kann. Da kann ich also auch einfach ein normales Cave Village errichten. Größter Vorteil des DLC ist dabei eben das es keine extra Interior Cell ist.

Ich hoffe das der DLC im Bezug auf die Bewohner noch mehr bietet. Ansonsten ist das eher mau. Das Game hat eben das Problem das (bzgl. des Workshops) vieles was die Entwickler als DLC bringen schon durch Mods umgesetzt wurde. Bethesda kann es in dem Fall nur schmackhaft machen wenn ihre Lösung besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das was du beschreibst ist nicht wirklich kompliziert.

Ich hab nicht gesagt das es extrem kompliziert wäre, nur das es halt was aufwendiger ist das umzusetzen. Davon ab benötigen Mods wie Underwater hideout ja auch nicht ohne Grund al Vorraussetzung den Script Extender um bestimmte Funktionen realisieren zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Season pass mit Rabatt coupon von 30 auf 20 euro gezogen bei Gamemania.nl :D
Weiss nicht wieso sich so viele über alles beschweren,ich fahr voll auf das game ab :daumen:
Der Baukasten ist allerdings eher ein Hakeliger ANNO ersatz mit Blutbadfunktionen,die Spielwelt aber genial.

Und warum sollte man sich so einen DLC kaufen, wo es das umsonst als Mod gibt? Bis auf Far Habor und eventuell Nuka World sind die DLCs doch alle ein schlechter Scherz

Nun ja, wenn du zu denen gehörst, die den Season Pass vorab, oder bei bekannt werden vor der Preiserhöhung gekauft haben, profitierst du nach Far Harbor mit allen veröffentlichten DLC's

Nein habe das Spiel vor 3 Wochen mit der Gtx960 gekauft,nachdem die 660ti patsch machte.
Hauptspiel 24,95€ und pass war 20 €mit etwas rumgesuche und coupons.
Dazu noch BF Hardline für 14,99.Was nach der Story und 3 Stunden online von der Platte flog :ugly:.
Und beim Einbau der Graka dann noch das Mauskabel beschädigt ,sofort wieder los und ne G402 gekauft .
Wär mir das ding mal diesen Monat abgeraucht,wär es eine Gtx 1060 geworden.(naja Stromverbrauch ist ja ganz toll ,aber +-50% schneller in BF4 merkt man halt nicht so)

Hardline für 15€? Das gabs schonmal billiger.

Kommt es mir nur so vor oder sind die DLCs hauptsächlich auf den mistigen Baumodus ausgelegt?
In Fallout 3 haben mir da die DLCs weit mehr zugesagt.

Mich erinnert das ganze Bauzeugs an Hearthfire aus Skyrim, nur etwas erweitert. Nichts wofür ich einen Cent hinlegen würde. Solche Dinge hätte man gut und gerne auch ins hauptspiel implementieren können, genug Zeit wäre da gewesen.

Warum jammern alle nur über Fallout 4. Macht doch mächtig Spass.
Und wer den Season-Pass schon vor der Preiserhöhung gekauft hat, bekommt eh alles!
Ich hab den Season-Pass gleich mit dem Hautpspiel gekauft und ca. 80€ gezahlt. (retail)
Nach über 200std habe ich noch immer nicht genug. Aufleveln macht auch süchtig und Far Harbor ist ne Wucht. Der Mechanist war ja nicht so meins. Egal. Bauen macht auch Spass, ist aber zeitaufwendig!

Tolles Spiel!!:hail:

Warum jammern alle nur über Fallout 4. Macht doch mächtig Spass.
Und wer den Season-Pass schon vor der Preiserhöhung gekauft hat, bekommt eh alles!
Ich hab den Season-Pass gleich mit dem Hautpspiel gekauft und ca. 80€ gezahlt. (retail)
Nach über 200std habe ich noch immer nicht genug. Aufleveln macht auch süchtig und Far Harbor ist ne Wucht. Der Mechanist war ja nicht so meins. Egal. Bauen macht auch Spass, ist aber zeitaufwendig!

Tolles Spiel!!:hail:

Richtig bauen geht sowieso nur wen man die Zahl plazierbarer Objekte über die Konsole drastisch erhöht und sich 50k Stacks von allen Materialien, ebenfalls per Konsole, besorgt und dann anfängt ne richtig große Siedlung zu bauen. Alles andere ist kein wirkliches bauen sondern nur extrem zeitaufwändiges rumbasteln. ;)

Zurück