News Fail mit Ansage? Externe 4-TB-Festplatte für 20 US-Dollar auf Temu zerpflückt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Temu wurde eine externe Festplatte mit 4 TB Kapazität für nur 20 US-Dollar angeboten - und diese kam sogar tatsächlich an. Das Innenleben offenbarte dann aber den erwarteten Betrug.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fail mit Ansage? Externe 4-TB-Festplatte für 20 US-Dollar auf Temu zerpflückt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Verklebung könnte von mir sein :). Wer für den Preis und der Plattform etwas Vernünftiges erwartet, muss schon ganz viel Optimismus besitzen.
Allerdings sind Ebay und andere Plattformen auch nicht besser, die kommen vor lauter Fake Angeboten nicht mehr hinterher.

Das zum Beispiel

1777816494599.png

Und welche Konsequenten gibt es für diese Händler, die so offensichtlich scammen? :-o

Wie viele Festplatten nutzen Sie noch in Ihrem System?
1x 2TB M2 SSD intern
1x 4TB SATA extern portable

50-75% sind in der Regel frei. Ich habe nicht so viele Daten abseits von Games herumliegen.

Es ist halt wie überall - wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein dann ist es das auch.
Das schlimme ist ja, dass die Scammer nichtmal halbwegs realistische Preise aufrufen müssen (wo man tatsächlich drauf reinfallen könnte als "Wissender") sondern dass es reicht völlig schwachsinnig niedrige Preise anzugeben weil genug Ahnungslose drauf reinfallen die nicht mal 10 Sekunden Google bemühen können um zu erkennen dass es ein Scam sein muss.
:-(

Und welche Konsequenten gibt es für diese Händler, die so offensichtlich scammen? :-o
Auf TEMU? Konsequenzen? :lol:

Selbst auf amazon usw. gibts keine Konsequenz - das ist Teil der Strategie. Der Händler erscammt sich in paar Tausend Euro. Dann wird er von amazon gebannt, echte rechtliche Handhabe wird nicht durchgesetzt da der Händler unauffindbar ist. Und 2 Tage später kommt der gleiche Typ unter neuem Namen/Adresse/IP/... wieder und macht weiter.

Zugegeben, hab auch schon den ein oder anderen Artikel auf Temu geordert, allerdings noch nie etwas für den PC.

Temu setzt diese unter Druck billig zu produzieren, ansonsten sind sie raus aus der Plattform. Da es Millionen von Anbietern/ Hersteller sind, listet Temu ohne Gnade aus. Das Konzept ist viel und besonders billig zu produzieren, Die Versuchung ist groß, wenigstens noch ein wenig Gewinn zu machen und hoffen das sich da keiner beschwert.

Wir bestellen regelmäßig bei Temu und Amazon, die meisten Produkte sind Identisch, bis auf den Preis, da viele Zwischenhändler bei Amazon ihre Ware bei Temu billig kaufen und über Amazon dann den 2-5-fachen Preis nehmen.

Wie bei allem, egal aus welchem Land, es gibt für alles Angebote und das zu jeder Qualität. Wer extrem billig kauft, sollte sich bei der Qualität nicht wundern. Dennoch gibt es auch tolle und gute Qualität bei Temu, zum fairen Preis, sofern man nicht nur nach dem billigsten sucht. Man darf nicht vergessen, es ist das Produktionsland der ganzen Welt, man bekommt was man bezahlt.

Was die Festplatte betrifft...sorry, wer bei den Preis-Leistungs-Niveau denkt, dass es etwas reales ist, dem kann man auch nimmer helfen.

Man muss nicht einmal AfD Wähler sein, um den Kauf bei Temu und Co. grundlegend verurteilen zu müssen.
Da braucht sich niemand mehr über Zustände in Deutschland und Europa zu beschweren, wenn man selbst das Feuer legt.
Egal was Politik und Wirtschaft unternehmen oder unterlassen, letzlich trägt der Käufer die absolute Mitschuld, wenn z.B. Arbeitsplätze und Läden aus der Umgebung und den Städten verschwinden.
Das sind Abermillionen an Paketsendungen jedes Jahr, rechnet das mal auf Arbeitsplätze um, vielleicht sogar euren.
Selbst Amazon und Zalando haben äußerst negative Auswirkungen auf die Arbeitslandschaft.
Jeder neu geschaffene Billigarbeitsplatz, den meist nur wirklich Bedürftige wie z.B. Hinzugezogene annehmen, vernichtet auf der anderen besser bezahlte Jobs in einem normalen Laden des Mittelstands.
Das Geld fließt von unten nach oben, oder ins Ausland.
Langfristig wird das auch hier die gleichen Zustände wie in Amerika schaffen - wie sie jetzt aktuell sind.
Dazu braucht man kein Wahrsager zu sein, einfach nur Beobachter, der u.a. Statistikenverläufe ablesen kann.
Man sollte sich also lieber zwei Mal fragen, ob man bei solchen Unternehmen öfters oder gar ständig einkaufen sollte.
Bei uns gegenüber kommen täglich teilweise mehrere Lieferwagen, die scheinen gar nicht mehr zum Einkaufen in die Stadt zu gehen oder zu fahren, und das sieht man bei immer mehr der jüngeren Generationen.
Kinder übernehmen das Verhalten und übertreffen das meist sogar, wie wir das bei der Unterhaltungselektronik kennen, wo Kinder vor dem Schulalter schon alles haben und nutzen.
Das Schlimme kommt erst noch, auch bedingt durch KI.
Denkt man drüber nach.

oh man, wer sowas glaubt der glaubt auch noch an den wheinachtsmann oder klimawandel. oh mein gott.

der laden ist mir sowas von egal, ich weiss weder die url, noch wie der bestellvorgang funktioniert, noch wie die seite überhaupt aussieht. kein plan warum das immer so wichtig sein muss.

So ein Betrug könnte auf jeder Online-Platform passieren... Amazon ist da viel schlimmer - da hier die Preise ohnehin schon höher sind, sind auch Käufer von Betrugsware bereit, mehr Geld zu zahlen.

Ich selbst hab momentan meine 15. Bestellung bei Temu laufen - und ja, es gab auch Artikel, die das Geld nicht wert waren, in Summe war ich aber sehr zufrieden - nicht besser, aber auch nicht schlechter als Amazon.

Bei Amazon ist halt die Auswahl viel größer, bei Temu (wenn man den Artikel dort überhaupt bekommt) ist der Preis viel besser.

Ey schau an...wieder eine "gut verpackte" SD-Karte von TEMU. :lol:
Sorry, wer bei TEMU kauft, kann auch gleich sein Geld verschenken...am besten mir. :D
TEMU = Tu Es Mit Unbehagen... :devil:

@DarkWing13: Jetzt solltest du nur noch erklären, warum ein Temu-Produkt schlechter ist, als das genau gleiche Produkt bei Amazon... ich bin gespannt!

Das gleiche Produkt auf Temu wie auf Amazon, aber zu einem Drittel des Preises.

Jeder neu geschaffene Billigarbeitsplatz, den meist nur wirklich Bedürftige wie z.B. Hinzugezogene annehmen, vernichtet auf der anderen besser bezahlte Jobs in einem normalen Laden des Mittelstands.
das hat die Politik zu verantworten Schröder hatte damals sogar damit angegeben, den größten Niedriglohnsektor der EU in Deutschland erschaffen zu haben.
Die meisten Firmenpleiten sind selbstverschuldet, weil diese sich weder vorbereiten, noch anpassen wollten. DAs ist Marktwirtschaft - diese ist nunmal brutal und vergleichbar mit einem Haifischbecken.

Zurück