Factal R5 Standardlüfter

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Factal R5 Standardlüfter

Hallo!

Hier haben ja viele Leute erfahrung mit dem R5-Case und deshalb wollte ich nur ne schnelle, kurze Frage stellen.

Ich habe vor, mir diese Case mit meinem neuen Setup anzuschaffen.

Die wichtigsten Teile werden sein:

i7 mit dem Noctua NH-D15
Eine (oder zwei) GTX1080

Und nun wollte ich Fragen - Reichen die mitgelieferten Case-Lüfter aus (2mal 140mm), oder sollte ich mir da noch ein-zwei dazukaufen, um optimale Kühlung zu Gewährleisten?
Anschliessen will ich die Lüfter auf jeden Fall am Motherboard, nicht an dem Gehäuse-Controller da das Motherboard in mehr als nur 3 Stufen regulieren kann :P

AW: Factal R5 Standardlüfter

Die Standardempfehlung ist folgende:

2x 140mm vorne
1x 140mm hinten
(1x 140mm oben hinten) optional

Selber hatte ich von Anfang an vier Lüfter mit obiger Anordnung und dauerhaften 7V.
(2x Fractal vorne, 2x SilentWings2 hinten und oben)

Die Standardempfehlung ist folgende:

2x 140mm vorne
1x 140mm hinten
(1x 140mm oben hinten) optional

Selber hatte ich von Anfang an vier Lüfter mit obiger Anordnung und dauerhaften 7V.
(2x Fractal vorne, 2x SilentWings2 hinten und oben)

Du hast also die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwendet?

Und warum soll ich bei SLI kein R5/Gedämmtes Gehäuse nehmen?

Ne ein 140iger vorne und einer hinten reichen dicke aus. Gibt genug Tests dazu, dass ein dritter und viertel Lüfter verhältnismässig wenig bringen. Die Standartlüfter kann man mit der Lüftersteuerung des R5 auf 7V laufen lassen und sind damit unhörbar. Selbst auf 12V hört man sie zwar etwas, wirklich nervig isses aber nicht.

Ne ein 140iger vorne und einer hinten reichen dicke aus. Gibt genug Tests dazu, dass ein dritter und viertel Lüfter verhältnismässig wenig bringen. Die Standartlüfter kann man mit der Lüftersteuerung des R5 auf 7V laufen lassen und sind damit unhörbar. Selbst auf 12V hört man sie zwar etwas, wirklich nervig isses aber nicht.

Ja aber genau das, wie schon zwei mal gesagt, will ich net
Ich möchte gern dass mein Motherboard die Lüfter via PWM Regelt

Aber, wenn ich mir das Case bestell, schau ich mal obs passt und wenns zu heiss wird, kauf ich mir noch 1-2 Lüfter dazu :P

Für was soll das gut sein? Lass den Mist dauerhaft auf 7V laufen für den konstanten Luftstrom fertig. PWM über Board bringt keinen Nutzen.

Da kann ich azzih nur zustimmen... Mach ich schon immer so, alles andere ist nur Kokolores.

zwei Lüfter vorne und einer hinten bei unhörbaren 5V bringen soviel wie einer vorne und eine hinten bei 7V.
Geht es um Geräusch, bringt ein zusätzliche Lüfter viel. auf unerträglichen 12V betrieben reichen natürlich 2 Lüfter.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Da kann ich azzih nur zustimmen... Mach ich schon immer so, alles andere ist nur Kokolores.

Nja, wenn das MB das alles regelt brauch ich mich nicht immer darum kümmern dass, wenn ich zum gamen anfange, ich die lüfter auf 12V raufdreh, und wenn ich aufhöre dann auf 5 oder 7V runterdreh und so weiter

Und warum soll ich bei SLI kein R5/Gedämmtes Gehäuse nehmen?

Weil das R5 jetzt nicht wirklich das airflow wunder ist & gedämmte Case's generell eine höhere wärme Entwicklung im inneren haben. Bei SLI solltest du eher was in Richtung Phanteks enthoo Primo/Thermaltake Core X9 anstreben ;)

Hab ich noch nie von gehört
Nennt sich "Commutation Noise", im dt. Raum auch gerne als "PWM-Klackern" bezeichnet. Das entsteht bei vielen PWM-Lüftern durch den kontinuierlichen Wechsel zwischen 0V und 12V, was zu kurzzeitigen Unwuchten des Rotors führt.
Einige Firmen gehen dem entgegen, indem sie das 12V-Rechtecksignal einfach etwas "glätten" und damit den Übergang weniger abrupt ausfallen lassen.
Bei 3-Pin Voltage hingegen treten solche Probleme natürlich nicht auf, weil dort eine konstante Drehzahl bzw. Spannung anliegt.

@Topic:
Die Serienlüfter des R5 (Fractal GP-14) sind in Ordnung, wenn man nicht besonders geräuschempfindlich ist und ich sein Gehör noch nicht mit extrem leisen Komponenten "versaut" hat :D
Ein Probehören wäre dem sofortigen Neukauf natürlich vorzuziehen. So oder so würde ich dir bei einem leistungshungrigen System allerdings empfehlen, besser einen (bei SLI vielleicht besser zwei) Lüfter mehr einzubauen. Wenn man mit der Lautstärke der GP-14 zufrieden ist, dann kann man auch ruhig noch ein weiteres Modell kaufen. Bei den 10-11 Euro sind sie zwar nicht die P/L-Empfehlung schlechthin, aber immerhin hat man dann eine einheitliche Bestückung.

Ich überlege mir auch dieses Case zu holen und habe eigentlich ähnliche Fragen zu den Lüftern. Vielleicht blöde gefragt, aber wenn die zwei Gehäuselüfter nicht an der Lüftersteuerrung vom Case hängen, sondern direkt am Board (z170 Pro gaming), dann kriegen die da wieviel V ab? Letztlich kann ich im Bios ja auch PWM und DC (was ist das) oder Manuell einstellen. Laufen die dann von Haus aus mit 7V? Ich habe derzeit eigentlich eher mehr Stress als Ruhe mit meinen aktuellen. Sie sind mir zu laut und variieren immer stark in ihrer Geschwindigkeit. Sähe es derzeit auch als Vorteil, wenn sie eine konstante angemessene Durchschnittsgeschwindigkeit halten würden.

Ich überlege mir auch dieses Case zu holen und habe eigentlich ähnliche Fragen zu den Lüftern. Vielleicht blöde gefragt, aber wenn die zwei Gehäuselüfter nicht an der Lüftersteuerrung vom Case hängen, sondern direkt am Board (z170 Pro gaming), dann kriegen die da wieviel V ab? Letztlich kann ich im Bios ja auch PWM und DC (was ist das) oder Manuell einstellen. Laufen die dann von Haus aus mit 7V? Ich habe derzeit eigentlich eher mehr Stress als Ruhe mit meinen aktuellen. Sie sind mir zu laut und variieren immer stark in ihrer Geschwindigkeit. Sähe es derzeit auch als Vorteil, wenn sie eine konstante angemessene Durchschnittsgeschwindigkeit halten würden.

Ich hab die Lüfter einfach ans case angeschlossen, kannst die aber auch am Mainboard betreiben. DC ist um die Spannung (z.B. 7V einzustellen), manuell stellt vermutlich ein feste Umdrehungszahl (RPM) ein.

Ich würde generell das System erstmal mit den beiden mitgelieferten Lüfter testen.
Falls man mit Temperatur und/oder Lautstärke nicht zufrieden ist kann man jederzeit einen dritten Lüfter (vorne) nachrüsten oder alle Lüfter gegen leistungsfähigere/leisere Lüfter tauschen.

Zurück