Eyefinity so sinnvoll?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem Benq XL2424T (120Hz) einen Benq BL2410 (60Hz) gekauft,
weil ich einen 2. Monitor wollte um neben dem zocken noch Videos etc. schauen zu können.

Jetzt habe ich mir gedacht mir noch einen Benq BL2410 zu kaufen für ein Eyefinity gaming setup, würde das
mit dieser Monitor Konstellation sinn machen? In der mitte den 120Hz und links und rechts die 60Hz und
dann ohne Vsync? Oder meint ihr würde das linsk und rechts zu starkes tearing geben?

(bin schon auf der suche nach einer zweiten 290X)

So wie ich das sehe kannst du nur einen Monitor direkt mittels DisplayPort-Kabel versorgen.
Somit kann tearing auftreten.

3 x DisplayPort wäre ideal.

Hör dir aber weitere Aussagen an - ich betreibe nur:

Monitor mitte: DVI <-> DVI
Monitor links: VGA <-> DVI
Monitor rechts: VGA <-> DP-Adapter

.. mit tearing :(

Edit:
Abraten will ich dir auf keinen Fall - ich kann nicht mehr ohne TripleMonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mit DP kein tearing auftreten?

Wenn du 3 Monitore zusammen laufen lässt, würde ich immer 3mal den Gleichen nehmen.
So hast du in der Mitte ein flüssiges 120Hz Bild und an den seiten ruckeln sich die 60Hz Monitore einen ab.

Alles klar, dann verkaufe ich den 60Hz und hole mir 2x den BenQ XL2411Z (144Hz) ist zwar nicht
der selbe, aber von den specs her so ziemlich gleich, mir scheint der XL2420T wird nämlich nicht mehr gebaut.

Werde dann den mittleren mit DP verbinden und die äußeren mit DL-DVI, ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen.
Würde eventuell sogar den 2420T mittauschen, da der noch nicht filmmerfrei ist.

Also mir wäre beim XL2420T noch kein flimmern aufgefallen, vlt merke ich ja einen Unterschied,
sobald die 2411er da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen kannst du normalerweise auch nicht, nur du merkst es wenn deine Augen brennen zum Beispiel.
Reagiert aber auch jeder anders drauf.
Und je höher die Helligkeit, desto mehr nimmt das Flimmern auch ab.

Alles klar, danke dir für die Info!

Wäre dann wohl am besten den 2420T erstmal als einen seitlichen Monitor zu verwenden?

Achja und ich habe gerade gesehen, dass die 2411Z keinen DP Anschluss haben, sondern nur der 2420T,
wie müsste ich dass dann anschließen, ich meine solang ich noch den 2420T habe ist es ja kein Problem,
da stecke ich den einfach mit DP an, oder?

Zurück