Extremisten rekrutieren Gamer: BW Innenministerium

Undesirable-Alien

Freizeitschrauber(in)
Dem baden-württembergischen Innenministerium zufolge suchen sich Extremisten gezielt Gaming-Plattformen und auch Games selbst aus, um dort junge Spieler mit ihren Ansichten zu infizieren.

"Extremistische Gruppen, besonders Rechtsextremisten, Islamisten und Verschwörungsideologen - nutzen nach Angaben des Ministeriums gezielt Online- und Gaming-Plattformen, um junge Menschen niedrigschwellig anzusprechen und ideologisch zu beeinflussen. "Der Kontakt erfolgt oft - unbemerkt von Eltern oder pädagogischen Fachkräften - über Voice-Chats, private Gruppen oder getarnte Inhalte", teilte das Landesministerium mit. Bestimmte Gaming-Foren dienten als Rückzugsräume für extremistische Akteure, die dort ungehindert Ideologien verbreiten könnten. Anonymität und technische Barrieren erschweren die Intervention durch die Sicherheitsbehörden."

Was ist davon zu halten. Bestimme-Gaming Foren? PCGHX? Oder eher Reddit? Wie sehen diese niederschwelligen Kontaktaufnahmen aus?
Ich hatte schon in C&C Remastered das "Vergnügen", auf Extremisten zu stoßen. Niederschwellig war dabei aber nichts. Ganz offen anti-semitisch und pädophil agierten dort Leute aber ob das repräsentativ ist, bezweifle ich mal, denn das Spiel ist nicht gerade ein Magnet für Minderjährige.

Jedes extreme System (ob Theokratie, Kommies oder unser Schland) kann es nicht ertragen, wenn Gruppen autonom agieren oder im schlimmsten Fall sogar Spass haben.

Seltsam das einem solche Leute irgendwie nicht zu begegnen scheinen.... Oder aber, man sieht die Sache dann einfach ein bisschen Lockerer, als hier wieder Hochgejubelt wird an Volkskatastrophe aus den Tiefen der digtialen Hölle selbst.

Was ist davon zu halten. Bestimme-Gaming Foren? PCGHX? Oder eher Reddit? Wie sehen diese niederschwelligen Kontaktaufnahmen aus?
Wir Moderatoren arbeiten täglich daran, PCGHX vor solchen und anderen Übergriffen zu schützen - und somit auch dich und andere User. Ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr weiterhin moderationsbedürftige Beiträge oder User meldet. Danke dafür!

:pcghrockt:

Wir Moderatoren arbeiten täglich daran, PCGHX vor solchen und anderen Übergriffen zu schützen - und somit auch dich und andere User. Ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr weiterhin moderationsbedürftige Beiträge oder User meldet. Danke dafür!

:pcghrockt:
Als Verfechter des freien Wortes ist es mir nahezu unmöglich, auf den Melden-Knopf zu klicken. Auch das hat Grenzen, aber die sind weit gesteckt. Es wird auch freundlich darum gebeten, dieses Thema ice cold zu behandeln und nicht jede arme Seele gleich in das Reich der Aluhüte und Schädelvermesser zu verbannen :)

Als Verfechter des freien Wortes ist es mir nahezu unmöglich, auf den Melden-Knopf zu klicken. Auch das hat Grenzen, aber die sind weit gesteckt. Es wird auch freundlich darum gebeten, dieses Thema ice cold zu behandeln und nicht jede arme Seele gleich in das Reich der Aluhüte und Schädelvermesser zu verbannen :)
Es gibt zahlreiche Portale, die der Meinungsfreiheit mehr Raum geben als anderen Rechten. Da kann man ohne jede Rücksicht auf andere oder Regeln, die man für sich selber gern beansprucht ("ice cold"), äußern, was man will. Hier gelten die Regeln der Betreiber des Forums. Du bist nicht verpflichtet, Beiträge zu melden - aber bei den Themen, die du eingangs beschrieben hast, sind wir uns doch einig, dass wir ihnen hier keinen Platz geben wollen, oder?

Es gibt zahlreiche Portale, die der Meinungsfreiheit mehr Raum geben als anderen Rechten. Da kann man ohne jede Rücksicht auf andere oder Regeln, die man für sich selber gern beansprucht ("ice cold"), äußern, was man will. Hier gelten die Regeln der Betreiber des Forums. Du bist nicht verpflichtet, Beiträge zu melden - aber bei den Themen, die du eingangs beschrieben hast, sind wir uns doch einig, dass wir ihnen hier keinen Platz geben wollen, oder?
Mit ice cold meinte ich die Gemütslage. Eine Hexenjagd ist wohl nicht notwendig. Was die beschriebenen Themen angeht, sind wir uns im großen und ganzen einig. Aber nicht alles ist Verschwörungstheorie, nicht alles ist Hetze. Es gibt mehr als schwarz und weiß. Bin ich beispielsweise nicht einverstanden mit etwas, was die Regierung beschließt, so bin ich noch lange kein Reichsbürger, Vertreter russischer Interessen oder Troll. Es handelt sich lediglich um meine persönliche Meinung, die ich nirgends bezogen sondern selbst gebildet habe. Äußere ich eine solche Meinung, so steht sie zur Diskussion und davon abweichende Meinungen sind erwünscht, solange sie nicht ausschließlich dazu dienen, meine zu diskreditieren. Sie kann jedoch upgedated werden.

Extremisten haben sich auch früher schon in Gaming-Communities getummelt.
Damals vor über 20 Jahren als ich z.B. noch "Medal of Honor" gezockt hatte.
Waren relativ viele Rechtsradikale unterwegs.

Extremisten haben sich auch früher schon in Gaming-Communities getummelt.
Damals vor über 20 Jahren als ich z.B. noch "Medal of Honor" gezockt hatte.
Waren relativ viele Rechtsradikale unterwegs.
Da gabs ja freie Klamottenwahl. Nen Haufen Skins und SS-Männer hats da gegeben.
Heutzutage würde ich sagen, daß die meisten sich in ihren Echokammern und Facebookgruppen tummeln.

Ist das was neues? Als vor knapp 10 Jahren die Moderation und algorithmische "Aufbereitung" auf den ganzen Social Media und Chatplattformen angefangen hat, da haben die bereits Ingamechat in Onlinespielen für sich sich entdeckt.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe erst vor kurzem eine Doku von ARD gesehen über Roblox, die genau das anspricht:

Und ich meine, ja, das ergibt Sinn. Nirgendwo ist es für extreme Gruppierungen leichter, Nachwuchs ranzuschaffen, als in Online-Medien, die so gut wie gar nicht moderiert werden. Vor allem, wenn sie an Kinder und Jugendliche rankommen können, die schnell verführt werden können. Gerade auf Roblox trifft das zu.

Zurück