extremes Spulenfiepen der Graka nach Umbau auf Wakü

AW: extremes Spulenfiepen der Graka nach Umbau auf Wakü

Aprobo, deine Sapphire R9 390 kann stabil die 1250MHz halten mit nur +30mV :sabber: ? Ich bekomme schon bei 1210MHZ mit +100mV Offset mit meiner MSI R9 390 Schwierigkeiten :what:

Naja stabil ist es nicht. Zum Benchmarken gerade noch, aber ingame schmiert sie schnell ab... .
Ich lass sie 24/7 auf 1150mhz Laufe. Da bleibt sie immer unter 40Grad un meine Lüfter benötigen nur 300rpm auf dem Radiator.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@Averdan: Könntest du mir die Frage beantworten? :D

Ja sry :D hier findest du mehr details mit Bildern

Wie schon erwähnt, viel leiser wurde es nicht. Vielleicht um insgesamt 1-2dB(A) und etwas tiefer vom Ton, also nicht ganz so schrill??? Aber eben kein Allheilmittel. Ein dickeres Gummipad/Thermalpad könnte aber "vielleicht" das ganze noch etwas mehr dämpfen.

Hallo Leute,

ich habe auch vor meine Sapphire Nitro R9 390 auf WaKü umzubauen, welchen Block habt ihr genommen?

Ich habe den Alphacoll nexxxos GPX m01. Günstig und gut. Obwohl es ein sogenannter Hybridkühler ist hat er eine ordentliche Kühlleistung. Selbst die Spawas liegen nach langen GamingSessions um die 49grad. Was gegenüber der Luftkühlung eine Verbesserung von rund 22 Grad ausmacht.

Ich habe den Alphacoll nexxxos GPX m01. Günstig und gut. Obwohl es ein sogenannter Hybridkühler ist hat er eine ordentliche Kühlleistung. Selbst die Spawas liegen nach langen GamingSessions um die 49grad. Was gegenüber der Luftkühlung eine Verbesserung von rund 22 Grad ausmacht.

Und wie sieht es mit den Temperaturen des GPU Chips aus? Vorher nachher? Welche GPU hast du genau? Danke!

Ich habe sapphire r9 390 Nitro OC mit Werksübertaktung auf 1040 MHz, 1500Mhz Vram und Werksoffset von +19mV

Temperaturen:
@Luft 1040Mhz (-25mV)
Idle 34Grad
Last 59-68Grad

@H2O
1150Mhz Vram OC auf 1600Mhz
(+5mV, Powerlimit +50%)
Idle 26Grad
Last 36-39Grad

Allerdings spielt die Radiatorfläche keine unerhebliche Rolle be den Temperaturen ebenso die Lüfterdrehzahl.

Ich habe insgesamt 6x 140mm an Radiatorfläche. 1x280mm intern und 1x 560mm extern. Mit einer Drehzahl von 300 - maximal 400rpm auf den Noctua NFA14.

Kurzum der Kühler ansich bietet eine solide Leistung zum günstigen Preis. Und der Wasserblock kann beim Grafikkarten behalten werden. Man muss dann nur den Metallkühlkörper passend zur neuen Grafikkarte nachkaufen.

Ich bin super zufrieden.

Nein ich habe Hardwareseitig nichts verändert. Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen, dass mit den Crimson Edition also die vor ReLive das Fiepen deutlich leiser würde und beim 16.11.2 eigentlich nahezu zur Gänze verschwunden ist. Klingt komisch, aber in meinem Fall ist es tatsächlich so.

Hab jetzt auch auf 16.11.2 "down-gedatet". Spulenfiepen ist gleich geblieben. Also habe keinen Unterschied zwischen 17.3.1, 16.9.2. und 16.11.2 gemerkt.
Allerdings!!! Mittlerweile höre ich das Spulenfiepen bei 60FPS eh nur noch wenn ich die Lautsprecher auf Stumm stelle UND die Seitenwand abschraube und der PC 30cm neben mir offen laufen habe. Ansonsten wenn ich den PC zu habe (also Seitenwand drauf wie ich es normalerweise auch habe) und auf Stumm stelle höre ich das Spulenfiepen nicht mehr...

Bleibe jetzt aber auch auf 16.11.2 da dann MSI Afterburner wieder funktioniert und ich die Spannung ein wenig erhöhen will für meine 24/7 OC. (zudem kann ich ja dann auch wieder das schöne OSD von MSI AB nutzen).

Hallo Leute,

ich habe auch vor meine Sapphire Nitro R9 390 auf WaKü umzubauen, welchen Block habt ihr genommen?

Ich habe den von EKWB, aber der passt eben nur auf die MSI R9 390.

Würde dir auch den gleichen empfehlen wie Bariphone hat. Die paar Grad Celsius mehr auf den Spawas durch die indirekte Kühlung sollten eigentlich nicht so viel Unterscheid machen. Vor allem da bei der R9 390 das extrem übertakten von den VRAMs nicht so einen riesen Unterschied macht (vielleicht 1-3FPS in Full HD wenn du von 1500auf 1700MHz übertaktest). Im nachhinein würde ich mich vielleicht auch für den Alphacool entscheiden, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem EKWB Block.

Im Forum hat mal Jemand noch einen Kühler von Bykski ausporbiert und war auch zufrieden. Hier der LINK zum Post. Wäre eine alternative zum Alphacool vielleicht.

Ich habe den von EKWB, aber der passt eben nur auf die MSI R9 390.

Würde dir auch den gleichen empfehlen wie Bariphone hat. Die paar Grad Celsius mehr auf den Spawas durch die indirekte Kühlung sollten eigentlich nicht so viel Unterscheid machen. Vor allem da bei der R9 390 das extrem übertakten von den VRAMs nicht so einen riesen Unterschied macht (vielleicht 1-3FPS in Full HD wenn du von 1500auf 1700MHz übertaktest). Im nachhinein würde ich mich vielleicht auch für den Alphacool entscheiden, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem EKWB Block.

Im Forum hat mal Jemand noch einen Kühler von Bykski ausporbiert und war auch zufrieden. Hier der LINK zum Post. Wäre eine alternative zum Alphacool vielleicht.

Hallo und danke ! Vorallem der Link hat mich sehr weiter gebracht, hatte es gestern noch über die Forensuche nicht finden können solch einen Thread. Danke für deine Erfahrungen!

Zurück