Extreme Probleme seit einem Jahr

Dann würde ich nichts am CPU-Takt ändern.

Genau, deshalb bleibt es ja einfach auf Höchstleistung bzw. den originalen 3,6 GHz :)

Die, auf der die Partition C:\ liegt.
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung dazu?

Meine Sys-Partition. Puh, weiß nicht... was soll sie denn dazu sagen abgesehen von Speicherplatzdaten?

Das wird die SSDs in kürzerer Zeit zerstören.
Die eine hat schon 9% Lebenserwartung eingebüßt.
Solche Aktionen verlegt man auf eine Magnetfestplatte.

Das ist halt der Preis. Ich kauf mir doch keine SSDs aber rühr sie dann nicht mehr an weil sie als Konsequenz nach 5 Jahren "nur" noch 91% Lebenserwartung haben :) Dann brauch ich auch keine neue Hardware nach 5 Jahren, weil ich ja aktuelle Titel immer noch auf niedrigen Einstellungen und 30FPS zocken könnte. Wollen wir aber nicht :D Wird irgendwann genauso ausgetauscht wie alles andere am PC auch, dauert halt nur deutlich länger. Und bis die Sterben gibt es schon 1 TB M2s zu günstigen Preisen :)
 
Meine Sys-Partition. Puh, weiß nicht... was soll sie denn dazu sagen
Zeig uns mal die Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung:
Start -> Ausführen : control eingeben -> Enter.
Dann Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Das ist halt der Preis. Ich kauf mir doch keine SSDs aber rühr sie dann nicht mehr an weil sie als Konsequenz nach 5 Jahren "nur" noch 91% Lebenserwartung haben :) Dann brauch ich auch keine neue Hardware nach 5 Jahren, weil ich ja aktuelle Titel immer noch auf niedrigen Einstellungen und 30FPS zocken könnte. Wollen wir aber nicht :D Wird irgendwann genauso ausgetauscht wie alles andere am PC auch, dauert halt nur deutlich länger. Und bis die Sterben gibt es schon 1 TB M2s zu günstigen Preisen :)
Wenn das Geld so reichlich vorhanden ist, bitte sehr.
Meine SSD hat nach 2 Jahren Betrieb noch 100% verbleibende Lebensdauer.
 
Ich weiß wo die Datenträgerverwaltung ist. Was ich nicht verstehe ist warum du so einen Umweg gehst und was du da - nach dem CrystalDisk Test - sehen willst?
speicher.jpg

Ernsthaft? Wir geben alle 2-5 Jahre mehrere hundert Euros aus für neue Grakas oder mehr Arbeitsspeicher, kaufen uns WaKü/AiO und wählen unsere Lüfter mit entsprechender LED-Farbe aus, investieren in WQHD Monitor, CPU Upgrade oder gleich ein neues MB samt CPU und RAM und rüsten BluRay-Laufwerke nach samt externer Soundkarte für die neuen Lautsprecher, wählen aber unsere Slots mit Bedacht weil es jetzt neben SSDs auch M2s gibt die irgendwann auch ins System wollen - aber wenn ich nach 5 Jahren intensiver Nutzung "nur" noch 91% Lebenserwartung an der Sys-SSD habe und du Sage und Schreibe weltenbewegende 9% mehr nach 2 Jahren ist bei mir das Geld reichlich vorhanden, weil ich nach vielleicht 10 Jahren mal nen Fuffi in ne SSD stecke statt in den Volltank? Hör mir doch uff :schief:
 
So, seit einer Woche ist der PC mittlerweile absolut unbrauchbar. Hält in den allerseltensten Fällen mehr als 2 Minuten durch bevor er sich verabschiedet. Nächste Woche wage ich den offenen Aufbau.

Hab mittlerweile auch mal ne andere Maus ausprobiert und ne andere Multisteckdose. Beides nicht geholfen. Als nächstes zieh ich Strom aus nem komplett anderen Stockwerk um wirklich auszuschließen, dass unsere heimische Stromleitung nen Schuss hat.

Ich kotze rotierend im Kreuzstrahl
 
Bitte setzt die Commandrate des RAM auf 2T

Grund: 1T bei 3200Mhz ist sicher nicht vorgesehen vom Hersteller und macht das System instabil.


Edit: erst jetzt gesehen, dass das schon stand :D :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.... Denn seit dem offenen Aufbau läuft die Kiste seit 2 Tagen ohne Absturz. Dabei ist mir die Isolierung an den Schrauben aufgefallen, mit denen das Mainboard über die Abstandhalter an das Gehäuse verbunden werden.
Nun ja, seht selbst. Das ist bei jeder einzelnen Isolation jeder Schraube der Fall.

https://abload.de/img/1lrskl.jpg
https://abload.de/img/26usw0.jpg

edit: oder aber die Dinger waren meinem Mainboard beigelegt obwohl sie da nichts zu suchen hatten... denn so wie das aussieht, brauche ich eher nackte metallene Schrauben die eine Masseverbindung herstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Auch im offenen Aufbau ist es am dritten Tag abgestürzt und seitdem hatte ich auch kein Internet mehr im Haus.

Sprich jetzt habe ich bis auf die Festplatten (die laut sämtlichen Tests ok sind und bei einem Fehler wohl eher zum Bluescreen oder ähnlichem führen würden statt nur das Bild und viel später erst den PC abschmieren zu lassen) ALLES gewechselt oder mal entkoppelt. Einfach Alles. Von jedem Lüfter und jedem Kabel und jeder Schraube über 3 RAM Riegel, 2 Mainboards, andere Monitore und und und.

Lustigerweise habe ich seit gestern mal die 1050 Ti meines kleinen Bruders in meine Kiste gepackt und seitdem läuft sie wieder ohne Absturz. Ich konnte sogar Wolfenstein 2 endlich durchzocken und hab mit The Witcher 3 angefangen.... alles ohne irgendein Problem. Dabei habe ich schon 3 Grakas getestet (2x 7870 aus meinem vorherigen CrossFire-System und die aktuelle 7970) und alle ließen den PC genauso abstürzen. Mir ist zudem auch aufgefallen, dass meine 7970 ihre Lüfter hochdreht, wenn ich mit dem Handy in die Nähe der Graka komme. Mein alter Herr Techniker ist der Ansicht, dass durch die fehlende Masseverbindung bla bla Kurzschlüsse bla bla Potentialunterschied blubb..... die Grakas gekillt wurden.

Warten wir mal ab ob das stimmt. Ne RX580 ist bestellt...
 
Hallöchen an alle. Auch die RX580 brachte nur paar Wochen Ruhe und läuft seitdem sauber in einem anderen System.

Mittlerweile wurde mein System komplett gewechselt. Neues MB, neue CPU, neue Graka, neues NT, selben RAM Riegel, nur noch SSDs.... aber das wichtigste: ein anderes Gehäuse. Seitdem ist Ruhe. Da ich die ganze Hardware an Verwandte und Freunde verteilt hab und sie bei jedem funktioniert kann ich den Fehler leider nicht eingrenzen :/ das ist sehr schade.
 
Zurück