Extrem langsames Laptop

Shadyyy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Da ich mir demnächst meinen neuen rechner bestelle und das Laptop von meiner Mutter auch extrem langsam läuft wollte ich mal fragen was man da tun kann.

Laptop besitzt einen AMD A6 5200 (liegt hier schon der Fehler ?)

Es ist wirklich kein Spaß mehr damit zu arbeiten selbst das öffnen von Ordner oder datein/Programmen dauert ewig. Im Task Manager ist der Prozessor allerdings immer nur 20% oder weniger ausgelastet.

Allerdings ist mir aufgefallen die durchschnittliche Antwortzeit der Festplatte ist immer bei ca. 300ms manchmal 500 oder 2000. Ich mein das sind 2 Sekunden und erscheint mir extrem viel. Würde vielleicht schon eine SSD reichen um dem ganzen mal ein wenig die Sporen zu geben ?

Danke schonmal :)
 
Wieviel freier Platz ist denn noch auf der Festplatte vorhanden?
Wie sieht die RAM-Auslastung aus?
 
Wieviel RAM hat der Laptop? Win 7/8/10 ist mit 4GB schon keine Freude mehr, mit weniger(?) unzumutbar.
Sonst mal cclean drüber jagen und eine defragmentierung.

Wenn der Laptop nicht regelmäßig benutzt wird, kann es auch sein, dass die automatischen Updates im Hintergrund alles lahmlegen. Einfach mal ne Stunde rattern lassen.
 
Allerdings ist mir aufgefallen die durchschnittliche Antwortzeit der Festplatte ist immer bei ca. 300ms manchmal 500 oder 2000.

Wie hast du das gemessen? Normal ist bei einer Festplatte eher 10-20 ms.
Check unbedingt mal die SMART-Werte der Festplatte, etwa mit Crystal Disk Info. Es kann sein, dass die Festplatte im sterben liegt. (Backup anlegen!)

(Unabhängig vom Zustand der HD ist eine SSD eigentlich immer empfehlenswert.)
 
Wie hast du das gemessen? Normal ist bei einer Festplatte eher 10-20 ms.
Check unbedingt mal die SMART-Werte der Festplatte, etwa mit Crystal Disk Info. Es kann sein, dass die Festplatte im sterben liegt. (Backup anlegen!)

(Unabhängig vom Zustand der HD ist eine SSD eigentlich immer empfehlenswert.)
Über den Task Manager oder zeigt der nix vernünftiges an ? Ja so hatte ich das auch in Erinnerung. Was sind denn die smart Werte? Crystaldisk sagt Zustand ist gut.
 
Zurück