Extra Lüfter für Fractal Design R5

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Extra Lüfter für Fractal Design R5

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir das R5 zu für meinen neuen Gaming PC zu bestellen und möchte zusätzlich zu den 2 vorhandenen Lüftern noch 2 weitere einbauen.
Würde die mitgelieferten beide vorne einbauen und die extra Lüfter 1x unten und 1x oben hinten.

Welche Lüfter sind denn dafür am besten geeignet? Sollten wenn möglich leise sein und zusammen höchstens 40€ (50 Schmerzgrenze) kosten.

Bei den Silent Wings 2 habe ich gelesen dass die sich nur schlecht in das R5 einbauen lassen. Gibt es da irgendwelche Tricks oder soll ich doch lieber andere wählen?

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Niklas

AW: Extra Lüfter für Fractal Design R5

Hallo. Habe bei meinem R4 alle Slots mit Enermax T.B. Silence 140 Pwm vollgesteckt. Die originalen fand ich im Idle etwas laut und habe die deshalb mit ausgetauscht.

Bin super zufrieden mit denen. Im idle kaum hörbar.

Bei den Silent Wings 2 habe ich gelesen dass die sich nur schlecht in das R5 einbauen lassen.

Kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Habe selbst die beiden mitgelieferten vorne und einen SW2 unten, sowie einen hinten. Auf 7V gedrosselt sind die Fractal Lüfter bei mir unhörbar (da GraKaLüfter etwas rattert)

Ich habe drei Lüfter an der Lüftersteuerung und den unteren direkt per Molex. Laufen alle mit 7V. Das Board im Zweitrechner (Gigabyte EP45 DS3L) hat leider keine Lüftersteuerung wie mein Maximus VII Hero.
Der Einbau unten ist unproblematisch, nur der riesige Staubfilter muss mit etwas mehr Kraft bewegt werden, da er an den Halterungsstiften des SW2 reibt.
Bezüglich vorne kann ich nichts sagen, da dort wie gesagt die beiden mitgelieferten Fractal Lüfter montiert sind.

Wer hat das geschrieben? Die zwei Silent Wings 2 setzt du an den Rear und Bottom (verkehrt/Luft reinblassend) ein und gut ist.

Sind auf jeden Fall sehr gute Lüfter, mit denen machst du definitiv nichts verkehrt.
Die Soft-Mounts sind imho ziemlich vorbildlich (finde ich sogar besser als die Anti Vibration Mounts von Noctua). Und selbst wenn es da Kollisionen mit Gehäuseteilen geben sollte, lassen sich ja immer noch die Hard-Mounts aus Kunststoff in Kombination mit den herkömmlichen Schrauben verwenden. Entkoppeln kannst du dann ja noch mal zusätzlich, indem du die kleinen Gummiringe dazwischen klemmst.

Zurück