AW: Extra Festplatte + OS für Origin.
byaliar schrieb:
Öhm ja Steam hält sich an die AGB, ansonsten würden Sammlklagen dagegen schon laufen das Steam unerlaubt privatdaten verteilt.
Achso, weil also noch keine Sammelklagen (oder wie du so schön selbst gesagt hast: "Musterklagen") gegen Steam laufen, halten die sich wohl an die Regeln?
Schönes Wunschdenken.
byaliar schrieb:
Ach es gibt Menschen die kümmern sich gegen eine Wirtschaftsdiktatur.Zukunftvision Shadowrun mal gelesen.
Nein, habe ich nicht gelesen. Hab jedoch gehört, es gibt Bewegungen, die das gleiche sogar (relativ) erfolgreich machen. Und da brauch ich keine Angst haben,
Daten von denen auf meinem Computer zu haben. (Stickwort: Zeitgeist Movement / Venus Projekt (wobei letzteres eher der letzte Wahnsinn von Fresco ist.)
byaliar schrieb:
Tröööööööööt Falsch man gibt erlaubnis Daten vom Surfverhalten installierten Programmen und nutzungsverhalten anderen personenbezogen weiterzugeben.
Eben nicht. Vom Surfverhalten schon garnicht. Software-Nutzungsverhalten heißt nicht, was du gemacht hast, sondern wann du gemacht hast. Damit meinen die Sachen wie "User XY hat Crysis an Tag X um Uhrzeit Y gestartet." Und nicht: "User startet Firefox, besucht Seite X, guckt Video Y und besucht dann Seite Z."
AGBS Origin schrieb:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung. Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben
So. Da steht nun was von IP-Adresse (kennt eh (fast) fast jeder). Mein Betriebssystem, ja, stört mich wenig. Deine Nutztung der Anwendung (Anwendung = Origin). Also wird ihnen "mitgeteilt", wenn ich Origin installiere oder deinstalliere.
Software, Software Nutzung. Das ist denke ich der Punkt, den alle seht kritisch sehen. (Versteht mich nicht falsch, das tue ich auch).
"EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen"
Das heißt meiner Meinung nach, dass sie die gesammelten Daten, von Produkten die von EA sind (z.B. Max Mustermann hat Bad Company 2 installiert, also schicken wir ihm an seine bei Origin-Eingetragene Email Adresse mit Namen (die oben genannten personenbezogen Informationen, die ihr EA selbst gegebenhat, ein Email, dass er sich doch Battlefield 3 kaufen solle.) nutzen, um Werbung für weitere Software zu machen, ganz einfach.
Der kritischste Punkt ist wohl der letzte. "An uns verpflichtete Drittunternehmen". Das beschränkt das ganze schonmal auf 4-5 Sub-Unternehmen, mit 3t Anbietern meinen die vermutlich Studios, die die unter ihrem Vertrag haben (zb. CryTek). Jedoch steht dort auch "Daten, die keine persönliche Identifizierung ermöglichen" = anonymisiert.
Also wird vermutlich das selbe ablaufen, wie bei EA, diesmal nur ohne Namen. (EA schickt zb. CryTek 'ne Mail -> Ey du, pass mal auf, der User mit der Email
XY@Z.ABC hat Crysis 2 Patch XY installiert, schreib dem doch 'mal ne Mail, dass es da 'nen neuen Patch gibt.)
So läuft es, LAUT AGB! Ob es natürlich von EA so eingehalten wird, bleibt natürlich fragwürdig. Ich persönlich bin der Meinung, dass es so in etwa ablaufen wird, da ich nicht denke,
dass EA sich einen derartig großen Imageschaden im Bezug auf Datenklau und Missbrauch leisten kann.
Und nun zurück zum Thema.
byaliar schrieb:
In Deutschland sind Sammelklagen verboten, leider.hier nennt sich das Musterklage.zum rechtlichen man gibt EA die erlaubnis private daten zu sammeln, das ist ja das unverschämte an der AGB
Nein, wie du oben gelesen hast, geht es nicht um Private Daten. Ich weiß ja nicht, was für dich Private Daten sind. Für mich sind Private Daten sowas wie Urlaubsfotos, Briefe, Rechnungen etc.
byaliar schrieb:
ja und du glaubts noch immer das die politik die wirtschafft im Griff hatt jaja
Nein. Und wiedermal zeigt sich, dass du die AGBs nicht gelesen oder verstanden hast. Erstmal. Wo rede ich bitte davon, die Politik hätte die Wirtschaft im Griff?
Erst kürzlich hat die Regierung doch bewiesen, dass sie genauso ******* ist, wie die Unternehmen auch (Stichwort: Bundestrojaner).
byaliar schrieb:
Natürlich werden die daten personifiziert, man muss ja bei online einkäufen in origin die realnamen und addresse angeben, und in der AGb steht auch drin das partner diese einsehen können.Mit Surfverhalten(browserverlauf),rechner details und nutzungsverhalten von den installierten programmen .Selbst Steam ist nicht so dreist und gibt meine Kreditkarten oder paypal addresse bekannt an seine Vertriebspartner.
Wenn du Origin deine Daten gibts, wie Adresse etc, dann tust du das freiwillig. Genau das steht auch in den AGBs. Sie benutzen die Daten, von deinem Rechner (Hardware, Software blabla) in Verbindung mit personenbezogenen Daten (Sachen, die du bei Origin eingibst) um dir Werbung zu schicken. Und was genau soll übrigens ein Drittunternehmen von EA mit meiner PayPal Adresse?
Ja schön, die heißt genau wie meine Mail, und nun? Sollten die da Geld abbuchen, fällt mir das sicherlich auf.
So. Das wars von mir.