Externe Platte für Filme

AW: Externe Platte für Filme

Woran möchtest du die Platte anschließen? An einen Fernseher? Die unterstützen selten Festplatten mit mehr als 2 TB. Das solltest du vorher prüfen.

Achso, die soll an einem Computer und demnächst an einem Twin Sat/Smart Receiver angeschlossen werden. Welcher es wird weiß ich noch nicht. Kann ich dann nicht einfach zwei Partitionen mit jeweils 2 TB machen?

Nein, das geht nicht. Der klassische MBR-Partitionsstil unterstützt maximal 2 TB pro Festplatte bei einer Sektorgröße von 512 Bytes. Um größere Festplatten vollständig nutzen zu können, muss man entweder den GPT-Partitionsstil wählen oder die Sektoren vergrößern. Das mit den Sektoren vergrößern funktioniert nur über eine zwischen der Festplatte und dem Controller geschaltete Hardware, die eine Emulation vornimmt. Diese Aufgabe übernimmt bei größeren externen Festplatten gewöhnlich der USB/SATA-Wandlerchip. Dieser emuliert eine Sektorgröße von 4096 Bytes, wodurch mittels dem MBR-Partitionsstil Festplatten mit bis zu 16 TiB verwaltet werden können. Die Krux an der Sache ist nun die, dass die meiste Unterhaltungselektronik weder GPT unterstützt noch mit einer Sektorgröße ungleich 512 Bytes umzugehen weiß.

Du kannst es natürlich ausprobieren. Aber wunder dich nicht, wenn die Platte entweder von Anfang an nicht richtig erkannt wird bzw. überhaupt nicht mit dem Gerät funktioniert oder irgendwann plötzlich alle Daten auf der Platte verschwunden sind.

Externe Platte für Filme

Also lieber 2TB kaufen? Und dann irgendwann noch eine, wenn der Platz ausgeht?

Könnt ihr mir da was empfehlen? Also 2TB, extern, USB 3.0?

Super, danke die sieht echt gut aus :D hatte eigentlich mit einer 3,5" gerechnet aber 2,5 gefällt mir noch besser :D

Zurück