Externe Grafikkarte oder laptop verkuafen und richtigen pc holen?

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe einen Lenovo l520, mit i5 2430M und intel HD 3000, diese ist aber zu langsam daher habe ich mir gedacht (da ich eh ein sehr knappes budget habe) würd ich mir eine GTX 750ti extern anschließen hier der adapter: EXP GDC Beast Laptop External Independent Video Card Dock - US$49.99

Wäre die leistung dann "akzeptabel"? (d.h League of legends 60 fps auf max. , minecraft mit shadern, hochauflösenden texturepacks (256x256) etc. so 30-40 fps)

Danke für antworten!

Nein wäre sie aus 2 Gründen nicht. Zum einen ist die GTX 750 Ti mittlerweile zu langsam für LoL Summoners Rift auf hohen Details und zum anderen ist das Interface des Docks auf PCIe-2.0-1x (in deinem Fall, weil die CPU nicht mehr kann) begrenzt.

Da kommt von der Grafikleistung irgendwas zwischen 60 und 80% an.

Ich habe auch einige Lösungsmöglichkeiten für externe Grafikkarten an Laptops durchforstet, aber bin immer ohne Lösung zurückgekehrt.
Die einzige, die relativ ordentlich funktioniert, ist eine Thunderbolt-Verbindung. Die gibt es aber nur auf ganz wenigen Geräten.

Außerdem musst du evtl. mit dem Speicherbereich herumtricksen, den die Karte belegt und ein Custom BIOS flashen.
Dazu kommt, dass du dir 2 Boot-Konfigurationen machen muss. Eine, wenn du ohne die Karte unterwegs bist und eine, die du von Hand starten musst, wenn die externe Karte dran steckt.

Der beste Erfahrungsbericht, Tutorial, Anleitung ist diese hier:
Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Einfach mal überfliegen und dann neu abwägen.

Eine 750ti ist definitiv nicht zu langsam für league of legends. Spiele selber auf max Details und 1440p per downsampling auf nem fullhd Bildschirm und sie liefert konstant über 100 fps.

Zurück