Externe Grafikkarte an Laptop

hunter2142

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
bei meinem Medion X7815 ist leider die Grafikkarte defekt und ich bekomme auch über die onboard Grafikeinheit des i7-2670QM kein Bild ( laut einigen Foren ist diese im Bios deaktiviert ).
Da ich auch weitere Schäden am Laptop nicht ausschließen kann auch wenn es so wirkt als würde er normal booten würde ich die restlichen Komponenten gerne testen bevor ich gleich eine neue Grafikkarte kaufe bzw. mich mit einer externen begnügen.

Ist es möglich eine externe Grafikkarte ( PCIE 16x ) durch eine PCIE 1x Verlängerung an den Laptop anzuschließen und wenn ja bekomme ich dadurch auch ohne vorher ins Bios zu müssen ein Bild?
z.B. durch Kalea Informatique Riser PCI Express 1 Por PCI-E 1x: Amazon.de: Computer & Zubehor

Optimaler weise würde man wahrscheinlich den Steckplatz der alten Grafikkarte verwenden da dieser eine breitere Anbindung besitzt allerdings finde ich nirgends eine Bezeichnung von diesem (Siehe Bilder unten).

Falls dies gut funktionieren sollte würde ich sogar überlegen dies auch endgültig zu lassen da ich den Laptop sowieso stationär verwende wie einen normalen PC.

Eine alte PCIE 16x Grafikkarte zum testen ist vorhanden.

Mainboard Bezeichnung (MS-17611)

Vorhandene Steckplätze:
PCIEx1
20160823_144130.jpg

Steckplatz der defekten Grafikkarte GTX 570M (MS-1W051)
20160823_150341.jpg 20160823_144121.jpg

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen

mfg

externe GPU wird nicht funktionieren, wie soll das Bios mitbekommen, ohne eingestellt zu werden, das es darüber das Bild ausgeben soll?

Schonmal an GPU backen gedacht ? Dadurch könntest du deine defekte GPU wieder Leben einhauchen ( wenn auch vermutlich nur kurz )

Des weiteren vermute, ich das es sich bei dem Steckplatz um einen M2 Steckplatz für SSD Karten oder Slot für ne Wlan Karte handelt.

Ein echter PCIe-Steckplatz würde mich auch sehr überraschen.
Wenn du schreibst die integrierte Grafik sei im Bios deaktiviert...hast du dann schon versucht sie im Bios wieder zu aktivieren? Wird denn überhaupt irgend etwas angezeigt während des Bootvorganges? Hast du es schon mit einem Bios-Reset versucht? Dazu Netzstecker ab, Akku raus und Einschalttaste für 10 Sekunden gedrückt halten.

GPU Backen fällt leider raus dadurch habe ich aber schon die ein oder andere Grafikkarte und Laptop gerettet, da es aber einen Chip auf der Grafikkarte zerrissen hat hilft auch der beste Ofen nix mehr

Im Bios aktivieren ist leider nicht möglich da man dazu auch erst mal eine funktionierende Grafikeinheit benötigt die das Bios anzeigt.

Naja habe gehofft das es ohne Bios geht da ein normaler Desktop PC ja auch die Grafikkarte im PCIe Slot automatisch erkennt.

Stimmt der Adapter oben passt nicht da hab ich mich vertan der sollte aber eigentlich gehen.
Kalea Informatique Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Guten Abend,

das Thema ist ja nicht soooo alt, deshalb frage ich einfach mal: Ich hatte gerade spontan die "dumme" Idee aus meinem Alienware 17 (theoretisch r5 - die bezeichnung wird aber offiziell nicht verwendet) die GTX 860m auszubauen und via PCIe 16x Riser mit externem Netzteil eine Desktop GPU dran zu klatschen. Ich hab dann also nach der Belegung gegooglet da bei der M-Gpu ca. in der mitte ein Pin fehlt und ich mir nicht sicher bin ob's dann so funktioniert wie ich mir wünsche, da bei Desktop GPUs der 12. (also zwischen 1x und 4x) von Links fehlt. Dennoch sollte die gesamte anzahl der Pins gleich sein.
Hat das jetzt schon jemand hier ausprobiert?

Nein, meine 860m ist nicht kaputt. Ich hab mir das nur aus interesse und neugier überlegt - vllt auch weil die 860m ein wenig (zu) langsam geworden ist.

Zurück