externe festplatte

Kaneold

Kabelverknoter(in)
Hallo da ich beim letzen mal hier gute Tipps bekommen habe dachte ich fragste hier noch mal nach.

Ich Wollte mir Eine externe festplatte Zulegen wollte mal fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt ?
und was ist Besser eine fertig zukaufen oder sich die selber zusamenzubauen

Es sollte minmum 2TB bis 3 TB sein es sei den man bekommt 4 (5) TB für nicht viel mehr Geld

http://www.amazon.de/dp/B00FZU9JYI/...40087d895f52d18485b91211d3e1|145108056|242926

taugt so was oder lieber doch selber bauen also HDD + Gehäuse ( kan ich da jede hdd nehmen oder muss das dan bestimmte HDD sein )
was ist besser 2,5 oder 3,5 wo bei mir schneller lieber ist ,die Platte sollte wie gesagt 2-4 Tb haben da meine Interne voll ist und ich die ganzen alten viedos von den kinder geschiert habe brauche ich halt jetzt platz

Wäre froh wen ihr was empfehlen könnt

mfg kanold

Kaneold schrieb:
und was ist Besser eine fertig zukaufen oder sich die selber zusamenzubauen
Eindeutig selber zusammenstellen.
Du wirst dich jetzt fragen warum soll dies generell bzw für mich besser sein, dies erläutere ich dir gerne:
Man kann zum einen die Qualität der Hardware selbst entscheiden bei HDD und Gehäuse, Hersteller von Fertigprodukten müssen immer wo ansetzen womit sie Geld verdienen können.
Die Auswahl an Möglichkeiten, sodass man sie den individuellen Bedürfnisse anpassen kann, sind viel größer.
Man weiß genau welche HDD im Gehäuse arbeitet bzw was sie leisten, was manche Hersteller gar nicht angeben.
Wenn ein Schadensfall eintritt muss man nicht alles einschicken, wenn nur das Gehäuse einen Schaden hat (zb Controller) kann man einfach die HDD ausbauen und intern einbauen (oder einem Sata zu USB Kabel anschließen) sodass man die Daten immer bereit hat - viele Hersteller von Fertigprodukten erlauben das ausbauen nicht, wenn dies dennoch gemacht wird erlischt womöglich die Garantie, es gibt auch Produkte wo man die HDD gar nicht ausbauen kann ohne das Gehäuse zu schrotten, und wenn man das ganze Produkt einschicken muss werden die Daten darauf naturgemäß gelöscht bzw Formatiert.
Kaneold schrieb:
kan ich da jede hdd nehmen oder muss das dan bestimmte HDD sein
Du kannst in die Gehäuse einbauen was du willst, die HDD's in diesen Fertigprodukten sind die selben HDD's wie du sie überall kaufen kannst.

Bei Gehäusen muss man nicht viel beachten, hier sollte man sich nur um die wichtigsten Dinge kümmern, also welche Bauart die HDD haben soll (2,5 oder 3,5zoll) und welche Übertragungstechnik verwendet wird (zb USB 3.0), der Rest ist eigentlich nebensächlich und richtet sich nach deinem Geschmack zb nach der Qualität.
Bei den Platten verweise ich gerne auf diesen Link : http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/detail/id/262/
Bei Geizhals findest du alle Gehäuse und HDD's : http://geizhals.at/eu/?m=1

Ich habe jetzt 2 Seagate Platten seit über einem Jahr im Einsatz(die dritte gerade bei Schwager verbaut) und noch keine Probleme gehabt.

Welche von den WD Platten ist denn z.B. mit der Barracuda 7200.14 vergleichbar? kenn mich mit den ganzen Red, Green, Purple nicht aus.

Ich habe jetzt 2 Seagate Platten seit über einem Jahr im Einsatz(die dritte gerade bei Schwager verbaut) und noch keine Probleme gehabt.
Wäre auch ein Supergau wenn all deren HDD's ausfallen würden, dann könnte Seagate sofort zu sperren.
Es hilft also nichts wenn hier einige schreiben das deren Seagate HDD's wie ne ein laufen, denn auf das ganze Bild kommt es an.

Aber was wäre denn die Alternative bei WD zu einer Barracuda 7200.14.

Also die Hitachi(HGST) Platten sind ziemlich teuer. Die SATA 6GB fangen ja erst bei 110€ an.
Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Gruß ElGantho

Bei 1TB kann man eine Platte von WD oder HGST in Betracht ziehen, da die Preiseunterschiede nicht so groß sind.
Aber ab 2TB, und vorallem ab 3TB, kommt man leider nicht an Seagate vorbei, wenn man ein wenig aufs Geld achten muss, wie ich (Alleinverdiener mit Frau und Kind).

Aber die nächste Platte für meinen Desktop wird wahrscheinlich sowieso eine SSD, wenn dafür mal Geld über ist.

Zurück