Externe Festplatte plötzlich leer und wird nicht erkannt!

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Externe Festplatte plötzlich leer und wird nicht erkannt!

Nabend zusammen,

ich habe seit heute bemerkt dass meine Externe Festplatte vom System nicht erkannt wird. Habe es auf meinem Laptop veruscht - fehlanzeige. In der Festplattenverwaltung wird es als 'Nicht zugordnet' dargestellt, mit 931,51GB leer. Im Geräte-Manager wird es als komplett leer, und als 'Das Gerät funktioniert einwandfrei.' dargestellt.

Ich bin ratlos, Recuva klappt nicht da der PC sie Externe Festplatte nicht erkennen kann. WirDirStat hilft dementsprechend nach auch nicht.
Was könnte man tun?

MfG

AW: Externe Festplatte plötzlich leer und wird nicht erkannt!

Hast du versucht ihr mal einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen?

Ist mir auch schon passiert. Habe alle Daten per Linux live cd wiederherstellen können.

schon versucht die Platte auszubauen und an einem freien an einen Sataport zu hängen? Wenn der USB-Controller (ich geh jetzt mal von ner externen USB2 Platte aus) kaputt ist, geht entweder garnichtsmehr oder die Platte wird entsprechend als leer angezeigt.

Hallo,

da ist wohl die Partitionstabelle flöten gegangen.
Diese lässt sich aber beispielsweise mit Testdisk wiederherstellen.

Gibt genug HowTo's im Netz bei Youtube. Schau da am besten mal rein. Des weiteren würde ich mal die Platte durchchecken (Via CrystalDiskInfo auslesen und nen Screen machen, sowie mit HDtune mal nen ErrorScan durchlaufen lassen)

Viel Glück ;)

So viele möglichkeiten....

1.Ich kann leider keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen, da er vorher ein neues einfaches volume herstellen will und evtl. alles formatieren will.

2. Heute versucht, allerdings habe ich keinen kabel der an diese Pins passen würde http://forum.hddguru.com/download/file.php?id=3091&mode=view&sid=d5c6916814232be4a316484bd5903737

3. Danke, das mit der Testdisk werde ich mal ausprobieren. Screen vom Crystal Disk smart.PNG

So, nach Testdisk musste ich folgendes schockierend feststellen:

testdisk.PNG

Laut testdisk wurden die Partitionen gelöscht. Aber wie?! Ich bin 100% sicher das ich sie nicht gelöscht habe......

Ui, das ist ja mal n´ interssanter Anschluss. Da geht kein normales SATA-Kabel. Recuva hattest du schon versucht?
vllt mal mit Parted Magic die HDD klonen (oder erstmal überhaupt damit drauf zuzugreifen versuchen), danach ne Partition erstellen und erneut mit Recuva drüberbügeln.

Testdisk kann diese partitionen ja sehen. Gäbe es keine möglichkeit die denn wieder mithilfe Testdisk oder photorec herzustellen?

Jo, wie erwäht Recuva versucht, aber die Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben... ich schließe mich PHENOMII's behauptung an das die Partitionstabele weg ist.

schon Parted Magic versucht? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mal damit die Partitionstabelle wiederherstellen.

Bastel nichts dran rum, mit Testdisk kannst du einfach die Partitionen wiederherstellen, solange du nicht schon dran gefummelt hast.

Ich habe nichts rumgeändert, sogar bis jetzt nichts. Bei mir sagt Testdisk 'No partitions avaible'. Wie kann ich es dann wiederherstellen?

Mit testdisk habe ich es geschafft, ich musste es allerdings mit dem mode 'deeper search' laufen lassen, was ca. 5 stunden dauerte. Alle daten samt partition ist da, prima!
Hier für alle die das gleiche problem evtl haben https://www.youtube.com/watch?v=EncqYP1ijFg

Zurück