Externe Festplatte mit Stromsparmodus

Cookiie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich plane an meinem Router eine externe Festplatte anzuschließen, um das Streaming zum TV zu nutzen.
Da ich nicht jedesmal die Platte an und ausschalten möchte, suche ich nach einem Gehäuse/Fertiglösung welche die Festplatte in den StandBy schickt wenn keine Zugriffe auf die Platte stattfinden.
Die Lösung die ich bis jetzt gefunden habe lassen so eine Funktion nicht erkennen oder unterstützen dies nur wenn die Platte direkt am PC hängt und Windwos dies regelt.
Ein NAS ist mir im Moment auch noch zu teuer für den Spass, wobei ich hier auch gerne Vorschläge entgegen nehme. Hier dann aber 2 Plattenlösung mit Raid 1 als Backuplösung.

Also Leute, immer her mit euren Vorschlägen

Gruß Cookiie

Zunächst würde ich einmal checken, ob dein Router die Standby-Funktion anbietet.

Ein normales Festplattengehäuse kann die HDD nicht in den Standby schicken, dazu brauchst du ein "intelligentes" Gehäuse (PC, NAS)^^

Apropos NAS, hier würde ich zu einem QNAP TS-212 NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de raten, wenn es nur 2 HDD-Slots sein sollen, denk aber daran: Ein NAS mit 4 Slots kostet auch nur ~50€ mehr.

Und dann noch zu deiner Backup-Löung mit Raid1: Ein Raid1 ist kein Backup im eigentlichen Sinne, und schützt deine Daten nur vor dem Ausfall EINER Platte. Im Ernstfall (Brand, Blitzschlag, Diebstahl,Malware) bringt dir das nichts, weswegen ein Backup immer auf einer externen Platte durchgeführt werden sollte, die dann an einem anderen Ort lagert.

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Ja das mit dem StandBy vom Router checke ich erstmal.
Zum NAS, das QNAP klingt schonmal interessant, das ein Raid 1 nur vor Festplattenausfall schützt weiß ich auch :-), mehr solls ja auch nicht sein, Sicherer als einfaches Externes Gehäuse ist es so auf alle Fälle.
Das mit dem Preis kann ich so aber nicht bestätigen, mit 4 Slots kosten die Dinger gleich 300 und mehr, die benötigten Platten noch nicht eingerechnet.
Das ist ja das krasse, bei dem Preis kann ich mir auch gleich nen Server zusammenbasteln.

Gruß Cookiie

Hast Recht, hab längere Zeit die Preise nicht gecheckt , Ende letzten Jahres gab es die QNAP mit 4 Slots öfter mal für 220€. Aber klar, selbst nen Server bauen ist auch nicht teurer, was anderes sind dieses "NAS" ja im Endeffekt auch nicht ;)

Zurück