Externe Festplatte heruntergefallen

cbu11

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mir ist gerade meine externe 3,5" Festplatte im Betrieb aus ca. 50 cm auf den Boden gefallen und wird jetzt nicht mehr erkannt. Sobald ich sie einschalte, versucht sie sich immer wieder für kurze Zeit zu drehen. Ich habe sie auch schon aus dem Gehäuse genommen und intern verbaut, dort tritt das gleiche Problem auf. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Daten, die auf der Platte waren, zu retten? Oder ist jede Hoffnung verloren?

Freundliche Grüße

Das klingt nicht gut und gerade 3,5" ist ja noch empfindlicher. Wie wichtig ist das was drauf ist? wenn es wirklich sein muss kann wohl nur ein Datenrettungsdienst helfen was aber sehr teuer sein wird

Hm, schade... Also die Sachen die drauf sind haben eine persönliche Wichtigkeit, wäre mir aber das Geld für eine professionelle Datenrettung nicht wert. Aber vielleicht kennt ja noch jemand eine Möglichkeit, die ich ausprobieren könnte, bevor ich die Platte abschreiben muss.

ich würde behaupten das der motor bzw der lesearm einen weg hat (durch die schwerkraft bzw den aufprall) "theoretisch" könntest du ne baugleiche platte kaufen und die magnetischen aluminiumplatten "tauschen". die frage ist ob sich der aufwand lohnt und ob er von erfolg gekrönt ist. zwei linke hände sind da natürlich auch nicht förderlich...:ugly:.

im zweifel versuchen die defekte hdd fachgerecht zu öffnen und schauen ob man den lesearm wieder gerichtet eingerastet oder ähnliches bekommt. große hoffnung würde ich mir jedoch nicht machen aber bevor man sie weghaut kann man sich ja an den strohhalm klammern;).

wenn der lesearm dabei jedoch die platten verbogen hat würde ich mir keine hoffnung mehr machen. wie groß war die platte? um so mehr gb um so mehr platten bzw alles filigraner und dementsprechend schwerer zu reparieren

Hi,
was ich schonmal getestet habe ist. Festplatte vom gleichen Typ besorgen, Dann Datensccheiben aus der alten defekten ausbauen und in die neue rein und hoffen das alles funtkioniert. Du verlierst natürlich bei der neuen die Garanie das sollte klar sein. Wenn nicht ab zu Ontrak. Aber sonst ist halt ärgerlich scheibe es als Lehrgeld ab den bei wichtigen Daten hat man grundsätzlich ein Backup. Wenn nicht waren die Daten nicht wichtig.
Bei 3.5" Platten welche beim Fall nicht liefen ist die wahrscheinlichkeit recht hoch das sie noch funktionieren bei welchen die leifen ist die wahrscheinlichkeit alerings recht gering.

Gruß Niklas

Danke schonmal für die Antworten, ich probier auf jeden Fall alles aus. Gibt es vorher noch andere Möglichkeiten, bevor ich die Platte öffne? Hab von Versuchen gehört, die Platte ins Eisfach zu legen oder nochmal runterzuwerfen ;) Glaube aber selbst nicht so dran, dass die beiden Sachen was bringen sollen, lass mich aber gerne eines besseren belehren :D

Wenn die im laufenden Betrieb fällt schlagen die Leseköpfe auf die Magnetscheiben und keiner kann sagen ob und wo die einen Treffer kassiert hat. Es kann sich auch nur bei der Elektronik auf der Platine was getan haben ( Bruch, Lötstelle gebrochen etc, ). Erneut werfen würde ich die definitiv nicht und ob man mit Umbauten was erreicht ist auch fraglich da wenn die Platte identisch sein sollte ( am besten eine davor oder danach vom gleichen Band )

Zurück