Externe Festplatte bringt ständig PC zum Absturz

• Ersteller Ersteller Gast1693084203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1693084203

Guest
Externe Festplatte bringt ständig PC zum Absturz

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit einer externen Festplatte von Iomega. Ich schließe sie per Front-USB 3 Ports an, zusätzlich hat sie externe Stromversorgung (falls das wichtig ist).

Wenn ich sie einstecke, passiert folgendes:

- sie wird als Laufwerk erkannt, allerdings läd der Explorer ewig lange und lässt sich nicht mehr schließen
- in Chrome laden die Webseiten nicht mehr
- nach ca. 10 min hängt sich der komplette PC auf: Taskleiste verschwindet, nichts reagiert mehr und ich muss den Reset-Knopf drücken

Vor 2 Wochen konnte ich wenigstens noch auf die Daten zugreifen, seit anfang der Woche funktioniert aber gar nichts mehr. Die Festplatte hat übrigens schon immer Verbindungsprobleme gehabt, das konnte man meist beheben, indem man den USB Stecker bewegt hat. Jetzt bin ich aber Ratlos.

Edit:
Ok, jetzt funktioniert sie auf einmal, nachdem ich ein paar Abstürze hatte. Ich weiß echt nicht was das immer ist :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Externe Festplatte bringt ständig PC zum Absturz

Eventuelle lässt sich die Platte selbst ausbauen und per SATA anschließen.

Edit: Wenn sich die Platte gerade lesen lässt, solltest du mal schnell die Daten sichern.
Was sagt den CrystalDiskInfo zum Zustand der Platte?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tassadar,

An deiner Stelle würde ich erstmals meine wichtige Daten auf eine andere Platte (vorzugsweise externe) speichern.
Wenn du dass nich auf Anhieb schaffen kannst, könntest du es mit einem Datenrettungsprogramm versuchen.

Hast du mit einem anderen Kabel versucht? Sehr oft liegen solche Unannemlichkeiten am fehlerhaften Kabel.

Wenn du die Dateien gerretet hast, könntest du den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers überprüfen. Aber erst überprüfe die Kabel, bitte.
Um sicher zu sein, dass es nicht an dem Computer/Betrieb System liegt, könntest du die Platte an einen anderen Rechner testen.

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich probiere mal CrystalDiskInfo aus.

Leider hab ich kein anderes USB 3 Kabel hier, sonst hätte ich das schon längst ausgetauscht. Ich glaub nämlich auch fast, dass es am Kabel liegt.

Edit:
info.png

Also für mich sieht da alles normal aus. Im Moment läuft sie auch wieder, mal sehen wie lange noch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück