EVGA 980 Ti - WLP

warum erreiche ich die Temperaturen dann nicht?

Es gibt sehr viele Dinge, die bei den Lasttemperaturen eine Rolle spielen und die, besonders in Kombination, in solchen Einzeltests nie auftauchen.
Nur ein paar Beispiele:
- Airflow im Case ist besonders günstig für die Karte
- Verwendetes Spiel und Einstellungen ist weniger heizend (NICHT zwingend weniger GPU-Auslastung!)
- Die GPU auf der Karte hat eine sehr hohe ASIC bzw. günstige Serienstreuung
- Der Wärmeübergang GPU zu Kühler ist überdurchschnittlich gut (ebenfalls Serienstreuung)
- Der Shunt (elektr. Widerstand), der für das PowerLimit verantwortlich ist streut etwas nach oben so dass tendentiell leicht zu hohe Powerwerte abgelesen werden wodurch die Karte ein wenig früher Spannung/Takt leicht senkt (ebenfalls Serienstreuung).
- Der Temperatursensor in der GPU hat nen leichten bias nach unten und liest die Temperaturen alle ein, zwei Grad zu niedrig aus (nebenbei ist die Messungenauigkeit dieser Fühler ohnehin so groß dass man sich über 3 Grad nicht streiten braucht) und vieles mehr.

Normalerweise streut alles zufällig so dass im Mittel die Karten in etwa gleich sind - wenn mehrere solcher Zufälle aber in einer Richtung zusammentreffen kann es durchaus passieren, dass eine solche Karte mal ne Handvoll Grad kühler als üblich ist ab Werk.
Hier mit irgendwelchen Tests und Reviews zu argumentieren um 5 Grad mehr oder weniger zu rechtfertigen ist einfach Kappes. Es ist genauso richtig dass die allermeisten dieser Karten um die 80°C liegen unter Last wie dass die Karte des TEs ggf. auch nur 75°C unter Last hat. Hier hat keiner gelogen, das ist schlichtweg (beides!) völlig normal!


Ich mag ja immer diese Leute/Threads die sich über Messgrößen streiten in Dimensionen die nicht mal annähernd prozessicher so gemessen werden an den stellen. Da streiten sich Leute auf der Arbeit darüber obs draußen grade 16 oder 18°C sind und beide lesen die Temperatur an ihrem Autothermometer ab wo im Kleingedruckten "Messgenauigkeit +/- 3°C" steht. Andere streiten sich ob ihre CPU/GPU jetzt 50 oder 55°C hat wo die Sensoren auf die Abschalttemperatur (rund 100) kalibriert sind und auch nur da einigermaßen genau - das sind Thermometer die wenige Mikrometer groß sind - erwartet doch bitte nicht allen Ernstes, dass die genauer als 10 Grad sind. Darauf kommts auch gar nicht an, denn ob ne CPU/GPU jetzt 40, 60 oder 80°C hat ist technisch gesehen völlig egal (bei GPUs nicht mehr ganz wegen dem boost), erst wenn man in die nähe der Max-Temp kommt wirds interessant - die liegt bei einer 980Ti bei 91°C. Dass der Werksboost versucht die Karte unter 84°C zu halten ist nicht nur einem gewissen Sicherheitspuffer zu verdanken sondern auch der Tatsache, dass die Sensoren einfach zu ungenau sind um 91°C genau und sicher messen zu können - NV geht einfach davon aus, dass beim Messwert "84" die Sensorik so genau ist dass 99+% aller Karten in der Realität noch keine 91 haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quintes

Mit deiner EVGA GTX 980 ti sc kommst Du genau auf die selben Werte wie ich mit meiner .
Meine SC erreicht bei einem Takt von @1450MHz immer um die ~76°.
FarCry4_2016_09_20_09_23_50_955.jpg FarCry4_2016_09_20_09_25_58_032.jpg FarCry4_2016_09_20_09_30_54_200.jpg
 
Die Paste die NVidia normalerweise verwendet ist nicht besonders toll und vor allem wird der Die regelrecht ertränkt. Ein Wechsel ermöglicht schon einige Grad Reduktion, wobei die o.g. Faktoren eben auch eine große Rolle spielen.
Zuerst habe ich Prolimatech PK1 Nano und jetzt Coolermaster Master Gel Nano verwendet. Letztere ist sehr gut zu verarbeiten und ist noch mal geringfügig besser.

20161007_220616.jpg
 
Gut, jetzt weiß ich (mehrfach) dass ich mir das nicht einbilde. :D

Duke: das war halt darauf bezogen dass du meintest 83° wären bei der Karte vollkommen normal, habe das Statement halt nach dem Vorgänger härter gelesen als es gemeint war, mein Fehler - aber ist meiner Meinung nach jetzt doch alles gut geklärt. Es ist möglich, Glück (und ein gutes Kühlungskonzept etc) zu haben und dann auf solch niedrige Werte zu kommen, aber genauso kann man auch Pech haben und egal was man macht, man kriegt trotzdem so unschöne Temperaturen wie die 83°.
Es geht darum, dass beide Extreme möglich sind und fast alle können sich ja offensichtlich damit anfreunden und somit ist die Sache gegessen.

Ich habe heute die WLP gegen die neue CM Mastergel Maker getauscht, aber gerade nur Idle-Wert, da ich nicht mehr zu Stresstests kommen werde. Die sind um 2-3° gesunken (aktuell auf 26°), obwohl die Paste angeblich erst Einlaufzeit braucht um richtig gut zu werden. Aber naja, viele hier sagen ja auch die Idle-Werte sind unwichtig, von daher...

Die EVGA-Paste war schon total trocken und kam in Krümeln runter. Also sowas kenne ich nur von Pasten, die mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Mal schauen, vielleicht bringt es dann unter Last auch nochmal etwas mehr. Ich kann nur jedem Besitzer einer solchen EVGA-Karte (oder ähnliche Modelle) dazu raten, auch die WLP zu tauschen. Bei den Karten ist es ein Kinderspiel (4 Schrauben) und Garantie geht auch nicht verloren.
 
Dann reich noch bitte die Last Temperaturen nach. Auch wenn die absoluten Temperaturen ungenau sind, die Temperaturdifferenz zu vorher müsste ja einigermaßen genau sein.
 
Ich habe eine etwas angenehmere Lüfterkurve, mehr nicht.

Nichts wirklich berauschendes, erste KURZE Tests 71° bei 1277 Boost, bis kurz vor 70 war der Boost aber bei vollen 1316. Kenne mich da nicht aus, wie die Karte das steuert, aber 1316-1277, da beschwer ich mich nicht.
Vor allem, da es in Spielen wohl eher die 1316 sein werden wenn Stresstests den Boost auch nur so wenig runterbringen.

Ergebnis vorerst: es hat nicht wirklich viel gebracht, bereuen tue ich es aber auch nicht, denn gefühlt hat es ein wenig etwas gebracht, die Temperaturen gehen stabil hoch und stabil und schnell (!) sofort wieder runter, was davor nicht immer so war. Direkte Vorteile bei der Temperatur gibt es wohl nicht, denn wenn man die Karte sagen wir mal 6 Stunden lang richtig stresst wird sie auch auf 74-75° kommen.

Tldr: Hat nicht viel gebracht, aber ein bisschen. Habe noch nicht alle Tests durch - ein paar bessere, die eben länger dauern kommen noch, nur keinen Stress. Muss auch meine CPU mit der neuen Paste testen.

edit: Ich weiß, das ist nicht was du wolltest Krokodil, aber es braucht längere Tests und ich hab den Zwang, dass ich dazu anwesend sein muss, was rl atm verhindert (also 6h+). Deswegen reitet auch bitte nicht auf den paar Infos rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute (und wohl auch morgen) nicht die Zeit haben, um mehrere Stunden am Stück zu zocken.

Deswegen könnt ihr mir gerne, wenn ihr wollt, einfach einen bestimmten Stress-Test oder einen bestimmten Benchmark nennen, und ich lasse diesen laufen, so lange ihr es für nötig haltet - dann könnt ihr die Temperatur anhand dessen beurteilen anstatt Verwirrung zu schaffen durch unterschiedliche Werte.

Der Boost geht soweit ich das sehe immer auf die konstanten 1316, bei Furmark greift da ja wohl auch ein Schutz, der ihn vorzeitig drosselt. Denn ansonsten bleibt er soweit ich das sehe konstant.
 
In Heaven 4.0 zeigt es einen Boost von 1493 an, weiß nicht wieso er dort höher ist. Auf jeden Fall kommt die Karte da mit allem auf Ultra auch einfach nicht über die magische 71°-Grenze.

Im Asus RealBench mit voller RAM-Auslastung gehen CPU und GPU nicht über 63°.

Das sind tolle Ergebnisse für die Paste. Ich zweifle sehr daran, dass lange Spiele-Sitzungen die Temperaturen weit höher treiben sollten. Wenn doch, werde ich es hier posten.

edit: Das mit dem Boost muss ein Bug sein, denn ansonsten zeigt alles darauf hin, dass sie die ganze Zeit über stabil mit 1316 lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven und Valley zeigen nie den richtigen Boosttakt an:
heaven_2016_10_09_00_07_50_669.jpg
heaven_2016_10_09_00_08_58_347.jpg


Mit steigender Temperatur müsste dieser nämlich sinken (Wie hier bei den Afterburnerwerten links im Bild zu sehen), was aber nie der Fall bei dieser Anzeige von Heaven/Valley ist.
 
Ich habe meinen 1316-Boost jetzt nie sinken sehen außer in Furmark eben. Ab welchen Temps sinkt der denn normalerweise? (Wie gesagt ich hatte mit dem neuen Setup noch keine langen Spiele-Sessions, nur die Tests deren Ergebnisse ich gepostet habe.)

edit: Normalerweise gingen meine Temperaturen beim Spielen nicht deutlich über Asus RealBench, wenn man diesen mit voller Kapazität eine Stunde laufen lässt. Deswegen muss ich den ein paar mal wiederholen, da die bisherigen Ergebnisse zu niedrig sind. Alle Temperaturen die ich poste sind korrekt, aber zwischen 63° und 71° ist dann doch extrem. Aber wie gesagt, die Spiele warten, nur sind die normalerweise nicht höher.
 
Zurück