EVGA 980 Ti - ACX / Aftermarket?

Und der III ? Das war ja die Frage. Beim IV kühlt ja angeblich die Backside-Kühlung VRM und Speicher. Beim III wäre es nur der Kühler, der auf die Kart bläst, aus größerem Abstand.

Da könnte man auch die Frontplate mit Kühlkörperchen zupflastern, aber eben wie Kabelbinder auch habe ich bedenken dass das eine gute Taktik ist.

Es ging hier glaube ich eher um die kleinen Kühlerchen, welche man per WLPad normalerweise auf die VRAM- und ggf. auch VRM-Module klebt.
Für den Fall, dass es irgendwo eng werden sollte, liegen übrigens immer ein paar Low-Profiler bei. Die lassen sich ohne Probleme auch etwas näher an den Heatpipes platzieren.

Wenn CHRiSSLYi dir versichern kann, dass die Karte mit Baseplate + Kühlerchen ordentlich läuft, dann dürfte dem Projekt doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Kostentechnisch muss man natürlich schauen, ob das Ganze noch realisierbar ist...

Obs mit dem Xtreme III ebenso funktioniert?
Mag sein. der wird ja immerhin auch durch ganze drei Lüfter versorgt. Laut Hersteller liegen dem auch diverse Kühlerchen mit bei.
Auf die Arctic-Backplate würde ich pfeifen. Finde die Konstruktion persönlich eh nicht sonderlich gut gelöst.

Der III ist ja derjenige ohne diese Backplate. Dem liegen mehr Kühlerchen bei als allen anderen soweit ich das sehe. Und alles inklusive zum halben Preis aller anderen Lösungen.

Was soll das jetzt heißen? Sämtliche Reviews stellen den nicht sonderlich schlechter hin.

Probiers doch einfach mal aus :)

Du erinnerst dich daran, was passiert, wenn ich was an 'ner GraKa probiere, was nicht niet- und nagelfest ist? :D

edit:
Ich gehe in mich und posten werde ich es dann wohl eh nur wenn es gemacht wurde und funktioniert, sonst ist es der gleiche Schwachsinn, nur mit 'ner anderen Karte.
Ich nehme mir deinen Rat ja zu Herzen und habe mir deshalb hier den ein oder anderen Kommentar verkniffen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir jetzt wieder anbieten, selbst Hand anzulegen? :D
Von mir aus teilen wir uns auch die Versandkosten für hin/zurück. Dann kannst du mir eventuell auch noch was Brauchbares fürs Roundup beilegen ^^

Dass du für dein Roundup für die 2€ (?) einer Warensendung was bekommen kannst weißt du ja. :P

Nach dem letzten Desaster will ich einfach keine Geschichten, die in die Richtung Improvisation gehen, da traue ich mir mit Grafikkarten nicht. Jedes andere Teil, ja, aber da bin ich ein gebranntes Kind.

Und damit auch der Thread nicht wieder zum Desaster wird und ich mir nicht jeden Kommentar verkneifen muss - ich muss es mir überlegen, ob ich wirklich nochmal auf die Schiene "was nicht passt, ..." gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kannst es ja auch Kabelbinder oder einem anderen seriösen Forenmitglied sagen, die machen dir das bestimmt. Schwer ist es ja auf jeden Fall nicht :D.
PS.: Es sind doch nur 4 Schrauben die du lösen müsstest. Viel falsch machen kann man da nicht.

PS.: Es sind doch nur 4 Schrauben die du lösen müsstest. Viel falsch machen kann man da nicht.

Das war ja meine Ausgangsfrage, ob es bei meiner Karte machbar ist, einfach die 4 Schrauben zu lösen, die WLP nochmals zu erneuern und den neuen Kühlkörper drauf zu setzen, jedoch hatte ich nicht bedacht, dass die Lüfter dann weiter entfernt sind und durch den Kühlkörper durch nicht mehr so viel Frischluft auf der EVGA-Platte ankommt, die ja ansonsten für die Kühlung reichen würde. Jetzt weiß ich, dass dieser simple Kühlertausch nicht so funktioniert wie ich dachte.

Ich danke dir für deine Vorschläge, ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht was Improvisation bei der VRM-Kühlung etc angeht, weswegen ich jetzt doch meine Zweifel habe. Ich weiß, das hört sich blöd an als Begründung. Aber ich will auch nicht all mein aktuell zur Verfügung stehendes Budget in eine Lösung stecken, bei der ich Bedenken habe, ob ich es so hinbekomme, dass es wirklich besser ist und hinzu kommt, dass ich die wichtigen Temps in diesem Fall dann nicht mal überwachen kann.

edit: Kabelbinder hat mir schon beim letzten mal seine Hilfe angeboten und weiß, weswegen das so nicht klappt. Ich habe nur diese Karte und ich brauche den PC und kann sie nicht mit allem verschicken für eine Woche oder so. Für das Angebot bin ich natürlich dankbar, das weiß Kabelbinder (und er hat ja auch Angebote, 2 neue Lüfter in sein Roundup aufzunehmen - ohne Kosten ;) ).

So lange du unter Last nicht nur 400 U/min anlegen möchtest und nicht auf Anschlag übertaktest sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn VRM und VRAM komplett ungekühlt wären, dann sollte man sich Sorgen machen. So lange du die Baseplate drauflässt, dürftest es aber eigentlich hinhauen. Zumal die Karte durch den besseren Kühler ansich ja auch schon nicht mehr so heiß wird. Das wirkt sich normalerweise auch positiv auf die umgebenen Komponenten aus.

Das war ja meine Ausgangsfrage, ob es bei meiner Karte machbar ist, einfach die 4 Schrauben zu lösen, die WLP nochmals zu erneuern und den neuen Kühlkörper drauf zu setzen, jedoch hatte ich nicht bedacht, dass die Lüfter dann weiter entfernt sind und durch den Kühlkörper durch nicht mehr so viel Frischluft auf der EVGA-Platte ankommt, die ja ansonsten für die Kühlung reichen würde. Jetzt weiß ich, dass dieser simple Kühlertausch nicht so funktioniert wie ich dachte.

Ich danke dir für deine Vorschläge, ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht was Improvisation bei der VRM-Kühlung etc angeht, weswegen ich jetzt doch meine Zweifel habe. Ich weiß, das hört sich blöd an als Begründung. Aber ich will auch nicht all mein aktuell zur Verfügung stehendes Budget in eine Lösung stecken, bei der ich Bedenken habe, ob ich es so hinbekomme, dass es wirklich besser ist und hinzu kommt, dass ich die wichtigen Temps in diesem Fall dann nicht mal überwachen kann.

edit: Kabelbinder hat mir schon beim letzten mal seine Hilfe angeboten und weiß, weswegen das so nicht klappt. Ich habe nur diese Karte und ich brauche den PC und kann sie nicht mit allem verschicken für eine Woche oder so. Für das Angebot bin ich natürlich dankbar, das weiß Kabelbinder (und er hat ja auch Angebote, 2 neue Lüfter in sein Roundup aufzunehmen - ohne Kosten ;) ).
Das hört sich genauso wie bei der 390 an... wieso kaufst du dir wieder eine laute karte und schraubst drann rum ?

Die 980ti gab es auch schon ab werk an leise.

Wenn du einen aftermarket kühler nimmst, reicht es nicht aus, nur den kühler zu nutzen, die vrms müssen zusätzlich gekühlt werden.

Quintes, ich hatte doch die Karte ein Jahr lang mit der Morpheus Konfiguration. Ein halbes Jahr ohne kleine Kühler auf der Frontplate und ein halbes Jahr mit Kühlern dort.
Du musst wirklich nur 4 Schrauben entfernen - die Kühler nach AUGENMAß draufkleben und zu sehen, dass du neue WLP und den Kühler draufmachst. Außerdem - solange du keine physischen Schäden bei deiner Karte verursachst, tauscht EVGA die anstandslos aus.

Da kann man wirklich nichts falsch machen, außer dass du den Kühler auf die GPU fallen lässt ;).

Aber nunja - mach es oder mach es nicht, das Risiko ist nicht groß.

Danke CHRiSSLYi, wie gesagt, da warte ich dann noch etwas wegen Geld und so, weil eben nicht klar ist, ob es bei dem Arctic genauso gut funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück