• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Vorschläge für das Overclocking-Special der Ausgabe 10/2011

AW: Eure Vorschläge für das Overclocking-Special der Ausgabe 10/2011

Preisvergleich CO2/LN2. Wo gibts welche Anbieter, worauf muss man achten?:ugly:

Im Ernst:
- Die pöse LoadLineCalibration(ist sie das wirklich?).
- OC und Energiesparmodi(bei DFI ging das z.B. immer, bei AM2/3 Systemen kann man es mit dem Phenom Msr Tweaker erzwingen etc. pp.).
- Welche Hardware hat Potenzial, was lohnt kaum?
- Retro: Die "OC/Tweak-Wunder" früherer Tage(Abit BP6 mit Dual Celeron; Radeon 9500/ Nvidia 6800LE mit Softmods...).
- Budget OC: Günstiges Mainboard(! da wird imo viel zu oft viel zu teures promoted), Einsteigercpu und am Ende des Tages doch Topleistung.

Wieviel OC ist eigenlich "nötig" um die max Gameleistung zu erreichen.(CPU @ Singel Graka)
Das kommt auf das jeweilige Spiel und die vorhandene Hardware an. Siehe auch diverse Tests zum Thema Skalierung.

Meint ihr das, was man maximal reinkeulen kann, oder das, was wir im Dauerbetrieb empfehlen würden?
Definitiv Dauerbetrieb (und "absolut" stabil). Dauerbetrieb bei Luft/-Wasserkühlung. Alles andere ist zu aufwendig bzw ungeeignet. (GHz-/ Highscorejäger werden das natürlich etwas anders sehen)

Ansonsten würd ich mal sagen, die aktuellen CPUs/ GPUs/ und ev. RAM (insbesondere im Hinblick auf die maximal CPU-verträglichen Spannungen). Hardware, zu der es schon ein Special gab, sollte nicht nochmal mit einem Artikel dazu gewürdigt werden, auf der DVD ist das völlig ausreichend. Außer wenn sich viel geändert haben sollte ;)

Eventuell mal einen Vergleich diverser aktueller Lasttools ala Prime, CoreDamage, Furmark, IntelBurn, ... auf Praxisrelevanz und Auffindung von Instabilitäten.

ca. leistungszuwäche aktueller cpu´s...

2600K +20% bei 160W Last Idel 30W Standart 125W Frames xx
AMD 1090 +40% bei 150W Idel 50W Standart 125W Frames xx

Sowas wäre mega toll...

dabei bitte auch Cpu´s wie den x4 840 und core i3 dual HT cpu bis 90€ integrieren.

Beste Dank ;-)

vielleicht auch ein oc systemn vorstellen wie:

x4 840 78€
ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 50€
Samsung Spinpoint F3 500GB 31€
Rasurbo Silent&Case SC-07 22€ oder ähnlich
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) 35€
Microsoft Wireless Desktop 3000, USB, DE (MFC-00009) 33€
Samsung SH-D163C schwarz, SATA, bulk (BEBP/BEBE) 12€
Samsung SyncMaster 2333T, 23" (LS23CMZKFZ) 113€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 35€

Hmm..

vielleicht könnte man besonders herausstellen, was genau was bringt; also die Skalierung des Übertaktes zur tatsächlichen Mehrleistung
- 10% AMD-K8-Architektur übertakten für 3DMarks2011 bringt 7% mehr CPU-pts oder
- 10% der Core2-Architektur übertakten für 3DMark2011 bringt 8% mehr CPU-pts oder ähnlich
ich denke es ist zu verstehen, worauf ich raus will. Also nicht nur das How-to übertakt richtig, sondern auch was ungefähr an Mehrleistung zu messen ist.

Die meisten werden mit Luft kühlen und die normale Ausgabe lesen,
von daher sollten auch realistische, nachzuvollziehende Corevoltages, NB/SB/PCIe-Voltages im Sommer-Worst-Case genannt werden. Nicht, daß sich einige
die Komponenten verbruzzeln. Ich weiß, das versteht sich von selbst, aber es gibt immer spezielle Spezialisten...

Vielleicht kann man ja für die Premium-Ausgabe dann zusätzlich die Schraube für echte Wasserkühler oder extreme Kühlmethoden (LN2, dIce, ...) im Anhang auf aktuellen Systemen höher drehen. (Ebenso die Voltages).

10 Seiten sind schnell gefüllt. Ich hoffe ja, daß der Bulldozer da schon dabei sein kann.
Wenn man ausführliche Tabellen und/oder Bilder "ins Online" auslagern würde, könnte man mehr schreiben, erklären und wurschteln.
Ich schlage vor:
- 3 Seiten Basics (incl RAM)
- 4 Seiten Intel (775, 1155, 1156, 1366) +RAM
- 3 Seiten AMD (AM2+, AM3(+)) +RAM
Also mit DIP-Schaltern und Jumpern sollte man sich nicht mehr beschäftigen müssen, ebenso kann man den AthlonXP, Athlon64 und Pentium4 ebenso getrost vernachlässigen.
Es sollten auch nicht unbedingt Exoten behandelt werden, sondern Rechner, mit denen auch heute noch vernünftig gezockt werden kann.

Alle anderen Systeme der letzten 417 Jahre finden sich überausführlichst auf der Heft-DVD der aktuellen Ausgabe

Am allerliebsten wäre mir allerdings, Ihr könntet die ganze OC-Geschichte über 3 Hefte verteilen:
Im kommenden Heft Basics und Intel-Systeme (oder aus aktuellem Anlaß erst AMD), im folgenden dann AMD und darauf das Heft mit der Grafiksparte. (Immer jeweils mit Premium-Inhalten darüber im Anhang)

Nur so als Vorschlag. - MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id132279 http://www.sysprofile.de/id104878 http://www.sysprofile.de/id79726

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit Graka übertakten und BIOS flash Anleitung würde mich auch interessieren. Natürlich auf dauer !!!
dazu eine Tabelle mit den gänigsten Karten und dazu die ganzen Angaben wie Spannung und Taktraten und was es wirklich bringt in der Praxis.

Mich würde interessieren mir welchen programmen man von windowd den prozi übertakten kann.
Eine gegenüberstellung und ein beispiel währen toll.
Das mit der grafikkarte klingt auch interessant --> oc, bios!

MfG Zeromajor

Zurück