EU-Kommission: Apple soll bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Kommission: Apple soll bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen

Die EU-Kommission verlangt von Apple die Nachzahlung von Steuern in Milliardenhöhe für vermeintlich unrechtmäßige Begünstigungen am Standort Irland. Irland und Apple wollen dagegen in Berufung gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU-Kommission: Apple soll bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen
 
ist doch die gleiche euabzocke wie mit MS.

Nur scheinen sich einige nicht im Klaren darüber das diese Steuervermeidungsnomaden der Gesellschaft allgemein schaden


Wie man solches Gebaren auch noch fuer gut befinden kann ,und der EU den schwarzen Peter zu schieben will, bei ner wirklich einigermaßen sinnvollen Aktion^^

Falls sich Apple weigert ,sollte man sie zusätzlich noch, mit einem Importverbot belegen, und die anderen im Fokus stehenden Unternehmen auch(Apple ist ja erst der Anfang einer Serie von Verfahren).

Und als naechsten Schritt endlich diese Steuer Schlupflöcher aktiv angehen!

Selbst Amerika sollte langsam mal aufwachen, und erkennen das diese Firmen jedes Land um seine Einnahmen bringen, weil länderübergreifend einfach nicht mit einer Stimme gesprochen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
An wenn muss Irland die 13 MRd eigentlich Zahlen? An die Gemeinde, Irland oder die EU?

Die Amis haben doch in Delaware ihre eine Oase.
 
Richtiger Schritt, Wo will die Eu den sonst die Steuern herholen? Vom Bürger? Hier sind so viele Menschen die für 1300 Brutto Buckeln müssen. Früher war das normal große Unternehmen zu besteuern, der Sozialstaat kann nicht allein durch die kleinen Steuerzahler finanziert werden. Am Ende sieht es noch aus wie in den USA wo die Firmen die strippen ziehen und der Staat mit hohen Schulden dasteht. Ich persönlich zahle gerne Steuern, dadurch hab ich saubere Straßen, bestes Leitungswasser, eine gute Infrastruktur. Seit 3 Tagen Vdsl 100Mbit usw. Ja, es gibt auch Steuer Verschwendung größtes Beispiel Flughafen Berlin, aber die wird es immer geben, solange es den Menschen geben wird. Ich finde auch das man den Beamtenstaat ganz normal finanzieren soll. Die brauchen ein gewöhnliches Gehalt und Rente, die Pensionen sind viel zu hoch und werden nur durch Steuergelder finanziert. Die Gehälter scheinen mir auch viel zu hoch. Woran mist man sowas ? An der Möglichkeit das von 7 Mrd Menschen, 1000 Menschen ein Top Manager mit einem Millionen Gehalt werden können?? Die Politiker hatten vor kurzen die Diäten erhöht, komisches Wort für eine Bezahlung oder? Wird bei einer Diät nicht etwas verringert? Und warum haben wir so viele Politiker die über 65 sind? Wollen die als strahlendes Beispiel vorangehen für die Rente 68+? Ich schätze MS ist der nächste Große, die Abrechnung erfolgt seit April mit dem Steuersatz, der in dem Land anfällt wo auch das Produkt gekauft wurde. Wir Menschen sollten zusammenhalten und gegen die Unternehmen und Politik rebellieren. Unternehmen mit Miliarden gewinnen, die Aufgrund irgend welche Vermutungen Zehntausend Mitarbeiter entlassen, dass ist nicht normal. Diese peversierte Marktwirtschaft muss geändert werden. Vielen Dank fürs zuhören.
 
Hoffentlich geht es dann auch Starbucks und den ganzen anderen Multimilliarden-Dollar-Unternehmen an den Kragen.
Aber was würde wohl Horst Seehofer dazu sagen? Vielleicht:"Man darf nicht die Leistungsträger verschrecken!"
 
An wenn muss Irland die 13 MRd eigentlich Zahlen? An die Gemeinde, Irland oder die EU?

Die Amis haben doch in Delaware ihre eine Oase.

Nicht Irland muss die Steuern nachzahlen, sondern Apple an Irland und Irland soll die Steuern einfordern. Unsere Politiker sind eigentlich völlig unterbezahlt oder die Manager von Vw & Co völlig überbezahlt, da liegen Welten zwischen. Kein Wunder das es mit der Politik den Bach herunter geht, wenn man die TOP Leute nur in die Wirtschaft gehen.
 
Nur scheinen sich einige nicht im Klaren darüber das diese Steuervermeidungsnomaden der Gesellschaft allgemein schaden


Wie man solches Gebaren auch noch fuer gut befinden kann ,und der EU den schwarzen Peter zu schieben will, bei ner wirklich einigermaßen sinnvollen Aktion^^

Falls sich Apple weigert ,sollte man sie zusätzlich noch, mit einem Importverbot belegen, und die anderen im Fokus stehenden Unternehmen auch(Apple ist ja erst der Anfang einer Serie von Verfahren).

Und als naechsten Schritt endlich diese Steuer Schlupflöcher aktiv angehen!

Selbst Amerika sollte langsam mal aufwachen, und erkennen das diese Firmen jedes Land um seine Einnahmen bringen, weil länderübergreifend einfach nicht mit einer Stimme gesprochen wird

jede, wirklich jede kapitalistische gesellschaft besteuert kapitalertrag (also den gewinn vom verleihen von dem was man zu viel hat) deutlich geringer als jedes andere einkommen (idr lohn durch körperabnutzung). gerade bei den amis haste da echt schlecht chancen deren system sieht nämlich vor (nur was zwingend) allgemein finanziert werden muss über den lohn der vielen zu finanzieren und macht das von der staatsbürgerschaft abhängig, was andere für dich erwirtschaftet haben (kapitalertrag) kannste für ein apple und ein ein ei mitnehmen denn das wurde ja schon durch deren lohn besteuert, bescheuert ich weiß, aber selber arbeiten ist nun mal, naja sagen wir, dumm... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Land oder besser gesagt die Leute am Ruder bestimmten Unternehmen günstigere Steuersätze zugesteht, nur um diese ins Land zu holen, gehören diese persönlich bestraft. Eigentlich müssten jetzt alle Firmen aufschreien, die in Irland die vollen Steuersätze zahlen müssen. Allerdings sind Subventionen bestimmter Unternehmen nichts anderes. Auch werden gern mal Firmen durch Steuergelder aufgepäppelt, die aus eigenem Versagen in der Schieflage landeten, während andere der selben Branche leer ausgehen, weil sie besser gewirtschaftet haben.
Die Geschichte erinnert mich daran, wie Österreich Ralf Schumacher günstigere Steuerkonditionen anboten, um sie ins Land zu holen. Sprich, er mussten weniger zahlen als wie normale Österreicher. Das mit den Mauscheleien geht also auch mit Privatpersonen, wenns denn genug Asche haben.

Der Normalbürger und kleine / mittelständische Unternehmen sind die Milchkühe der Nationen und die, denen es ohnehin schon gut genug geht, können sich Sonderkonditionen aushandeln. Auch deutsche Großunternehmen haben schon den Staat quasi erpressen wollen, mit so Aussagen wie "dann gehen wir halt ins Ausland". Daimler fällt mir da spontan ein, was solche Erpressungsversuche angeht.
 
Wenn ein Land oder besser gesagt die Leute am Ruder bestimmten Unternehmen günstigere Steuersätze zugesteht, nur um diese ins Land zu holen, gehören diese persönlich bestraft. Eigentlich müssten jetzt alle Firmen aufschreien, die in Irland die vollen Steuersätze zahlen müssen. Allerdings sind Subventionen bestimmter Unternehmen nichts anderes. Auch werden gern mal Firmen durch Steuergelder aufgepäppelt, die aus eigenem Versagen in der Schieflage landeten, während andere der selben Branche leer ausgehen, weil sie besser gewirtschaftet haben.
Die Geschichte erinnert mich daran, wie Österreich Ralf Schumacher günstigere Steuerkonditionen anboten, um sie ins Land zu holen. Sprich, er mussten weniger zahlen als wie normale Österreicher. Das mit den Mauscheleien geht also auch mit Privatpersonen, wenns denn genug Asche haben.

Der Normalbürger und kleine / mittelständische Unternehmen sind die Milchkühe der Nationen und die, denen es ohnehin schon gut genug geht, können sich Sonderkonditionen aushandeln. Auch deutsche Großunternehmen haben schon den Staat quasi erpressen wollen, mit so Aussagen wie "dann gehen wir halt ins Ausland". Daimler fällt mir da spontan ein, was solche Erpressungsversuche angeht.

Dieser Mann... hat vollkommen recht. O.O
 
Also, ich glaube ja mal gar nicht, dass man mit Millionengehältern immer die Besten, also die TOP-Leute bekommt, schon gar nicht für so ein zpezielles Gebiet wie Politik.
Da bekommst du eher die gierigen, mit dicken Ellenbogen, ohne Rücksicht und ohne Idealismus, also die völlig Falschen wenn es darum gehen soll einem Land zu Dienen.

Grüße

Lamaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück